[News] Seagate 8 TB Festplatte für unter 250 € nagelneu , wo ist der Haken ?

Nabend zusammen,

inzwischen sind gut 2 Jahre rum und ich habe die Archives nur noch sporadisch angehabt, weil sie so gut wie voll sind und halt hin und wieder mal was von den Daten gelesen wird.

Inzwichen habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.
Vielleicht ist das Ergebnis ja für einige Interessant

Als erstes hätte ich da eine WD Red 8TB die ich vor ein paar Monaten geholt habe.

wd-red-8tb.jpg


wd-red-8tb-h2.jpg


Als nächste habe ich die für mich Brand neue HGST 8TB NAS welche sogar 7200 Umdrehungen hat.

hgst-8tb-bench.jpg


hgst-8tb-h2testw.jpg


Die HGST habe ich vor 4 Tagen bekommen und gestern was sie endlich soweit mit den Tests durch.
Der Vorteil ist das die Platten beide PMR nutzen und nicht ewig brauchen wenn man was dazu schrieben will.
Allein schon deswegen würde ich keine Archiv mehr kaufen.

Preislich sind die normalen Platten auch endlich zu guten Preisen zu bekommen.
Für die RED habe ich vor Monaten noch 320€ gezahlt, da war die Archiv bei 260€

Die HGST habe ich Sonntag bei Alternates Geburtstagsaktion für 240€ geholt eine Archiv war da bei 225 laut Preisvergleich
Ich hatte mich schon geärgert vor ca. 3 Wochen gabs die HGST bei Rakuten für ca. 210€ leider verpasst gehabt.
Seit heute Morgen gibs die HGST übrigens gerade bei ebay wow verkauft von Alternate für 208€ somit billiger als die Archiv gerade.

Und ja ich könnte mich in Arsch beißen das ich Sonntag 30€ mehr bezahlt habe...
Jedenfalls finde ich es sehr erfreulich das man inzwischen PMR Platten zu günstigen Preisen bekommt und man nicht mehr zu diesen unberechenbaren Archives greifen muss.

Wie es mir scheint ist die HGST auch mit Helium gefüllt, genauso wie die WD RED. Das Gehäuse der HGST läßt darauf schließen. Kleinerlei Schrauben zu sehen und der Deckel wirkt wie verschweißt.
Das die Alternativen nun Helium gefüllt sind finde ich zwar nicht so toll (Ich trau dieser Füllung nicht) aber es gibt in moment leider keiner Alternativen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angebot für die HGST vorbei oder?
 
Ist noch da
HGST 8 TB Interne HDD 24/7 NAS Festplatte SATA600 7200 U/min H3IKNAS800012872SWW | eBay

Ebay Plus Mitglied werden (ist für Neukunden 1 Monat kostenlos), Code benutzen bei Paypal Zahlung "PLUS17" (15% Rabatt) und dann landet man bei ca. 208€.
Wer Shoop hat kann nochmal 2% Cashback abstauben ;)
Code nur einmal nutzbar, aber man kann ja mehr in Warenkorb legen

Edit:
Hier ist nochmal ne große Auflistung
15% Rabatt auf ~ 750 WOW Angebote mit eBay Plus, z.B. Oculus Rift für 488,75€, Samsung Galaxy S8 für 534,65€, Apple iPad Pro 12,9 Milk HD7 für 84,99€ - mydealz.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei sowas gehts manchmal um Minuten.

Ich muss aber nochmal meine Enttäuschung bezüglich der HGST bekannt geben.
Obwohl dies ja eine 7200 Umdrehung Platte ist, hätte ich mir mehr Geschwindigkeit erhofft.
Überraschenderweise ist sie dafür relativ leise.

Die schnellste 8TB ist wohl die Seagate Seahawk, wobei die HGST direkt dahinter kommt aber schnellere Zugriffzeiten hat, dass wird in einen Review behauptet das bei Geizhals.at verlinkt ist.
 
Kleiner Erfahrungsbericht:

Nach einigen Jahren Betrieb mit der Firmware AR13 habe ich vorgestern auf AR17 geupdatet. Ich kenne die Geräusche der AR13 also sehr gut.

Ich finde die Unterschiede enorm:

AR13 gab das bekannte selten auftretende klackern von sich, dass bei Zugriff allerdings sofort verschwand. Mit AR17 ist das bisher komplett verschwunden. Dafür empfinde ich die Platte mit AR17 als deutlich lauter. Zugriffsgeräusche sind nun deutlich hörbar und übertragen sich auf das Gehäuse (Phantek Enthoo Primo, sehr groß, sehr schwer aber Platten schlecht entkoppelt). Die Platte dient vor allem als Datengrab es wird selten darauf geschrieben aber häufiger davon gelesen. Der Zugriff beim Lesen stört jetzt dermaßen, dass ich überlege die Daten immer erst auf eine andere Platte zu schreiben und dann davon zu lesen.
 
Geht mir genau so. Habe die AR13 Laufwerksgeräusche in stillem Raum über Monate gut beobachten und "merken" können.
Nach dem Update auf AR17 blieben alle Festplatten von der Grundlautstärke gleich laut.
 
Hi,

Ich hab bei mir auch schon länger die 8TB Archive HDD für gelegentliche Backups im Einsatz. Performance war bis dato auch absolut Top. Heute das erste mal ein altes Backup gelöscht, und seit dem leide ich auch unter der schon häufig genannten schlechten Schreibleistung.
Meine Frage dazu, hat jemand schon mal getestet ob sich die Leistung wieder verbessert wenn man die Platte komplett löscht bzw. mit Nullen überschreibt?
 
Hat jemand die Platten mit FlexRAID (oder unRAID, SnapRAID) im Einsatz, sprich mit Software-RAID dieser Art? Wie sieht es da mit der Performance bei der Berechnung der Parität und beim Rebuild aus? Oder macht es auch bei SoftwareRAID deutlich mehr Sinn auf eine Ironwolf 8TB bspw. zu wechseln? Natürlich bin ich mir der allgemein schwächelnden Schreibperformance bewusst, gerade wenn Teile der Spur überschrieben werden und somit Daten verschoben werden müssen. Daher zieht ja die Frage auf Parität und Rebuild bei FlexRAID mit 1GB-Blöcken ab (welche natürlich immer an der gleichen Stelle geschrieben werden).

Hintergrund: Die Platten hängen zwar dann (teilweise) an einem Raid-Controller von LSI, jedoch werden die Platten ja nur 1:1 durchgereicht und als einzelne Platte an das OS weitergereicht, wo FlexRAID die Platte dann in den Verbund aufnimmt.
1. Frage: Kann die Platte eigentlich vom Controller "gekickt" werden, wenn es nur eine einzelne Platte und kein RAID ist?
2. Frage: Selbst wenn 1 zutrifft, ist ja nach einem Neustart alles wieder gut, oder nicht? Platte wäre ja wieder erkannt und im FlexRAID-Verbund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab bei mir auch schon länger die 8TB Archive HDD für gelegentliche Backups im Einsatz. Performance war bis dato auch absolut Top. Heute das erste mal ein altes Backup gelöscht, und seit dem leide ich auch unter der schon häufig genannten schlechten Schreibleistung.
Meine Frage dazu, hat jemand schon mal getestet ob sich die Leistung wieder verbessert wenn man die Platte komplett löscht bzw. mit Nullen überschreibt?

Defragmentieren müsste reichen. Die Schreibleistung geht ja nur deshalb runter, weil wegen dem Shingle-System einige Spuren erneut geschrieben werden müssen. Komplett löschen wäre übertrieben.

(Holt wird mich sicher korrigieren wenn ich mich irre :d )
 
ich habe ein Raid0 mit 2 Platten an einem LSI-9265-8i (Original) und weiteres Raid5 mit 3 Platten an einem anderen LSI-9265-8i (Backup).

Da ich nur große Dateien hier speichere, merke fast keinen Unterschied zu anderen Festplatten.
In meinen Fall ist die Übertragungsrate auf max. 300MB/s begrenzt, was aber allen mal ok. ist. Sicher ist auch der Cache von 1GB vom Controller hier sehr hilfreich.

Ich habe gerade mal einen Test mit 161GB sehr gemischten Größen gemacht. Die Performance-Kurve sieht zwar ein wenig zerrissen aus, ist aber mehr als ok.
Ich bin der festen Überzeugung, das die Schreibschwäche dieser Platte unter NTFS daran liegt, das die NTFS-Systemdateien bei jeder Transaktion aktualisiert werden müssen.
Das produziert bei kleinen Dateien natürlich einen unerträglichen Overhead beim Schreiben, solange kein Cache dabei hilft.
Ich habe keine Ahnung wie das bei anderen Filesystemen verhält.
 
@yetisports
Rebuild ist Rebuild, das nimmt sich nichts - zumindest so lange es sich um "Filebasierten" Rebuild handelt, da hier die Fragmentierung des Filesystems Einfluß hat.
(bei der neuen aktuellen ZFS Version in Solaris ist jetzt auch -man kann sagen endlich- ein Blockbasierter Rebuild möglich, wie er bei ridchtigen Raidcontrollern üblich ist)
Daher dürften sich die Rebuildzeiten von Flexraid, Unraid oder ZFS unter BSD oder Linux nicht allzusehr unterscheiden.
Wie Mies die ist steht hier:
[News] Seagate 8 TB Festplatte für unter 250 € nagelneu , wo ist der Haken ? - Seite 24
[News] Seagate 8 TB Festplatte für unter 250 € nagelneu , wo ist der Haken ? - Seite 25
 
Könnte mir jemand die AR17 firmware zukommen lassen?
Es ist nicht mehr möglich den Seagate Support zu kontaktieren (es gibt weder Kontaktformular noch E-Mail Adresse noch Telefonnummer noch Livechat. Nur noch Twitter und Facebook o_O)
 
Wäre jemand der die AR17 Version besitzt, so freundlich die hier zur Verfügung zu stellen? Wäre sehr dankbar dafür. Grüsse
 
Oder weiss jemand, wo die heruntergeladen werden kann? Habe zwei welche noch auf AR13 sind und zwei auf AR17.
 
Kurze Info noch zum Firmware-Thema:

Firmware bei HDDs ist in den allermeisten Fällen -herstellerunabhängig- nicht öffentlich verfügbar.
Dies stellt keine Schikane dar, sondern es gibt wirklich gute Gründe, dass Firmware nur in sehr seltenen Fällen und nicht inflationär bereitgestellt wird. Die Firmware einer HDD ist sehr speziell auf die jeweilige Platte abgestimmt, so dass eine großflächige Verteilung oft mehr schaden als nutzen würde. Sollte ein Update aber kritisch bzw. notwendig sein, stellen wir es per genanntem Tool zur Verfügung (Danke @Datanette!)
 
Deswegen kaufe ich HDDs nur in Ladengeschäften, auch denen der Internethändler, aber eben niemals per Versand und hatte bisher noch keine Probleme mit frühen Ausfällen meiner HDDs.
 
Sprecht bitte mal mit Amazon darüber...

Schon dabei -
Irgendwo stand neulich, dass bei Amazon in Bezug auf Verpackungen leider immer noch zu oft der Buchhändler durchkommt; gerade bei HDDs natürlich wenig empfehlenswert.. :wall:
Wir arbeiten aber daran, das zukünftig zu verbessern!
 
Mal wieder ein kleines Update:
Mein Raidz3 aus 19 Platten läuft einfach - seit über 3 Jahren!
Keine Auffälligkeiten oder großartige Performanceeinbrüche an GBit LAN.
Füllstand 86 %.

War mal wieder Zeit für einen Scrub!
Code:
   pool: Pool-01  state: ONLINE
  scan: scrub repaired 0 in 72h18m with 0 errors on Tue May 22 19:16:42 2018
config:
 
    NAME          STATE     READ WRITE CKSUM
    Pool-01       ONLINE       0     0     0
      raidz3-0    ONLINE       0     0     0
        da0.nop   ONLINE       0     0     0
        da1.nop   ONLINE       0     0     0
        da2.nop   ONLINE       0     0     0
        da3.nop   ONLINE       0     0     0
        da4.nop   ONLINE       0     0     0
        da5.nop   ONLINE       0     0     0
        da6       ONLINE       0     0     0
        da7       ONLINE       0     0     0
        da8.nop   ONLINE       0     0     0
        da9.nop   ONLINE       0     0     0
        da10.nop  ONLINE       0     0     0
        da11.nop  ONLINE       0     0     0
        da12.nop  ONLINE       0     0     0
        da13.nop  ONLINE       0     0     0
        da14.nop  ONLINE       0     0     0
        da15      ONLINE       0     0     0
        da16      ONLINE       0     0     0
        da17      ONLINE       0     0     0
        da18      ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors

Und noch ein Update hinterher
Code:
  pool: Pool-01
 state: ONLINE
  scan: scrub repaired 0 in 76h4m with 0 errors on Tue Nov 20 06:58:52 2018
config:

	NAME          STATE     READ WRITE CKSUM
	Pool-01       ONLINE       0     0     0
	  raidz3-0    ONLINE       0     0     0
	    da0.nop   ONLINE       0     0     0
	    da1.nop   ONLINE       0     0     0
	    da2.nop   ONLINE       0     0     0
	    da3.nop   ONLINE       0     0     0
	    da4.nop   ONLINE       0     0     0
	    da5.nop   ONLINE       0     0     0
	    da6       ONLINE       0     0     0
	    da7       ONLINE       0     0     0
	    da8.nop   ONLINE       0     0     0
	    da9.nop   ONLINE       0     0     0
	    da10.nop  ONLINE       0     0     0
	    da11.nop  ONLINE       0     0     0
	    da12.nop  ONLINE       0     0     0
	    da13.nop  ONLINE       0     0     0
	    da14.nop  ONLINE       0     0     0
	    da15      ONLINE       0     0     0
	    da16      ONLINE       0     0     0
	    da17      ONLINE       0     0     0
	    da18      ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein kleines Update:
Mein Raidz3 aus 19 Platten läuft weiterhin problemlos - seit über 4,5 Jahren!
Keine Auffälligkeiten oder großartige Performanceeinbrüche an GBit LAN.
Füllstand 86 %.
Code:
  pool: Pool-01
 state: ONLINE
  scan: scrub repaired 0 in 65h53m with 0 errors on Thu Oct 10 19:22:46 2019
config:

	NAME          STATE     READ WRITE CKSUM
	Pool-01       ONLINE       0     0     0
	  raidz3-0    ONLINE       0     0     0
	    da0.nop   ONLINE       0     0     0
	    da1.nop   ONLINE       0     0     0
	    da2.nop   ONLINE       0     0     0
	    da3.nop   ONLINE       0     0     0
	    da4.nop   ONLINE       0     0     0
	    da5.nop   ONLINE       0     0     0
	    da6       ONLINE       0     0     0
	    da7       ONLINE       0     0     0
	    da8.nop   ONLINE       0     0     0
	    da9.nop   ONLINE       0     0     0
	    da10.nop  ONLINE       0     0     0
	    da11.nop  ONLINE       0     0     0
	    da12.nop  ONLINE       0     0     0
	    da13.nop  ONLINE       0     0     0
	    da14.nop  ONLINE       0     0     0
	    da15      ONLINE       0     0     0
	    da16      ONLINE       0     0     0
	    da17      ONLINE       0     0     0
	    da18      ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors
 
Und löppt immer noch - bin aber bereits in loser Planung eines Nachfolgers - die HDDs sind nunmal über 5 Jahre alt

Code:
  pool: Pool-01
 state: ONLINE
scan: scrub repaired 0 in 69h35m with 0 errors on Wed May 6 10:34:23 2020
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
Pool-01 ONLINE 0 0 0
raidz3-0 ONLINE 0 0 0
da0.nop ONLINE 0 0 0
da1.nop ONLINE 0 0 0
da2.nop ONLINE 0 0 0
da3.nop ONLINE 0 0 0
da4.nop ONLINE 0 0 0
da5.nop ONLINE 0 0 0
da6 ONLINE 0 0 0
da7 ONLINE 0 0 0
da8.nop ONLINE 0 0 0
da9.nop ONLINE 0 0 0
da10.nop ONLINE 0 0 0
da11.nop ONLINE 0 0 0
da12.nop ONLINE 0 0 0
da13.nop ONLINE 0 0 0
da14.nop ONLINE 0 0 0
da15 ONLINE 0 0 0
da16 ONLINE 0 0 0
da17 ONLINE 0 0 0
da18 ONLINE 0 0 0

errors: No known data errors
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nachfolge-NAS ist jetzt seit ca. 4 Monaten in Betrieb!

Das Alte NAS hat jetzt die Daten von meinem "Kultur"-NAS übernommen - jetzt mit 20 HDDs.
Ich werde wohl weiterhin sporadisch den Status der HDDs bzw. vom Pool hier aktualisieren, bin mal gespannt wann die erste aussteigt :-)

Code:
  pool: xxxpool
 state: ONLINE
  scan: scrub repaired 0 in 8 days 06:40:03 with 0 errors on Mon Sep 28 06:40:08                       2020
config:

        NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
        xxxpool     ONLINE       0     0     0
          raidz2-0  ONLINE       0     0     0
            ada1    ONLINE       0     0     0
            ada4    ONLINE       0     0     0
            da12    ONLINE       0     0     0
            ada3    ONLINE       0     0     0
            da0     ONLINE       0     0     0
            da4     ONLINE       0     0     0
            da5     ONLINE       0     0     0
            da6     ONLINE       0     0     0
            da8     ONLINE       0     0     0
            da10    ONLINE       0     0     0
            da9     ONLINE       0     0     0
            da11    ONLINE       0     0     0
            ada2    ONLINE       0     0     0
            da14    ONLINE       0     0     0
            da15    ONLINE       0     0     0
            da13    ONLINE       0     0     0
            da2     ONLINE       0     0     0
            da7     ONLINE       0     0     0
            da1     ONLINE       0     0     0
            da3     ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors
 
Bis letzte Woche gab es 8TB für weniger als 107€!!! 😳👍

Allerdings waren die von WD („Elements Desktop“) und man musste sie ausbauen. Aber die HDDs haben ja alle TLER und kein lahmes SMR 👍
 
Hallo allerseits. Ich hab auch 3 dieser HDDs im Moment noch in einem Win10 Rechner im Einsatz. Bunt gemischt AR13 AR15 AR17.

Möchte die nächstens mit noch einer neuen in ein QNAP NAS stecken, und frag mich ob es vielleicht sinnvoll wäre die alle auf AR17 zu aktualisieren? Vielleicht mag mir jemand die Firmware und eine kleine Anleitung für einen Windows10 Rechner zukommen lassen, falls ein Update angebracht wäre? Danke das wär lieb.

Und an der Supportseite bin ich nun schon 4 mal verzweifelt. weder find ich da eine Firmware noch eine Möglichkeit seagate zu kontaktieren. Ziemlich frustrierend liebe seagatler. grr :)
(Bin aber frisch hier angemeldet und hab erst in 2 Tagen zugriff auf PN)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh