Seagate Barracuda 7200.10 , 250GB , 16MB (ST3250410AS) ist die zuempfehlen !

klein

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2003
Beiträge
1.887
Ort
Bremen
Ist die Seagate Barracuda 7200.10 mit 250GB / 16MB SATA II (ST3250410AS) zuempfehlen
als Systemplatte im neuen Rechner mit einen Pentium E2180 + ASUS P5KC + Aeneon 2048 MB Ram unter Windows XP Home Edition ?

http://geizhals.at/deutschland/a261568.html


Habe schon eine andere ältere Seagate Barracuda 7200.10 mit 250GB von Januar 2007 im Externen USB/eATA Festplattengehäuse und bin sehr zufrieden !

(Inmomend habe ich noch eine PATA 120 GB Samsung drin.)

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die festplatte bei mir drin!


bin zwar nicht unbedingt festplattenspezialist aber total zufrieden mit dem teil!
rumpelt wie wild und ist schön leise ;)
 
als Systeplatte wird ich sie nicht nehmen wegen der hohen Zugriffszeit (~15ms)
 
Jo, die Platte ist schon gut.

Auch wenn ich Hitachi immer noch als systemplatten bevorzuge
 
Hab sie mir gestern bei K&M gekauft

Bin sehr überrascht die ist sau schnell und angenehm leise. Ich hab schon einige platten verbaut zulett einen haufen Samsungs die ersten waren gut nur was mich stört das sie so stark vibieren das macht die seagte nicht. Was mir auch gefällt ist die geringere Bauhöhe gerade wenn man sie miit mehreren platten zusammen einbaut.
 
Wie kommste jetzt darauf bei Geizhals.at und Seagate steht was von 8.5ms Zugriffszeit ?
Das ist die Herstellerangabe.

Die Zugriffszeit (genauer mittlere Zugriffszeit) setzt sich aus der mittleren Positionierungszeit (die angibt, wie lange es durchschnittlich dauert, um den Kopf von einer Spur auf eine beliebige andere Spur zu positionieren) und der Latenz (gibt die Zeit einer halben Plattenumdrehung an) zusammen.

Die Hersteller geben nun nicht die mittlere Zugriffszeit (Summe aus mittlerer Positionierungszeit + Latenz) sondern nur die mittlere Positionierungszeit an. Hinzugerechnet muss als noch die Latenzzeit werden.
 
Habe 5 von den Dingern, 1 als Systemplatte im Hauptrechner und 4 im RAID5 im Server, die 24/7 laufen.
Leise, nicht zu heiss, wenig Strom, zuverlaessig. Bis jetzt keine Ausfaelle oder sonstigen Probleme. Gibt in der Zwischenzeit sicher schon ein paar (etwas) schnellere, insbesondere als Systemplatten, aber grundsatzlich einwandfreie Platte... :d

EDIT: Las gerade in dem Test, das die neueren auf Basis der 7200.11 sind...aber sollte eigentlich nur besser werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab als Systemplatte die T7K500 von Hitachi. Wollte mir diese Seagate als leise Datenplatte kaufen.
 
Bei dieser Festplatte handelt es sich bereits um die neue Serie 7200.11, auch wenn sie mit 16MB cache und als 7200.10 bezeichnet wird (1 Platter).

Aus Test (wie ct copy) ergibt sich eindeutig, dass sie auf große Dateien hin optimiert ist, daher als Systemplatte IMHO ungeeignet, als Videoplatte, oder Datenplatte gut geeignet.

Für eine Systemplatte kommt man um eine WD Raptor nicht vorbei, da zählt nur die Zugriffszeit! Bin gespannt, ob sie die je weiterentwickeln, weis da jemand genaueres?
 
Auch wenn mein neues spitzenmässiges System was anderes vermuten lassen würde steht die Geschwindigkeit nicht an erster stelle,
sondern die zuverlässigkeit und auch die Lautstärke.

Nachdem was ich hier gelesen habe scheind die Seagate Barracuda 7200.10 mit 250GB (ST3250410AS) eine gute Systemplatte zusein also zuverlässig und ruhig !

klein
 
Hab gestern eine der neuen gekauft. Nichtma beim Defragmentieren wirklich zu hören und im HDTach Quick Test 82,5mb/s Lesedurchsatz!!! Und ich hab nur SATA 1 onboard..
 
Schlecht ist die Seagate nicht, auch als systemplatte. Halt scahde, das es die nur als 250GB gibt
 
Hab sie mir gestern bei K&M gekauft

Bin sehr überrascht die ist sau schnell und angenehm leise. Ich hab schon einige platten verbaut zulett einen haufen Samsungs die ersten waren gut nur was mich stört das sie so stark vibieren das macht die seagte nicht. Was mir auch gefällt ist die geringere Bauhöhe gerade wenn man sie miit mehreren platten zusammen einbaut.

das dachte ich auch bis mir eine NS Serien HDD von Seagate geliefert wurde ... die Dinger vibrieren zwar auch net, aber haben einen lauten Zugriff :-) Zum Glück kommt die bald wieder raus (Weihnachten) und dann ist mein PC aus 2Metern endlich unhörbar im Idle ...
 
servus zusammen!!


hab mir die platte jetzt auch als Sys-platte zugelegt und muss sagen das sie schnell und sehr sehr sehr leise ist! ich höre sie nur beim zugriff wenn ich mein ohr direkt dran halte! Und das bei einem uralt-case ohne jegliche dämmung oder dämpfung!!

super geil die platte!

sehr zu empfehlen!!

mfg chrisi
 
@grivel:

die NS-version ist aber auch was feines.
sind ja die enterprise-versionen und für den dauerbetrieb ausgelegt!
sind zwar laut im zugriff, aber zuverlässig und schnell.
 
bei newegg.com hab ich in den comments gelesen, dass es bei dieser platte 2 verschiedene firmwares gibt:

eine schnelle 3.AAA und eine langsamere 3.AAK!

welche firmware habt ihr auf euren platten?

hier mal ´nen test von diesem unterschied, auch wenns hier eine 3.AAE ist, aber der unterschied ist doch immens:
http://www.fluffles.net/articles/seagate-AAK-firmware

und eine diskussion bei storagereview:
http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=25876


kann man anhand der hdd selbst erkenne, welche firmware drauf ist?
dann könnte man beim kauf im laden drauf achten.


edit:
im review von hartware.net sieht man also die firmware auf dem hdd-sticker, nur hier ists sie sogar schon bei 3.AAB bzw. 3.AAC...
jedenfalls flott genug :d
 
Zuletzt bearbeitet:
werd die mir morgen zulegen, auch wenns vielleicht nich die allerschnellste is, bei $85 fuer 320gb muss ich einfach zuschlagen :)
 
jaja, ich konnte einfach nicht wiederstehen:

ST3250410AS vs. ST3250823AS
groessenunterschied.jpg


und einmal hdtune:
ST3250410AS_HDTune.jpg
 
hm, 15,3 ms ist schon arg viel, also als systemplatte eher weniger geeignet.
meine 4 seagate ES platten haben im schnitt 12,9 ms - 13,6 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh