Seagate BlackArmor NAS 220 4 TB

Kwietsche3

Enthusiast
Hi,

hab grad den nas hier entdeckt, kostet ca. 380 €. find das ok für 4 tb. Ansonsten kann das teil auch einiges:

Konfigurationsoptionen für RAID 0/1 und JBOD, Microsoft Windows Server Active Directory, CIFS, NFS, HTTP, HTTPS, FTP, Bonjour, Verwaltung mehrerer Volumes, Benachrichtigung per E-Mail bei Ereignissen, Streaming über DLNA und iTunes, Download-Server (HTTP und FTP), Backup (von oder auf einen USB-Speicher), Seagate Service Global Access.

usb anschlüsse für drucker usw gibts auch.

was haltet ihr davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht. Wenn dir die Features reichen. Es hat schon ein gutes P/L Verhältnis.

Ansonsten liest es im Raid1 etwa mit 35MB/sec und es schreibt mit knapp 20MB/sec.

Wenn dir das reicht, dann greif zu. Es ist schwer was mit besserem P/L bezogen auf den Speicherplatz zu finden.

Hier ein Review (auf englisch)

gibts alternativen? minimal teurer vllt auch weniger features, dafür halt schneller?

bin ja eigentlich nicht so der seagate fan. brauch festplatten die wenn möglich seeeehr lange halten. bisher bin ich mit samsung und hitachi ganz gut gefahren wobei ich von hitachi auch schon andere sachen gehört hab.

Zuletzt bearbeitet:
in der Preisregion mit Platten gibt es wohl keine Alternativen die schneller sind.

Fürs Doppelte wirste dann eher fündig.

Was ne Alternative sein könnte ist ein DIY Nas. Sprich billiges Case geholt (40€), Ein Board, eine CPU und 1GB Ram dazu (zusammen vielleicht 100€) noch ein Energieeffizientes Netzteil (50€). Kostet dich also knapp 200€. Haste noch 180€ übrig für gute Platten ( das reicht zum Bsp. für 3 1TB platten)

Hier mal ne BSP Konfig. (Einfach in Gedanken die 640MB Platte durch ein gleichteureres Gehäuse ersetzen)

Ist halt mehr Arbeit. Aber dafür auch mehr Leistung fürs gleiche Geld.

LG

Zuletzt bearbeitet:
aber auch ein höherer stromverbrauch oder? und man muss das ding immer hochfahren usw. so ein nas ist warschienlich in 5 sekunden gestartet oder lieg ich da falsch?

Also mein ehemaliges NAS (Raidsonic IcyBox IB-4220-B) hat ca ne Minute gebraucht bis ich auf die Netzlaufwerke zugreifen konnte, da das ganze über mein 100 mbit Netzwerk aber nur mit ca 3-4 MB/Sek lief, und auch nur Platz für 2 HDDs hatte, hab ichs im Endeffekt wieder verkauft und mir n günstiges Asus-Board mit Athlon X2 4450e zugelegt. Wird wohl nen höheren Stromverbrauch haben, aber ich kann ihn auch für alles andere ausser zum zocken nutzen und es gibt viel bessere Aufrüstungsmöglichkeiten wenn mal der Speicherplatz ausgeht, was hier bei 4 Leuten doch mal vorkommen kann ;)

richtig. Eigentlich alle NAS Geräte haben einen Integierten Prozessor, ein Board, Ram und müssen erstmal ihr OS laden. So schnell wie externe Festplatten sind die bei Weitem nicht. Also Anschalten und loslegen kannste vergessen. Letzlich ist es immer ne Frage wieviel Zeit man warten kann. Die POST Phase musste bei jedem NAS Überstehen. Danach lädt das OS, und das geht je nach NAS mal schnell mal langsam. Wenn du da Win XP Drauf machst wirds sicher 1 Minute bis 90 Sekunden dauern. Wenn du ein sehr schmales Linux draufmachst gehts vielleicht auch schon in 15 Sekunden (nach POST wohlgemerkt)

Zum Stromverbrauch:

Wenn du nicht die höchste Leistung willst und auf rechenintensives Raid5 verzichten kannst (wovon ich mal ausgeh da du eh nur 2 Platten wolltest), dann kannste dir das NAS auch auf Atombasis zusammenbauen.

Also dir zum BSP das Atom Ding hier kaufen. Das ist Board und CPU in einem. Fehlt dir noch ein Ram Riegel. 1 GB sollte es tun wenns kein Raid sein muss

Netzteil weiß ich gerade nicht obs da dabei Liegt, aber das Board wird nicht über ein ATX Netzteil versorgt, sondern über ein externes Netzteil was hinten an der Blende angeschlossen wird. Es verfügt dann über einen ATX Connector der dir erlaubt die LAufwerke über das Board zu versorgen.

Dazu ein passendes Case (muss nicht teuer sein) und eben die beiden Festplatten.
Ist nochmal billger.
(80 fürs Atom board, 20 für den Ram, daszu evtl noch 40 bis 50 für ein gutes NT, wenns nicht beiliegt, und eben die Festplatten)...

Ist halt nicht so Leistungsfähig, wie meine Alternative oben. Aber sau sparsam was den Stromverbrauch angeht. Und mehr als das Seagate NAs schafft es allemal.

Hier mal Interessanter Artikel (wenn auch wieder auf Englisch)
Teil 1 und Teil 2.

Teil legt etwas mehr wert auf die Hardware, während Teil zwei dir eine sehr einfach zu verstehende Anleitung bietet das alles unter Ubuntu zu betreiben. Musst ja nicht das Raid Configurieren wie er es gemacht hat.

Kannst auf dem System aber auch alle möglichen anderen Betriebssysteme installieren. (wenn deine Systemplatte eben groß genug ist).

Auf keinen Fall solltest du das Betriebssystem auf den Datenplatten installieren.

joa, stimmt, so ne atombasis wäre vllt nicht verkehrt. preislich wohl ähnlich. stromverbrauch wird aber ein wenig über dem eines gewöhnlichen nas liegen oder nicht?

das teil könnte ich halt auch als media center pc nutzen für an de beamer, wobei dann schonwieder die überlegung wäre nicht gleich ein board auf ion basis zu nehmen, geben sich preislich ja warschienlich nicht sehr viel.

UND, ich könnte stück für stück aufrüsten =)

hab an das hier gedacht: Point of View ION330, wird ja vom strom her auch gleich mit dem intel chipsatz sein. bietet mir unter anderem auch 4 sata anschlüsse statt nur 2.

EDIT:

und dazu das Asus TS-631. Perfekt, das is doch mal ein plan.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an. Es wird sicher mehr sein wie ein 1 Laufwerknas. ein 4 LAufwerknas wird aber evtl schon mehr Strom brauchen, weil da ja auch potentere Hardware verbaut ist. Außerdem musste sehen: Selbst wenn es 10 W mehr sind: das wären knapp 17€ mehr im Jahr. Bei 24/7 Betrieb wohlgemerkt. Da muss man sich dann fragen was einem wichtiger ist. 9 Euro mehr (bei 12/7 Betrieb) und dafür ein schnelles und gut erweiterebares NAS, was 3 Jahre minimum hält, oder aber ein kleines Fertig NAS was man nach einem Jahr ersetzt weils einem zu Lahm ist. Kosten dann: 300 bis 600€

Die Entscheidung kann dir niemand mehr abnehmen.

joa haste recht. denk das ich da dann zuschlagen werd, mir so en board auf atom/ion basis kauf, 2 große platten rien heng un das alels verpackt in dem asus case. dann hab ich gleich mein media center problem gelöst un kann bei bedarf noch blue ray player rein machen =).

merci für die hilfe.

gruß K3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh