Preislich wird es gerade interessant. 219€
Vielleicht kommen bald die angekündigten 10TB Platten
Na toll ... da habe ich die gerade noch rechtzeitig um etwa 20 EUR mehr pro Stk. gekauft ... grml.
Na da bin ich gespannt auf die 10TB Platten. Hitachi hatte ja auch schon eine angekündigt ...
Ist es möglich die Festplatte in eine 8TB Partition ohne Zusatz Software unter WIN 10 zu erstellen?
Kurz: JA, als GPT initialisieren Partition erstellen
Lang: siehe Beitrag von Holt
Und verliere ich an Leistung wenn ich die an einen 3Gb/s Port anstelle 6Gb/s anschließe?
Nein da die Platte sowieso nicht an die praktisch ~ 260 MB/s des Ports rankommt.
@All
Habe mir auch drei Platten zugelegt und diese sind fast fertig vorbereitet mit - normale Formatierung - und nun H2Testw. Formatieren hat ein paar Stunden gedauert (habe ich nicht gemessen), H2Testw zeigt beim Schreiben (nicht ganz Voll da bekanntes Problem von H2Testw bei großen Partitionen) an daß es etwa 16,5 Std. pro Platte gedauert hat (Speed ~ 129-130MB/s) und Prüfen ist auch in ein paar Stunden durch.
Keine Ahnung ob das schneller gegangen wäre wenn ich das nicht parallel auf allen drei Platten gemacht hätte.
Crystal Disk Info zeigt bis jetzt keine Auffälligkeiten.
Ich werde mich dann (obwohl nicht empfohlen) mit den Windows Storage Spaces herumspielen. Mal testen wie die Platten mit Mirror oder Parity zurecht kommen. Angeschlossen werden sie auf den SATA Anschlüssen des H77 Chipsatzboards und nicht am LSI Raid Controller.
Werde dann berichten.
Mir geht es in erster Linie um den Einsatzzweck als reine Backup / Archive Platte. Nur will ich dort auch eine Ausfallsicherheit gegen einen Festplattendefekt. Klar wäre ein 2. Backup mit zwei getrennten Platten auch machbar, aber ich hätte das gerne "automatisch".
Leistung ist hier auch zweitrangig, solange es nicht extremst langsam ist und die Backups / Archivierung ewig dauert.