Seagate Barracuda 7200.10 , 250GB , 16MB (ST3250410AS) ist die zuempfehlen !

ob es sich um OEM handelt oder nicht, ist auch am hdd-sticker erkennbar!
Nein, nicht immer. Es kann sich auch um grauimportierter Ware handeln, die für eine ganz andere Region bestimmt war. Auch in diese Fall gibt es keine Garantie auf Seitens des Herstellers.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Platte ist standardmäßig auf SATA1 gejumpert! Jumper raus und Burstspeed geht ab! Aber jetzt kanns bei mir auch nimmer am OS liegen mit scheiß Durchsatz....ich weiß nichtmehr weiter...habe gut 15 mb/s zu wenig..
 
wat?
da ist ein jumper zuviel drin?

was bringts real, wenn man den jumper entfernt?
 
Bei mir 3mb/s mehr Durchsatz und Burst 260 MB/s statt 150^^ Also nimm den raus^^
 
also ist diese platte nun zu empfehlen?

habe jetzt vermehrt von einem deutlich wahrzunehmenden "pfeif" geräusch gehört. würde mir wahrscheinlich

2 x Seagate ST3250620NS (Barracuda ES, 24/7) zulegen
 
Bei mir pfeift nüscht und ich höre die Platte beim Defragmentieren gerade mal wenn ich ganz genau hinhöre heraus, im Normalbetreib nicht warzunehmen...super Pladde!
 
hab auch die platte und da pfeift absolut nichts.
die platte ist absolut unhörbar ;)
 
Hi,

also ich hab 2x 410as als raid0 (vorher samsung 2504c als raid) und die seagates sind deutlich besser, abgesehen davon das sie extrem leise sind , sind sie tierisch schnell, hab mal mit hdtach gebencht (mit dem samsung raid hatte ich 220mb/s burst speed und 98mb average speed)
als OS nutz ich vista 64 bit auf einem asus p5b deluxe board (p965 chipsatz) mit den aktuellen chipsatztreibern von intel, raidcontroller ist die ich8r vom intelchipsatz
410.jpg.JPG



gruß
mrs.moe
 
cool, hab die jumper aus den platten entfernt. der burst speed ist jetzt wirklich derbst gestiegen :d
 
Sag ich doch! Mach mal Benches!
 
Manchmal steht dick OEM auf der HDD

Bei den meisten herstellern kann man auf der Homepage die Seriennr. der Platte eintippen und bekommt dann die Auskunft ob OEM oder nicht
 
Auch wenn meine Platte extrem leise ist, macht sie mir Sorgen:
(Daten über s.m.a.r.t mit O&O Drive LED)
- Im Neuzustand: 2 Starts (?), 0 Betriebszeit, ca. 50.000 Positionierfehler!!!!
- Nach ca 8 Starts und 4 Std. Betrieb: 280.000 Positionierfehler und ca. 1.000.000 korrigierte Lesefehler!!!!!!!
- Aktuell, nach 20 Stunden Betrieb und 20 Starts: 905.604 Positionierungsfehler und 12.755.600 korr. Lesefehler!!!!!!!!
Lustig ist auch die Temperatur:
- Neu: 33Grad C von 23 (!) zulässigen
- Zwischenzeitlich: 33 Grad C von nur noch 21 (!) zulässigen
- Aktuell: 33Grad C von jetzt nur noch zulässigen 20Grad C (!!!)??????????
Muß ich nun von einer maximalen Lebensdauer von 4 Wochen und 2 Tagen ausgehen??????????
Gruß vom
Ostfriesen
P.S.: min 30 MB/s, max 70 MB/s, Zugiffszeit 25 ms ?????? Scheint mir ein wenig gebremst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@masochsit:
check die garantie auf der seagate-hp anhand deiner seriennummer!

@ostfriese:
auf die informationen des programmes würd ich mich nicht verlassen.
allein die 23°C zulässige temperatur, wie willste die denn hinbekommen?
kann sein, dass "drive led" da was falsch ausliest. würd ich nix drauf geben.

den speed check mal grob mit hdtune ab!
vergleich-screenies hast du ja zu hauf hier im thread.
 
Naja, noch habe ich keine Seagate.
Werde mir aber in den nächsten Wochen einen neuen Rechner bauen und wahrscheinlich die 410er als Systemplatte einbauen.
Ich werde wohl bei E-bug oder Norsk kaufen (da kann ich die Teile selber abholen), sind die OEM-bekannt?
Bisher nehme ich fast ausschließlich Samsungplatten, jetzt werde ich zumindest mit Seagate mischen. Aber wenn ich die Seriennummer erst nach de m Kauf checke, ist es natürlich zu spät. Im Geschäft kann ich also nur einen evtl. vorhandenen Aufkleber prüfen, sonst nichts?
 
Ich werde wohl bei E-bug oder Norsk kaufen (da kann ich die Teile selber abholen), sind die OEM-bekannt?
ja, aber wenn du die Teile selber abholst, dann kannste ja gleich Vor-Ort checken lassen, wie lange Garantie drauf ist.... es gibt auch Platten mit OEM-Label die umgeschrieben wurden und dann trotzdem 5 Jahre Garantie haben.
 
die seagate ist als systemplatte eher weniger geeignet, wegen der sehr hohen zugriffszeit (eine hohe übertragungsrate ist eben nicht alles). man lese sich mal diesen test durch Vergleichstest: Systemplatten
wie schon geschrieben, ich warte noch auf die hitachi p7k500 serie die ja zum teil schon verfügbar ist und erste tests.
 
Ich hab 2 dieser Platten verbaut und bin mit beiden sehr zufrieden.

Sonst hatte ich immer Spinpoints (die älteren zwischen 80 und 160GB), da die Lautstärke immer mein Hauptkriterium war (die Platten aber trotzdem nicht langsam waren).

Die ......410AS sind schnell und sehr leise. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis macht man sicher nichts falsch!
 
Seagate ST3250410AS eben bei alternate bestellt. mal gucken^^
wird dann patitioniert und kommt windows + 1/2 spiele / mp3s drauf.
 
Hab mir auch nach intensiven Recherchen zwei von diesen Platte gekauft,
hab die AAC version erwischt gott sei dank :)

Die laufen wunderbar auf nem nforce 570 SLI MCP, hatte zuerst jedoch kleine Probleme mit der Vista installation.
Vista wollte partut nich auf den STRIPE installieren, musste also zwangsläufig die PATA Platten abhängen damit meine Raid Parti als Datenträger 0 erkannt wurde, dann funktioniert auch alles -> Vista installation hat 10 minuten gedauert lol.


HT Tach auf XP KOmp. Modus berichtet mir 144 MB/s mit 14.8 MS und 329 mb/s burst.

Kann ich nur empfehlen
 
Mein Bios zeigt ST3250410AS.AAC, daher die Aussage ;-)

Aber weiß jemand, wenn ich das CMOS resetten muss ob meine Raid Konfi im Arsch ist und ich Windows neu aufsetzen muss, da sich mein Raid 0 auflöst?
Oder einfach nur im Bios wieder erstellen und alles läuft wie gewohnt?
 
Ist ja auch wurst, las das in dem Hartware Test der Platte - aber tangiert ja auch periphär.

Viel wichtiger wäre meine Raid 0 + CMOS Reset Frage, denn ein wenig riskant das auszuprobieren lol.
 
peripher.

aber was soll das denn nun sein?! ich hab acc noch nie gehört - geht es da nun also um den distributor??!
 
Nein, AAC ist die Firmware der Platte. Die heißen bei Seagate immer so. Meine 500er haben z.B. AAD und AAE
 
ach so....dann ist's doch boogie...kann man ja bei bedarf selber flashen....ok :)
 
Hallo falls einer eine 7200.10 mit 250 gb und 16mb Cache haben möchte ...
leider muss ich 56 euro haben (inkl versicherten versand) ..dann zahle ich schon drauf ..wäre ne knappe Ersparnis von 10%
Rechnungskopie geht mit
Pn an mich ..nichts für ungut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh