Seagate Barracuda 7200.10 , 250GB , 16MB (ST3250410AS) ist die zuempfehlen !

glaube ich kauf mir nochmal eine !

nun ist sie richtig günstig :)

echt klasse teil das die so geräuschlos ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es die ES2 nur bei der 250GB-Variante oder auch bei den 500GB und 1TB-Platten ?

Merkt man die paar Milisekunden ?

Interessiert es mich als Durschnittsanwender, ob die Festplatte 24/7 tauglich ist ?
 
410AS Beste Platte die ich je gekauft habe, meine 120GB Seagate (5 Jahre alt) war so dachte ich das leiseste was es je gab aber diese Platte ist einfach nur geil.

Meine 500GB Samsung T166 ist dagegen saulaut. Ich hole mir wohl noch eine oder ein paar und schmeiße meine Samsungs in die Tonne
 
bin mit meiner platte auch sau zufrieden!
gibt es seit 11.07 eine neue firmware oder so? weil ich mir eine zweite kaufen möchte und im raid keinen performanceverlust durch unterschiedliche auflagen haben möchte ;)
 
Wer kann mir das erklären?

Mit Jumper :


Ohne Jumper :


Was ist an der SATA Technik so besonders das die Rate so enorm steigt ohne Jumper? :hmm:
 
Mit Jumper läuft die Platte im SATA150 Modus, ohne im SATA 300.
Bei der Burstrate bringt dies natürlich enorm viel, davon wirst du im normalen Betrieb aber nix merken.
Dein Average Wert und deine Zugriffszeit sind allerdings auch etwas besser geworden ;)

Gruß
DiedMatrix
 
Nö, beim sequentiellen Lesen wird der Kopf nicht ständig neu positioniert, da ist NCQ egal
 
hier sind meine zwei im RAID 0, am älteren Asus P4G8X dlx. mehr gibt das sys wohl nicht her, wobei die platten sicher mehr könnten. ist ein onboard SiI 3112 controller. stripe size ist 16k, cluster 4k.

gs

20080612-173047-427.jpg


20080612-173201-328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab heute diese platte bekommen , gekauft bei E -Bug, und sehe da platte defekt :mad::mad:, konnte uberhaupt kein vista installieren , Bios hat manchmall platte erkant , dann wieder nicht , etzend , dann hab ich mit Seagate Tools die diagnose gemacht , man von anfang an direkt Fehler , hatte in erste halbe min 64 fehler , schicke montag züruck, Platte hat firmware .AAF , ich denke das f bedeutet FEHLER :lol:

für erste mall bin entäuscht von diese Festplatte

mfg
 
Meine AAF läuft problemlos ;) Mich würde aber mal der Unterschied zwischen AAC und AAF interessieren. Weiß jmd bescheid?
 
Gibt es von Seagate eine 500er oder 750er die gleiches niedriges Betriebsgeräusch und Speed liefern? Mit meiner 250er bin ich immer noch sehr zufrieden.
 
Meine AAF läuft problemlos ;) Mich würde aber mal der Unterschied zwischen AAC und AAF interessieren. Weiß jmd bescheid?

Gibt keinen segnifikanten Unterschied.
Das sind "nur" unterschiedliche Firmwares.
Ich habe C,D u. jetzt auch noch die F-Firmware für die 5te Platte@ Hot Spare

Nicht zu vergessen, das diese Platten ja schon die 11er Technik eingebaut haben ;)

Aber was mich reizen würde, ein Tool zum ziehen und flashen der Firmware.
Das ist ja bei Seatools nicht dabei :rolleyes:

Mein Raid5



Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Daten. Wenn Seagate in einer neuen Serie noch die Zugriffszeit optmiert wird die Platte noch genialer, wobei ich sie jetzt schon sehr gut finde. Extremst leise :) Die Server (ES.2) ist deutlich lauter.

Hab jetzt AAC am laufen, AAF und eine ES.2 (alle mit 250GB)
 
Die neuen 320er sind noch besser: ST3320613AS ;)
Aber deswegen tauschen, macht keinen Sinn.

Gruss Micha.
 
Hier meine 4 Seagate an einer 3Ware 9650SE im Raid 5 (4 Stück)
 

Anhänge

  • everest diskbench.png
    everest diskbench.png
    10,3 KB · Aufrufe: 41
Hab die Platte jetzt entkoppelt aber dadurch auch unbelüftet im 5,25" Schacht hängen. Sie ist grad im Idle 44° warm. Wie warm darf die denn werden und was wäre maximal ok?
 
prinzipiell kann man sagen: je kühler, desto länger leben sie (im schnitt). wärme senkt die lebensdauer.

44° wären für mich grenzwertig. wobei meine auch knapp über 40 kommen wenn mein pc arg belastet ist (hdds in wasserkühlung integriert).
 
Naja, vorher war sie so bei 39°...außerdem hab ich irgendwo was von 60° max gelesen, weiß das einer genau?
 
Über 50 ° sollte die Platte net unbedingt haben, ab 55 wird es dogar kritisch
 
servus,

ich hab kein plan von rechnern etc... hab nur diesen thread gefunden, weil ich die gl. festplatte habe.
den rechner habe ich mir bei hardwareversand zusammengstellt...

nun habe ich mal das programm hd tune 2.55 laufen lassen, weil ich gesehen habe, dass hier einige bilder gepostet haben....

wie deutet ihr das bild bei mir? das sieht doch mal schlecht aus,oder?
dann habe ich noch was von der jumper-position gelesen. meine jumper steckt auf den ersten beiden nippeln, unverändert....

habt ihr da nen tip für nen neuen, was man da optimieren könnte?

grüße

Anbei 2 Bilder--- 1x Lieferzustand und das 2x einfach den Jumper abgezogen
 

Anhänge

  • BILD.JPG
    BILD.JPG
    59 KB · Aufrufe: 27
  • BILD2.JPG
    BILD2.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr da nen tip für nen neuen, was man da optimieren könnte?

grüße

Anbei 2 Bilder--- 1x Lieferzustand und das 2x einfach den Jumper abgezogen

kopiere mal irgend eine(!) größere datei (z.B. cd-image, besser dvd) einfach von einem ordner in einen anderen (wichtig: kopieren, nicht verschieben) und schreib mal wie groß die datei war und wie lange es ging. dann können wir zumindest mal grob abschätzen ob die 3MB / s überhaupt hinkommen oder ob hdtach da einen großen mist misst ;)
 
von welchem controller hängt die platte? weil wenns nen neues board mit nem onboard ist so sähe das ehrlich gesagt nicht nur sch... aus sondern sehr sch... ;)

äääh, was? :d

Ich Anfänger, nix verstehen. Vielleicht kannst du mir das etwas genauer erklären?
Danke
Hinzugefügter Post:
kopiere mal irgend eine(!) größere datei (z.B. cd-image, besser dvd) einfach von einem ordner in einen anderen (wichtig: kopieren, nicht verschieben) und schreib mal wie groß die datei war und wie lange es ging. dann können wir zumindest mal grob abschätzen ob die 3MB / s überhaupt hinkommen oder ob hdtach da einen großen mist misst ;)



also: 4 GB Datei kopiert auf andere Partition = ca 14 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh das sind dann 5 MB / sekunde kopieren. da du lesen und wieder schreiben musst, durchsatz von ca. 10 MB / sekunde.

sonderlich viel ist das wirklich nicht.
 
Meine Barracuda 7200.10 hab ich seit 11 Monaten und bin vom Speed (Kopieren unter Vista anfänglich bis zu 90 MB/s/bei großen Dateien) sehr zufrieden.
Top Platte die super Leise läuft, aber dafür auch etwas Wärmer als vergleichbare HDD's ( bei mir Idle 35°; Last 42° ).

Jetzt kommt aber der Hacken :mad: , Sie produziert seit 2 Wochen nur noch Fehler-BlueScreens-Bios findet sie nicht- e.c.t.

Ich dacht erst es liegt an Vistax64, aber SEATOOL zeigt "Laufwerktest gescheitert", CHKdisc repariert paar defekte Cluster, aber sie spinnt trotzdem. Platte def! Oder was meint ihr?
 
also wenn das SEATOOL einen fehler meldet, dann wirds wohl stimmen!
das sata-kabel ist ok? oder evtl. geknickt oder so?

hast ja 5 jahre garantie bzw. noch 4 jahre...
 
Jupp, nur Garantie hin oder her , man muß die Platte einschicken und sieht sie dann für lange Zeit erstmal nicht wieder :lol:

Zu meinem Glück hat sich das Prob lösen können.

Ich hab auf der 2 Platte XP und hab damit CHKDisc laufen lassen.

Fehler wurden repariert und schon läuft Vista wieder einwandfrei.

:teufel:

Is die Barracuda doch net putt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh