richtig. Eigentlich alle NAS Geräte haben einen Integierten Prozessor, ein Board, Ram und müssen erstmal ihr OS laden. So schnell wie externe Festplatten sind die bei Weitem nicht. Also Anschalten und loslegen kannste vergessen. Letzlich ist es immer ne Frage wieviel Zeit man warten kann. Die POST Phase musste bei jedem NAS Überstehen. Danach lädt das OS, und das geht je nach NAS mal schnell mal langsam. Wenn du da Win XP Drauf machst wirds sicher 1 Minute bis 90 Sekunden dauern. Wenn du ein sehr schmales Linux draufmachst gehts vielleicht auch schon in 15 Sekunden (nach POST wohlgemerkt)
Zum Stromverbrauch:
Wenn du nicht die höchste Leistung willst und auf rechenintensives Raid5 verzichten kannst (wovon ich mal ausgeh da du eh nur 2 Platten wolltest), dann kannste dir das NAS auch auf Atombasis zusammenbauen.
Also dir zum BSP das
Atom Ding hier kaufen. Das ist Board und CPU in einem. Fehlt dir noch ein Ram Riegel. 1 GB sollte es tun wenns kein Raid sein muss
Netzteil weiß ich gerade nicht obs da dabei Liegt, aber das Board wird nicht über ein ATX Netzteil versorgt, sondern über ein externes Netzteil was hinten an der Blende angeschlossen wird. Es verfügt dann über einen ATX Connector der dir erlaubt die LAufwerke über das Board zu versorgen.
Dazu ein passendes Case (muss nicht teuer sein) und eben die beiden Festplatten.
Ist nochmal billger.
(80 fürs Atom board, 20 für den Ram, daszu evtl noch 40 bis 50 für ein gutes NT, wenns nicht beiliegt, und eben die Festplatten)...
Ist halt nicht so Leistungsfähig, wie meine Alternative oben. Aber sau sparsam was den Stromverbrauch angeht. Und mehr als das Seagate NAs schafft es allemal.
Hier mal Interessanter Artikel (wenn auch wieder auf Englisch)
Teil 1 und
Teil 2.
Teil legt etwas mehr wert auf die Hardware, während Teil zwei dir eine sehr einfach zu verstehende Anleitung bietet das alles unter Ubuntu zu betreiben. Musst ja nicht das Raid Configurieren wie er es gemacht hat.
Kannst auf dem System aber auch alle möglichen anderen Betriebssysteme installieren. (wenn deine Systemplatte eben groß genug ist).
Auf keinen Fall solltest du das Betriebssystem auf den Datenplatten installieren.