Seagate Barracuda 7200.14, wo gibts ST2000DM001 mit 1TB Scheiben?

Die üblichen 2? Bei Seagate waren für alle HDDs 5 Jahre üblich.
Es betraf damals Seagates Barracuda ES.2. Eine je Gbyte doppelt so teure HDD wie die normalen Desktop Barracudas.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bei WD auch und wie hoch is deren Garantie jetzt?
Der Paddelausflug von WD hat da einiges durch gebracht schau doch nur mal auf den Preisverlauf, da gehen bei Ebay HDs teurer übern Tisch als ich sie mit letztes Jahr vor der Flut im Laden gekauft habe, was mal war ist in diesem Sektor echt Schnee von gestern.

Kann mir relativ egal sein, da ich noch mehr als genug an Garantie auf den HDDs habe. Bei den neuen 300GB SAS HDDs sowieso.
Zum Auslagern größerer Datenbestände sind hier schon lange Bänder zuständig.

Ich habe bei Mindfactory die 3 TB bestellt und es sind die mit 4 Platter, da ein F an der 3.ten stelle der S/N steht. Ausserdem ist die Firmware CC24 drauf und ich kann nicht auf CC4H updaten da laut Seagate das Update nicht kompatibel mit meiner Platte ist. Wäre alles nicht so schlimm wenn mit der Firmware CC24 die Platten nicht Probleme machen würden mit meinem Adaptec Controller. Habe ein Ticket bei Adaptec und die meinen das das an der Firmware liegt und sie haben nur die Platten mit der neuen Firmware verifiziert für meinen Controller. Sehr ärgerlich. Ich schick die Platten wieder zurück und schreibe dann ein paar Anfragen an diverse Shops oder auch am ende wieder an Mindfactory ob ich dann Platten mit der speziellen Seriennummer bekomme.

Wo steht denn das du die neue FW nicht installieren kannst ? Habe auch die 3TB Version konnte die neueste FW ohne Probleme aufspielen. Habe aber auch nicht darauf geachtet ob das F an dritter stelle steht oder nicht. Muss ich heute Abend mal genauer überprüfen.
Aber beim FW Einspielen überprüft das Seagate Programm automatisch ob die Festplatte für die FW geeignet ist und das ging bei mir mit jeder Festplatte.

Also bei Mindfactory wollte man mir keine Angaben zur Seriennummer machen, da sie selbst nicht wissen was sie da bekommen und wohl nicht in der Lage sind, das vor der Bestellung zu prüfen.
Bei vv-computer war man eher dazu geneigt, konnte aber nicht nachschauen, da die HDD die ich wollte nicht vorrätig war. Falls sie es wirklich machen, wärs auf jeden Fall top. Dafür sind die Preise aber nicht so niedrig. Muss man wissen, ob es das wert ist.

Ich würde vor dem Bestellen einfach mal die Shops anschreiben. Mehr als ne Absage kann man nicht kriegen. Bestellungen unter der Bedingung eine bestimmte SN zu kriegen hab ich noch nie gemacht. Keine Ahnung ob die darauf eingehen? Hat man denn dieses Recht als Kunde überhaupt?

Ein Recht hat man darauf sicherlich nicht, aber wenn man ansonsten nicht bestellt, dann ist es eben Shop-Sache ob es denen wichtig ist das du bei Ihnen was bestellst oder nicht. Wenn der Aufwand für die zu hoch ist, da ab und zu bestimmte Nachfragen zu erfüllen, dann werden sie es halt nicht machen und da kannst du auch nichts großartig dran ändern. Ich denke mal wenn man eine Sammelbestellung aufgibt, die ein paar tausend Euro groß ist, dann werden die sich das vielleicht schon eher überlegen. Aber ich hab keine Ahnung wie die Umsätze von solchen Shops sind, ich glaube die Marge bei Hardware ist sehr niedrig, aber wegen ein paar Platten die du dann woanders bestellst werden die meisten Shops sich sicherlich nicht ins Hemd machen. Bei lokalen Händlern könnte das schon wieder anders aussehen.

//edit: es wäre mal schön wenn man eine Liste hat mit Händlern, bei denen das funktioniert. Ich habe gerade mal angefangen ein paar Anfragen zu schicken, erste Ergebnisse:

___________________________________________________________________________________________________________

Klappt:

www.comtech.de
http://probyte.shop2go.biz

___________________________________________________________________________________________________________

Klappt nicht:
www.vv-computer.de
www.elektronikwelle.de
http://www.notebooksbilliger.de

Diese Seiten sind laut Impressum das gleiche Unternehmen:
http://www.bitoso.de
http://www.store.ctn-systeme.de

www.hoh.de
www.getgoods.de

http://www.compuland.de
http://www.drivecity.de

Bei Mindfactory bin ich mir grad nicht sicher ob die auch zu compuland und drivecity gehören, meine aber schon:
http://www.mindfactory.de

Also ich habe nur von ctn-systeme eine Antwort bekommen, an bitoso habe ich nicht extra eine gestellt, da es ja wie gesagt das gleiche Unternehmen ist und die werden sicher nicht anders antworten. Gleiches gilt bei Mindfactory etc. welche laut User Hiserius ja auch nicht kooperativ ist.

Update 1:
www.comtech.de hat folgendes geantwortet:
"Wir haben das bei uns im Lager geprüft
bei allen HDD's ist der 3 Buchstabe der Seriennummer ein "F"."

Also würde es hier theoretisch gehen, aber sie haben eben keine entsprechenden verfügbar.

https://vv-computer.de/ hat folgendes geantwortet:
"Leider können wir Ihrem Wunsch aus logistischen Gründen nicht nachkommen, da der Versand direkt über den Vorlieferanten erfolgen würde."

Update 2:
Durch weitere Beiträge in anderen Foren und durch Suchen im Netz liegt es wohl nicht am Buchstaben wie hier anfangs vermutet wurde, sondern an der Part-Number. Diese muss mit 9YN166 beginnen, alle anderen sind die mit der höheren Platteranzahl. Ob das mit den Leseköpfen dann doch mit den Buchstaben zusammenhängt weiss ich nicht. Aber ich denke wichtiger ist, das die Platte eben 1TB/Platter hat, da dies ja den Performanceunterschied ausmacht und was in meinem Fall ja das Problem ist: Sie bekommen die aktuelle Firmware CC4H.

Zuletzt bearbeitet:
Denke wir sollten einen eigenen Thread zu den 3TB Versionen aufmachen. Wer weiß in wie weit es gleich zur 2TB Version ist. Wenn ich mod wäre würde ich die Posts dazu aus diesem und dem anderem Thread gerade einen neuen Thread werfen ...

ja habe ich mir auch schon gedacht. wäre wohl wirklich sinnvoller.

//edit: so die Diskussion speziell für die 3TB Varianten kann hier beendet werden, ich habe einen entsprechenden Thread aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich möchte mir die Seagate Barracuda 7200.14 2000GB (ST2000DM001) kaufen und hole mal den Thread hoch.

Habe ich das so richtig verstanden, das Modell mit den 1TB Platten erkennt man daran?
- tiefe Vertiefung im Deckel (3 Platten Modell hat nur eine flache Vertiefung)
- das "E" an der 3. Stelle der Seriennummer steht für 4 Köpfe, d.h. 2 Platten ("F" steht für 6 Köpfe bzw. 3 Platten)
- Gewicht 535g (3 Platten Modell wiegt 626g)

Das Modell mit den 2x 1.000GB Platten ist schneller als die Variante mit 3x 666GB Platten?

Wo gibt es das 2 Platten Modell zu kaufen?

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe gestern bei Amazon bestellt und vor 20 Minuten erhalten.

Ist eine mit 1TB Platter.
Also tiefe Vertiefung im Deckel, E an 3ter Stelle der SN, Gewicht 535g.
FW ist CC24

Allerdings habe ich das Modell Model ST2000DM001-1CH164-501 erhalten.
Diese ist bei Seagate nicht für ein FW Update vorgesehen.

Die nächste Info, leider negativ, habe ich dann bei "Warranty Validation" auf der Seagte Seite erhalten.
Die Abfrage mit der SN ergab:

Komponente
Das angegebene Produkt wurde als Systemkomponente verkauft. Wenden Sie sich zur Reparatur bitte an den Händler, von dem Sie es erworben haben. Seagate verkauft viele Festplatten direkt an OEM (Original Equipment Manufacturers). Diese Produkte sind normalerweise speziell für den jeweiligen OEM konfiguriert, zur Verwendung als Komponente in dessen Systemen. Sie müssen sich an Ihren Händler wenden, um Garantieunterstützung zu erhalten.

Das bedeutet doch das ich als Endkunde bei Defekt keine Garantieansprüche direkt bei Seagate habe !?
Meine Garantieansprüche müßte ich im Defektfall direkt bei Amazon anmelden.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Grüße
Alias001

OEM-Ware darf ohne eine entsprechende Kennzeichnung nicht an Endkunden verkauft werden. Retouniere die Festplatte und schreib dazu die sollen dir die bezahlte HDD schicken und keine ohne Garantie des Herstellers. Dem Händler ist es nach 6-24 Monaten nämlich egal was mit deiner defekten HDD passiert.
Es gibt hier extra einen Thread für Grauware/Importierte HDDs.

Hallo,

was ist denn bei der ST2000DM00​1 nun der Unterschied zwischen 1CH164 und 9YN164?

MfG
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh