Seagate Festplatten defekt?

Schoschi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe hier 2 Seagate 2,5" Festplatten Typ:
Seagate 9320423AS

Eine davon habe ich in einem Lenovo Laptop und eine über ein USB Adapterset
angeschlossen und nutze sie für Datenrettung bzw. Festplattenspiegelung.

Beide Platten sind ca 6 Monate alt und scheinen schon nicht mehr ganz funktionstüchtig zu sein.
Ich habe mal hdtune drauf losgelassen und folgende Ergebnisse bekommen, die mir aber nicht so viel sagen.
Ich habe sie beide mit dem Adapterset (also extern) getestet:

Screenshot:

Platte 1

Platte 2



Platte 1 lässt sich noch ohne erkennbare Probleme in dem Laptop betreiben.
Platte 2 Hatte ich immer zu Spiegelung von Platte 1.
Spiegeln kann ich zwar noch, aber wenn ich Platte 2 in das Laptop einbaue (anstelle von Platte 1.) kann ich die enthaltenen OS's nicht mehr booten bzw. den Bootmanager (Grub) nicht mehr aufrufen. Die Daten sind aber drauf und die Partitionstabelle scheint auch ok zu sein.

Kann mir vielleicht sagen, was die Fehlermeldungen genau aussagen und wie ich sie zu deuten habe?

Die Warnung "Ultra DMA CRC Error Count" , die bei Platte 2 auftritt, scheint jedenfalls schon mal nichts mit meinem Adapterset zu tun zu haben (was wohl meist der Fall ist...), denn die Meldung bleibt bei Platte 1 ja aus.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
originalplatte an usb --> leere platte ins laptop

der controller im laptop und jener im usb-adapter
haben unterschiedliche auffassungen vom bootsektor

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackGhost
Sorry, jetzt gehen die Links.

@FrauKrauter
Kann sein, dass die unterschiedliche Auffassungen haben, aber daran wirds nicht liegen.
Und wie gesagt:
Ich habe sie beide mit dem Adapterset (also extern) getestet:
und habe dann die Ergenisse, die auf den Screenshots zu sehen sind, bekommen.
 
Wenn das Thema "Festplatte kaputt?" nur nicht immer so eilig wäre. ;-)
Kann sich bitte mal jemand, der sich damit auskennt, die Screenshots meiner Platten angucken und eventuell was dazu sagen? Ich kann momentan keine Backups machen und habe obendreien noch die Panik, dass mir meine interne Platte auch noch den Dienst verwehrt.
@FrauKrauter

An der unterschiedlichen Interpretation der Bootsektors kann es eigentlich ja nicht liegen. Dann würden die Testergebnisse sicher so nicht aussehen?!
Ausserdem habe auf der Platte 2 alle Partitionen gelöscht und mal mit NTFS formatiert.
Dann sollte der mbr eh keine Rolle mehr spielen.
Und bei einer Spiegelung wird doch alles von Platte 1 nach 2 (1:1) gespiegelt, also überschrieben.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
 
An der unterschiedlichen Interpretation der Bootsektors kann es eigentlich ja nicht liegen. Dann würden die Testergebnisse sicher so nicht aussehen?!
die testergebnisse waren zu dem zeitpunkt nicht sichtbar
 
Ich weiss, das sollte auch nicht als Kritik verstanden werden.
 
Ich bin immer noch nicht weiter, hat denn niemand eine Ahnung?
 
Also ich würde sagen platte 1 mit einem pending sector kannst du theoretisch wenn du das möchtest einschicken. Pending sector heisst, der hat Probleme beim gelesen werden, das nächste mal wenn er erfolgreich gelesen wird, wird er ersetzt und wird zum "reallocated sector"
platte 2 hingegen sieht gut aus, udma fehler sind übertragungsfehler da kann eine Platte dank schlechtem Kabel Millionen von haben und sie hat selbst dennoch kein Problem. Was mich stutzig macht ist dass dort "reallocated events sind" aber keine "reallocated sectors" das macht nicht grade Sinn.... egal ich würde an Deiner Stelle eigentlich beide behalten, die erste allerdings würde ich einmal vollkommen überschreiben.
Dass das OS nicht bootet von der zweiten hat bestimmt als Ursache was mit den Partitionen -> keine ist aktiv oder so...
 
@borgfish
Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Ich habe nun eine neue Festplatte (gleiches Modell wie oben) und diese auch gleich mit Platte 1 gespiegelt.
Anfangs hat es wieder nicht geklappt, aber mit einer neuen Version von Clonezilla gings dann.
Allerdings macht die neue Platte auch schon gleich wieder Probleme. Hier mal der Screenshot nach 1 Tag Benutzung.
Neu(1Tag)
Sie war vorher aber 100% frei von Warunungen und Fehlermeldungen. Nun kann man aber fast im Stundentakt
eine Erhöhung des "Reallocated Event Counts" feststellen.

Die Werte der anderen beiden Platten (1 und 2) haben sich inzwischen auch verändert. Hatte sie zwischenzeitig versucht zu spiegeln oder hatte sie in Benutzung.
Nachfolgend noch einmal die Screenshots aller 3 Festplatten mit den aktuellen Werten.
!Diese Werte sind bei interner sowie externer (USB-Adapter) Prüfung die selben!

Neu(1 Tag)

Platte 1 - - - vor 1 Woche

Platte 2 - - - vor 1 Woche

Jetzt noch mal kurz zu Deinem Posting:
platte 2 hingegen sieht gut aus, udma fehler sind übertragungsfehler
Diese Übertragungsfehler können dann ja nur Festplattenintern ihren Ursprung haben?
Denn, wie schon geschrieben, benutze ich für alle 3 Festplatten, die selbe Hardware zum Prüfen. Intern sowie extern.

Was mich stutzig macht ist dass dort "reallocated events sind" aber keine "reallocated sectors" das macht nicht grade Sinn

Da habe ich leider überhaupt keine Ahnung von und kann da auch nichts zu sagen.

egal ich würde an Deiner Stelle eigentlich beide behalten, die erste allerdings würde ich einmal vollkommen überschreiben.

Ok, danke für den Tipp.
Das mit dem "Überschreiben" habe ich aber noch nicht gemacht, denn ich hatte bis vorhin noch keine Sicherungskopie in Form einer gespiegelten Festplatte.


Dass das OS nicht bootet von der zweiten hat bestimmt als Ursache was mit den Partitionen -> keine ist aktiv oder so...
Mit der neueren Version von Clonezilla hat es nun geklappt.

Da sich die Situation ja jetzt irgendwie noch wieder etwas anders darstellt, wollte ich fragen, wie ich jetzt am besten weitermache.
Sehr unverständlich für mich, dass auch eine neue Platte scheinbar gleich wieder aussteigen möchte.
Liegt es vielleicht auch am Laptop oder an einem schlecht konfigurierten OS?
Code:
Hardware & System: Lenovo T500, Windows 7 (64bit) und Debian Squeeze (Testing) (64 bit)
Bin also weiterhin für jede Hilfe dankbar!
Code:
 
Jag mal h2testw intern und extern über die HDDs.

Würd dann auch über ein backup auf einem anderen pc nachdenken.
Mit der win7 DVD kann man auch images machen.

seatools mal über die pladde gelaufen?
ram mal geprüft.(hört sich blöd an, aber man weis ja nie.)

MfG

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich persönlich bin nicht pingelig was meine Festplatten angeht, insbesondere da ich weiß wie wenig die angezeigten smartfehler mit dann tatsächlich auftretenden Fehlern zu tun haben können/müssen. Ich würde smartwerte zur Diagnose von Fehlern heranziehen oder monitoren in dem Sinne dass mir jemand sagt wenn die Platte abstinkt (health check fail entsprechende Warnungen durch smartd oder halt Windows/Bios)
Ich habe hier z.B. 8 x seagate 1.5tb im Linux Raid6:
reallocated sectors: 4 haben welche, bis zu 87, 4 haben keine...

die eine die gestorben ist, hat das nicht per smart angekündigt.
was ich bei kritischen Anwendungen und neuen Platten aber gerne mal mache: erstmal vollschreiben und dann nach smart werten gucken.
Deine Platten würde ich grad weiterbetreiben wenn du keine Probleme mit hast, wenn Du die einschickst, bekommste nämlich eine "refurbished to manufacturer specification" gebrauchte, ob die jetzt genausogut sind wie neue, wage ich zu bezweifeln.

p.s.: im laptop habe ich 2 platten von samsung, eine klackt oft so richtig laut beim kopf-parken; laut samsung kein grund zum umtauschen und ich hatte noch keine weiteren probleme oder leistungseinbußen- so what..
 
@smilling_bandit

Jag mal h2testw intern und extern über die HDDs.
Habe ich gemacht. Keine Fehler.

Würd dann auch über ein backup auf einem anderen pc nachdenken.
Dazu fehlt mir momentan noch was an Hardware. Möchte ich aber auch nicht als Dauerlösung, da zu kompliziert. Mache dafür das Backup zu oft.

Mit der win7 DVD kann man auch images machen.
Danke für den Tipp! Ich habe aber leider nur eine Recovery-CD.

seatools mal über die pladde gelaufen?
Jep, keine Fehler mit Langzeittest. SMART Test war nicht verfügbar. Warum nicht?

ram mal geprüft.(hört sich blöd an, aber man weis ja nie.)
Ja, aber auch da sind wohl die Ergebnisse auch nicht immer hilfreich. Ließt man zumindest.
Habe mal memtest86+ knapp 5 Std. drüberlaufen lassen. Keine Ahnung, ob das reicht, aber der Error count ist immer gestiegen.
Mir sagt das Ergebnis auch nicht wirklich was.
memtest86+ Bild

Wäre nicht schlecht, wenn das mal kommentiert werden könnte!

@borgfish
also ich persönlich bin nicht pingelig was meine Festplatten angeht, insbesondere da ich weiß wie wenig die angezeigten smartfehler mit dann tatsächlich auftretenden Fehlern zu tun haben können/müssen.

Gerade für jemanden, der sich mit so was nicht auskennt, ist es schwer zu unterscheiden, ab wann man welche Fehler/Warnungen ernst nehmen soll. Aber gut zu wissen, dass sie auch harmlos sein können. Noch merkwürdiger finde ich, dass alle 3 Platten selben Modells komplett unterschiedliche Ergebnisse aufweisen.

Ich würde smartwerte zur Diagnose von Fehlern heranziehen oder monitoren in dem Sinne dass mir jemand sagt wenn die Platte abstinkt (health check fail entsprechende Warnungen durch smartd oder halt Windows/Bios)

Das habe ich technisch nicht verstanden. Und wie gesagt, ich sehe nicht, wann eine Platte wirklich absinkt(?) und die Checks kann ich nicht richtig deuten. Was ist smartd und was sind die Warnungen, bei denen Ich mir Gedanken machen muss. Windows/Bios? Watt? :-)


reallocated sectors: 4 haben welche, bis zu 87, 4 haben keine...

Spielt das Alter denn vielleicht auch eine Rolle?
Meine neue Platte dürfte, wenn das so weitergeht, in 3 Tagen den Wert 100 erreicht haben.

Platte 1 habe ich mal mit Nullen überschrieben und jetzt ist wenigstens die Warnung der "Current Pending Sektors" weg. "Spin retry Count", was auch immer genau das technisch bedeuten soll, ist noch immer bei 4.

Will nicht "pingelig" erscheinen, nur sicher sein, dass die Backups bzw. Sicherungen in Form von Spiegelungen oder auch Images brauchbar sind. Oder gar die Platte im falschen Moment abraucht und die Backups auch nur auf einer kaputten liegen.

Eine Horrorvorstellung!:-)
 
a, aber auch da sind wohl die Ergebnisse auch nicht immer hilfreich. Ließt man zumindest.
Habe mal memtest86+ knapp 5 Std. drüberlaufen lassen. Keine Ahnung, ob das reicht, aber der Error count ist immer gestiegen.
Mir sagt das Ergebnis auch nicht wirklich was.
memtest86+ Bild

Wäre nicht schlecht, wenn das mal kommentiert werden könnte!

Nimm mal einen Ram riegel raus und mach den Test nochmal.
Danach den anderen Riegel.

Einer von beiden könnte defekt sein.

Ja backups sind ein muß für wichtige Daten. Hab deshalb 2 ext. HDDs zusätzlich zur internen.

Benutzt mal google man kann aus der recovery bestimmt wie bei vista ne install DVD herstellen.

MfG
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
@smilling_bandit

Hier mal die Bilder der Einzeltests:

Riegel 1
Riegel 2

Hier keine Errors. Alles bestens. Ich hatte so was befürchtet.
Und nun?

@yorubacuda

Was kann HDD Sentinel besser? Kann ich auf die Meldungen besser vertrauen oder wo liegt für mich genau der Unterschied zwischen den schon gemachten Tests?
Nur mal der Neugierde wegen vorab.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
@yorubacuda

Gerade was den Status der HDD ausmacht, da bring HDD Sentinel für Laien verständlichere Meldungen...

Das ist schon mal nicht schlecht. Wenn sie dann noch zuverlässig sind, wäre das gut.

z.B. ob die Anzahl defekter Sektoren ausreichend ist um Garantieforderungen zu stellen, denn da gibt es Grenzwerte und sind die nicht erreicht wird eine Garantie abgelehnt...

Ich hoffe, das ist nicht das Hauptargument. Denn ich will ja nicht laufend umtauschen.
Ich möchte ja wissen, was mit meinen Festplatten los ist, warum die ganzen verschieden Meldungen und warum überhaupt sie alle irgendwie immer wieder kaputt gehen oder zumindest nicht Fehlerfrei bleiben.
Umgetauscht kriege ich die beim Hersteller des Thinkpads ohne Probleme. Ich brauchte meine alte Platte nicht mal einschicken.

Ich bin echt ein bisschen ratlos.
 
Welches OS benutzt du eigentlich?

MfG
 
@smilling_bandit

Für die Plattentests habe ich Windows 7 genommen.
Ansonsten lieber Debian (Squeeze).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh