Seagate FireCuda 540 im Test: Manche mögen's heiß

Leider hab ich alle Plätze beim Crosshair VIII Dark Hero X570 schon belegt 😭
Wenn das Board noch SATA Anschlüsse hat könnteste, für nicht ganz so performante Aufgaben noch eine solche SSD holen, und das was Power braucht auf die NVME, dann hätteste noch ein bisschen Luft.
Da gibts glaube ich auch schon halbwegs bezahlbare 4 TB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Board noch SATA Anschlüsse hat könnteste, für nicht ganz so performante Aufgaben noch eine solche SSD holen, und das was Power braucht auf die NVME, dann hätteste noch ein bisschen Luft.
Da gibts glaube ich auch schon halbwegs bezahlbare 4 TB.
Ja die hab ich ja. Habe 4TB SATA MX500 und 1TB SATA MX500, die ich gar nicht nutze und wahrscheinlich einem Kumpel schenken werde, wenn er die gebrauchen kann. Aber erst mal soll der gefälligst endlich mal vom 3600X auf den 5800X3D wechseln... 😴

Im untersten PCIe Slot könntest du noch eine einstecken, sofern der Slot noch frei ist.
Jap habe ich schon überlegt aber habe die 4090 Gaming OC und das RGB schaut mich an. Würde ich dann wohl verdecken...

Anhänge

• 1692536451250512477259207564270.jpg
    1692536451250512477259207564270.jpg
    901,5 KB · Aufrufe: 90
Wenn die Preise und verfügbaren Modelle passen und es nicht für ein RAID 1 gedacht ist, würde ich eher zu einer 4TB greifen, denn mit denen mit großen Kapazitäten kann man einfach länger was anfangen und die meisten SSDs werden eben nicht ersetzt weil kaputt gehen, sondern weil sie zu klein geworden sind.

. Der E26 mag als erster Gen5-Controller nicht sonderlich effizient sein, noch folgende Controller werden bei 10+ GB/s aber sicher auch zu Verlustleistungen neigen, die nur über sehr kurze Zeit passiv zu kühlen sind.
Der E26 soll ja in "alter"12 nm Technik gefertigt werden. Mit der gleichen, morderneren Fertigungstechnik wie sie derzeit in PCIe5 fähigen CPUs verwendet wird, wird man dann auch den Energiehunger von SSD Controllern ausreichend zügeln können.
Nur dann wird man bei den CPUs mit PCIe6 beginnen ...

Zur Preisentwickung: Der Preis pro Kapazität bei Flash wird, wenn man den "Schweinezyklus" rausrechnet zwar stetig, aber nur langsam sinken . Mehr Kapazität bei gleicher Bit Zahl pro Zelle erhält man dadurch, das mehr Siliziumfläche übereinander gestapelt wird. Und nicht mehr durch kleinere Zellen. Der Preis wird aber in erster Näherung durch die verbrauchte Siliziumfläche bestimmt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Preise und verfügbaren Modelle passen und es nicht für ein RAID 1 gedacht ist, würde ich eher zu einer 4TB greifen, denn mit denen mit großen Kapazitäten kann man einfach länger was anfangen und die meisten SSDs werden eben nicht ersetzt weil kaputt gehen, sondern weil sie zu klein geworden sind.
So grosse Kapazitäten sind ehr unflexibel hatte selbst bei HDD noch nie über 2000 GB
und dann sind 4000 TB recht hochpreisig da kaufe ich doch lieber erstmal 2000 GB später dann wenn ich mehr brauche noch eine,
es ging ja nur darum wenn ich jetzt alles neu brauche ... :coffee2:

Ich habe jetzt noch eine Samsung 860 EVO mit 500 GB , 870 EVO mit 500 GB , 980 mit 500 GB im Computer,
als nächstes kommt eine NVMe mit 1000 GB irgendwann später dann kommt noch eine NVMe mit 2000 GB,
immer nach und nach der umstieg von S-ATA auf PCIe :)

klein

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird aber in erster Näherung durch die verbrauchte Siliziumfläche bestimmt
Das ist aber eine sehr grobe Näherung. Die Anzahl der Bearbeitungsschritte machen bei NAND inzwischen mindestens genauso viel an der Kosten aus als der reine Wafer, wahrscheinlich sogar deutlich mehr. Je mehr native Layer die NANDs haen, umso mehr Bearbeitungsschritte braucht man eben auch.

und dann sind 4000 TB recht hochpreisig da kaufe ich doch lieber erstmal 2000 GB später dann wenn ich mehr brauche noch eine,
Das läuft so aber nicht, weil wir nicht mehr 2010 haben.
Im PC mangelt es für so eine Taktik massiv an M2 Slots (die ganzen billigen leistbarten Boards teilen sich die Lanes ungünstig bzw. haben auch eher langsame PCIe Versionen), beim NAS mangelt es massiv an SATA Steckplätzen.

Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, etwas mehr Speicherplatz brauchtd als der i5/R5+16gb-RAM+4090 Zocker mit 2 Spielen und Windows auf der SSD, dann wirds recht unbequem.

Ich habe hier eine 1 TB M.2 als Boot und System"platte" und 2 x 4 TB M.2 als Datengrab. Auch wenn ich gleich wieder mit Steinen beworfen werde, aber die Crucial P3 kostet um die 185€ und reicht für Normalanwender völlig aus. Man hat halt QLC, was aber, zumindest in meinen Augen, bei normalen Anwendern und ohne Videoschnitt kaum Auswirkungen hat. Das ständig aufgeführte Argument der kürzeren Haltbarkeit bei QLC ist eher ein Pseudoargument, zumindest im normalen Betrieb bei Otto Normalbürger, da kauft man eher einen neuen Rechner als das man die in dem Zeitraum die M.2 killt. Wer natürlich massive Last wie Videoschnitt hat der ist da eher im falschen Bereich, aber dafür kann die M.2 weniger, da muss der User wissen was sein Szenario ist.

Das läuft so aber nicht, weil wir nicht mehr 2010 haben.
Im PC mangelt es für so eine Taktik massiv an M2 Slots (die ganzen billigen leistbarten Boards teilen sich die Lanes ungünstig bzw. haben auch eher langsame PCIe Versionen), beim NAS mangelt es massiv an SATA Steckplätzen.
Das stimmt so nicht mir reichen 500 GB als Systemplatte vollkommen rechne jetzt schon mit 1000 GB
und habe jetzt schon dreimal SSD mit 500 GB im Computer die ich noch viele Jahre weiter nutzen kann :coffee2:

Wenn ich eine NVMe mit 1000 GB jetzt zusetzlich als Systemplatte kaufe etwas später eine mit 2000 GB für Daten würde mir das vollkommen reichen
und auf meinen Mainboard ist noch platz für deutlich mehr NVMe ausserdem arbeite ich gerne mit externen Datenspeichern !

Billige Mainboards kaufe ich sowieso nicht dafür ist mein Core i3 zuschade und QLC möchte ich vermeiden,
das geht dann ab etwa 260 Euro los mit normalen 4000 GB NVMe los !

klein

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch s chon mit den Gedanken mit 2 970 pro zu verstärken - die 2 TB werden langsam echt eng.
PCIExpress v5 kann man vergessen, mal guggen ob ich ne schöne finde mit 4 TB mit langer Garantie und hoher TBBW Werten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh