Seagate FireCuda 540 im Test: Manche mögen's heiß

Na klar sind HDDs günstiger, aber die Größe und Lautstärke sowie deren Vibrationen lassen mich eher SSDs verwenden, im Server werkelt noch ne 18TB HDD aber ansonsten SSDs only.

Mir ging es eher darum, dass man meint, nur weil man selbst nur eine SSD fürs System nutzt und ansonsten nur HDDs nutzt oder keine weiteren Daten hat, dass alle anderen auch so machen, und falls man doch mehr braucht, die bestimmt fürs ins Müsli packen braucht :stupid:

Jeder soll machen wie er will, und man braucht andere nicht herabzusetzen, nur weil man es anders macht oder sieht.


Ich fand' den Kommentar mit dem ins Müsli packen eher witzig. :-) Klar ist es eine Kostenfrage, aber irgendwann hat man halt einfach nicht mehr die Lust und Laune auf den Datenträger zu warten und/oder seine (kalten/heißen) Daten intelligent über mehrere Datenträger zu verteilen. Es gibt halt Menschen, die möchten alle Daten bei "sich" wissen und diese nicht erst aus der Cloud durch eine lahme Internet-Leitung laden müssen. Und auch die Backups sollten am besten halt flott gehen, wenn man die Quell- und Zieldatei dabei auch noch auf Integrität prüft ist viel Dampf unter der Haube ganz hilfreich. Ich benutze nicht umsonst ECC-RAM, 10Gbit LAN und das ZFS-Filesystem sowie mehrstufige Backups. Klar könnte man auch alles etwas kostengünstiger auf Bändern speichern.

Da fällt mir gerade auf, ich muss meine Signatur wieder anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum muss man denn gleich beleidigend werden? Jeder hat sein Anwendungsszenario, und dafür gibts unzählige Hardwarevarianten, dem offenen Bauprinzip sei dank.

Es gab vor einer Weile mal einen schönen Vergleich. Stgell dir vor eine Firma kauft für ihre Mitarbeiter neue Gummistiefel, und nimmt für alle die gleiche Grösse......
Es wird einigen zu klein sein, vielen Passen, und wiederum anderen zu gross sein.

Wenn jemand gerne 100 TB SSD Kapazität hätte, so bin ich auf jeden ganz Fall bei ihm. Aber ich kann irgendwie - mit allen zugedrückten Hühneraugen - auch die Meinung stehen lassen, das 500 GB als Laufwerk dem User reichen. Egal ob OS oder wofür auch immer. ER braucht halt nicht mehr. (reimte sich sogar, und wie Pumuckel schon wusste: "was sich reimt, ist immer gut"=).

Mal schaun, ob sich die restlichen User hier meiner Meinung anschliessen können, was meint ihr? Leben - und leben lassen?
 
2 - 4TB M.2 4.0 SSD's a TLC Speicher!
Mehr braucht keiner!

Habe 2TB P5 Plus und 2TB MP510, dann 4TB SATA MX500. Mehr benötige ich den nächsten 10-20 Jahren nicht.
 
2 - 4TB M.2 4.0 SSD's a TLC Speicher!
Mehr braucht keiner!
Hat sowas änliches nicht auch mal einer in der "Steinzeit der PCs" gesagt, so in Richtung mehr als 5 PCs braucht niemand weltweit, oder 640 KB Speicher=).....

Wer eine Umfangreiche Sammlung von egal was hat, wird deine Aussage vil. nicht unbedingt teilen=).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Supie
Beziehe das auf die aktuelle Zeit. Weder groß in die Vergangenheit noch groß in die Zukunft.
Wer sich in einigen Jahren ein komplett neues PC System zusammenstellt, kann auch gerne zu PCIe 5.0 M.2 SSD's greifen. Hätte sogar nichts dagegen und würde evtl dasselbe tun.
 
Naja Anwendungsleistung ist halt deutlich hinter der günstigeren pcie 4.0 Konkurrenz.
 
Ob ihr es nun möchtet oder nicht, PCIe5.0 SSD wird halt der neue Standard im Highend Desktop Datenträgersegment werden und früher oder später auch von euch gekauft. Die Geduld hat der Markt - ihr auch? ;)
 
Wird aber auch erst dann gekauft , wenn die Dinger auch brauchbar sind . Die Teile die bisher kamen sind Schrott .
 
Ja und? Das war bei PCIe4.0/3.0/Sata6G/Sata3G auch nicht anders. Habt ihr deswegen nicht früher oder später den Shit auch gekauft? ;)
 
Nutzt aber nichts wenn der Kram heiß läuft und somit die Leistung nicht genutzt werden kann. Hatte selber mit einer Vertex 2 damals angefangen . Riesen Sprung von den Hdds her. Dann auf eine 840Evo und danach die 950pro und die 840 und eine 860Evo als zusätzliche SATA SSD . So jetzt ne 850X , weil die 950pro mit seinen 256 GB etwas zu klein und ich für direct Storage vorbereitet sein wollte und der Preis für 4TB ok war .

Ein Grund jetzt eine PCI E 5 m2 zu kaufen sehe ich derzeit nicht . Dann mal in 5 Jahren weiter schauen ob’s was taugt , aber derzeit nicht.
 
Welchen Anteil hat denn der Flash am höheren Energieverbrauch der SSD ? Wenn nur der Controler der Schluckspecht ist , dann kann man auch alle zukünftigen SSDs mit Phison E26 abschreiben.
Im Moment sind diese SSDs genauso sinnvoll wie die Idee mit einem Formel 1 Rennwagen zur Arbeit zu pendeln.
Generell ist der Verbrauch des Flash im Vergleich zum Controller gering. Das ist im Grund schon immer so gewesen. Seit Gen4 besteht das Problem, dass die Höchstdurchsätze nur mit einer Leistungsaufnahme zu realisieren sind, bei der entweder aktive Kühlung oder temporäre Drosselung erforderlich werden. Der E26 mag als erster Gen5-Controller nicht sonderlich effizient sein, noch folgende Controller werden bei 10+ GB/s aber sicher auch zu Verlustleistungen neigen, die nur über sehr kurze Zeit passiv zu kühlen sind.
 
Wenn es schon DDRam WaKü gibt (auch in AiO Kombination mit CPU), dann wird sich das auch für die PCIe5.0 Schnittchen darüber lösen lassen.
Ist halt "derzeit" noch Highend in der Probephase und ich meine, die ersten PCIe4.0 SSDs waren auch alle mit aktiver Kühlung damals vorgestellt worden.
Da war der Tenor ähnlich wie halt jetzt mit PCIe5.0. Kommt Zeit, kommt Lösung(en).
 
@Holt
Die meisten = alle, sagt man so oder kennst du das nicht?
Oder "Einzelschicksale interessieren nicht" auch wenn es ein paar mehr sind :)
Meine damit selbstverständlich NICHT Alle (tatsächlich alle).
Sorry für die ungenaue Aussage!
 
Die meisten = alle, sagt man so oder kennst du das nicht?
Nein, so kenne ich das nicht, so sagt man das auch nicht, es gibt nämlich sehr wohl einen Unterschied zwischen den meisten und allen. Sonst bräuchte man ja auch keine zwei Worte, wenn beide das Gleiche bedeuten würden.
Oder "Einzelschicksale interessieren nicht" auch wenn es ein paar mehr sind :)
Das ist eine sehr herzlose Aussage und es stellt sich obendrein die Frage wo man dann die Grenze zieht, wenn es ein "paar" mehr sind. Vielleicht bist Du gar nicht so herzlos und denkst gar nicht so, dann solltest Du aber wirklich mit Deiner Sprache aufpassen.
 
Wieso wird in diesem Thread so viel riumgetrollt?

Es ist doch wie eigentlich fast immer: Noch ist die neue Technologie nicht der große Zugewinn, manche steigen aber schon ein, egal ob aus Enthusiamus oder von speziellen Anforderungen getrieben (das eine Ende des Spektrums).
Dann gibt es User (am anderen Ende des Spektrums), die ohne hohe Anforderungen locker 10 Jahre oder länger mit einer normalen Office-Kiste bestens klarkommen. Die haben auch noch nach langer Zeit keinen wirklichen Grund zu wechseln, werden das aber bei Neuanschaffungen auch nicht mehr vermeiden wollen/können. Es nutzt ja heute auch keiner (außer Nostalgikern) mehr IDE-Geräte, oder Röhrenmonitore, oder HDDs fürs OS, nur weil das früher auch immer gereicht hat....

Im Laufe der Zeit wird die neue Generation numal besser/günstiger/leistungsfähiger und sich automatisch mehr und mehr durchsetzen - und die Vorgänger werden wahrscheinlich dann auch früher oder später entweder nicht mehr weiterentwickelt oder ganz abgekündigt. So migrieren nach und nach die meisten Leute, insbesondere alle die irgendwann neu kaufen.
 
Herumgetrollt wird, weil manche meinen beurteilen zu müssen, wie viel Speicher andere haben sollten oder müssen, um Ihnen genehm zu sein.
 
@Holt
Habe einfach ausschließlich an Gamer gedacht und diese gemeint und nicht Content Creator usw :)

Und nein hast richtig getippt, so herzlos bin ich auf gar keinen Fall im Leben. Das war nicht ernst gemeint und wäre echt nicht nur herzlos sondern extrem ekelhaft 💩
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, irgendwann wird PCIe 5.0 für SSDs die Norm sein und das beste P/L Verhältnis bieten, aber dann sind Enthusiasten schon bei PCIe 6.0 oder 7.0.

Na klar, ist ja auch normal.
Die Technik macht unaufhaltsam Fortschritte. Ist ja alles am Ende viel Kohle für die Unternehmen.
 
2 - 4TB M.2 4.0 SSD's a TLC Speicher!
Mehr braucht keiner!

Habe 2TB P5 Plus und 2TB MP510, dann 4TB SATA MX500. Mehr benötige ich den nächsten 10-20 Jahren nicht.
Woher willst du wissen, was andere brauchen?

Soll ich dir erklären, was du zu essen hast, wie viel Schlaf du wann brauchst und wie du Sex haben musst?
 
Woher willst du wissen, was andere brauchen?

Soll ich dir erklären, was du zu essen hast, wie viel Schlaf du wann brauchst und wie du Sex haben musst?

Meine Güte... Auf Krawall gebürstet oder was?
Ist ja gut! 😆
Hab da ausschließlich an Gamer gedacht, es nur vergessen dazu zu schreiben und das würde in dem Fall wohl noch lange genug ausreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik macht unaufhaltsam Fortschritte.
Die Entwicklung geht halt weiter und während noch vor gar nicht vielen Jahren NVMe SSDs nur für Enthusiasten waren und teurer als ähnliche SATA SSDs, ist es inzwischen meist so, dass PCIe 3.0 NVMe SSDs nicht selten günstiger als vergleichbare SATA Modelle. So ist die Samsung 970 EVO Plus 1TB ab 43€ gelistet, während die 870 EVO 1TB ab 54€ gelistet ist und selbst die 870 QVO 1TB ist mit einem Preis ab 49€ deutlich teurer und dies obwohl sie QLC NAND hat, während die 970 EVO Plus TLC NAND haben.

Das Verhältnis der Preise von SATA und NVMe hat sich also schon gedreht, klar wird man immer Ausnahmen finden wo eine SATA SSD dann doch billiger als eine NVMe SSD ist und beide auch vergleichbar sind, in 500GB ist die 870 EVO so 3 Euro billiger als die 970 EVO Plus, aber die 980 ist noch ein weniger günstiger und das sie keinen DRAM Cache hat, dürfte die Budgetkunden kaum stören. Außerdem bietet inzwischen so gut wie jedes Mainboard einen M.2 Slot. Da wundert es doch nicht, wenn beim Neukauf zu einer NVMe SSD statt einer SATA SSD gegriffen wird.
Ist ja alles am Ende viel Kohle für die Unternehmen.
Die Margen sind nur am Anfang hoch, wenn die Kunden eben noch bereit sind einen hohen Aufpreis für die neuste und schnellste Technik zu bezahlen und es weniger Wettbewerb in dem Segment gibt. Klar sind die Volumen da auch noch geringen, denn längst nicht jeder ist eben bereit solche Aufpreise zu zahlen und man muss eben wie hier z.B. für eine PCIe 5.0 SSD dann auch das passende, aktuelle System haben um den Vorteil überhaupt nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Anmaßungen gehören sich einfach nicht, Punkt.
Krawall? Nein. Aber irgendwer muss ja erzieherisch tätig werden, wurde wohl verabsäumt.

Zu sagen "Ich kann mir nicht erklären, wie jemand mehr als 2 TB braucht" ist eine Sache, zu sagen "Kein Mensch braucht mehr als 2 TB" ist anmaßend.
Ich weiss, diese Art der Anmaßung steht momentan hoch im Trend ("kein Mensch braucht mehr als 16°C im Wohnraum", "kein Mensch braucht Fleisch", ....), trotzdem: Pfui.


Is son neues Ding geworden, dass dir auf einmal irgendwelche dahergelaufenen Leute erklären, was du brauchst und nicht brauchst, wenn du nach etwas fragst/suchst.
Es nervt einfach.
Wenn jemand 4 oder 8 TB SSD haben will, soll er sie wollen.
Und wenn jemand 64 GB RAM braucht, soll er sie doch haben. Aber ne, dann kommen 10 Klugscheißer mit 50.000 Posts aus irgend einem Loch und müllen den Thread mit "32 GB reichen absolut aus" Posts zu.

Der Scheiß nervt und ist keine Art sich zu benehmen, auch im Internet nicht.
Keine Sorge, ich meins nicht persönlich, weils ein Trend ist, dem man wohl unbewusst folgt. Tut mir auch Leid, dass du jetzt die Watschen bekommen hast, aber du hast dich halt freiwillig gemeldet :d... nix für ungut.
 
@Holt
Jap, sind echt geniale Zeiten was die Preise von M.2 SSD's generell angeht. Ich musste letztens echt staunen, als ich meine 2TB P5 Plus bei Amazon für nur knapp über 100€ gesehen habe und dachte mir nur ich sehe nicht richtig. Ich selbst hatte sie Anfang 2022 für 155€ bekommen, was da schon echt gut war aber 107€ sind schon echt der Wahnsinn.
Danke für deine ausführliche Antwort 👋😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@pwnbert

Na, bitte nicht beleidigend werden wegen Erziehung, spricht sonst ebenfalls nicht von guter Erziehung, wenn man sowas mal eben behauptet.

Und eine Anmaßung sollte es erst recht nicht sein bzw eine Bevormundung, wollte damit nur mein Unverständnis ausdrücken. Soll doch jeder machen wir er mag, mir völlig Wurst.

Scheint hier laut deiner Aussage also Gang und Gebe zu sein, dass Leute überall ihren Senf dazu geben wollen bzw andere bevormunden wollen...
So meinte ich es nicht.
Für mich erschien es nur etwas weltfremd wozu man jetzt so eine extrem schnelle und extrem große Platte benötigt, da ich selbst schon als reiner Gamer an sich überflüssig viel Speicherplatz besitze und mir zwar denke cool besser als zu wenig aber die Hälfte hätte auch gereicht :d.
Ich verstehe vollkommen Leute, die mehr benötigen bzw einfach haben wollen, weil sie damit arbeiten oder einfach Ruhe haben möchten auf längere Sicht, was ja jedem sein gutes Recht ist.

Mir kam es nur anhand einiger Aussagen so vor, als wären 2-4TB SSD's schon zu klein und bei 4.0 nicht schnell genug.
Und da hab ich mir erst mal gedacht mir "Hä, geht's noch? 😂 Wo will man da bitte hin!? Ist doch alles top derzeit. Preise gut, Speicherplatz en Mass"

Für mich ist es selbstverständlich, wenn jemand 100TB benötigt aus welchen Gründen auch immer, dann ist das auch so. Dann gibt's einen guten Grund dafür und dann will man natürlich einen so schnellen Speicher wie nur überhaupt möglich haben, wenn man riesige Datenmengen verschieben bzw schreiben muss. Und das habe ich erst nicht bedacht🙊🙈

Gute Nacht ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
sind echt geniale Zeiten was die Preise von M.2 SSD's generell angeht. Ich musste letztens echt staunen, als ich meine 2TB P5 Plus bei Amazon für nur knapp über 100€ gesehen habe
Der Schweinezyklus ist halt im Moment in der Phase in der das Angebot die Nachfrage übersteigt und die Preise entsprechend im Keller sind. Weit weit sie noch fallen ist schwer zu sagen, aber irgendwann werden sie auch wieder steigen und die aktuellen Preise auch wieder übersteigen, denn aktuell machen die NAND Hersteller Verluste und dies zeigt, dass sie bei den aktuellen Preisen nicht dauerhaft überleben können, weil sie nicht deren Kosten decken und damit werden die Preise irgendwann wieder höher als jetzt sein, von der Inflation mal ganz abgesehen.
 
Soll ich dir erklären, was du zu essen hast, wie viel Schlaf du wann brauchst und wie du Sex haben musst?

Das nennt sich dann Religion... davon gibt es schon genug, desdhalb bitte nicht :--D

BTT:

Da ich privat und auf Arbeit (ca. 600 Stück SATA) bisher keine defekte Samsung SSDs hatte, bleibe ich bei Samsung obwohl es wohl eher Zufall ist.
Momentan reichen mir die verbauten SSDs noch aus aber sobald eine PCIe 5.0 von Samsung kommt (nicht OEM!) wird die gekauft (hoffentlich in 4TB), die einzige Frage ist dann nur welchen Steckplatz ich nehme... wahrscheinlich wandert die 990Pro in den zweiten von oben, damit die 5.0er den größeren MoBo-Kühler abbekommt.
 
Mit 500 GB für die System SSD komme ich auch gut klar
und mit 3000 GB bis 4000 GB für die Daten reichen aus muss meine S-ATA SSD nicht jetzt ersetzen !

Aber wenn ich jetzt alles auf NVMe umstellen müste würde mich das inmomend mindestens etwa 250 Euro kosten.
also drei NVMe eine mit 1000 GB (System) und zwei mit 2000 GB (Daten) sind ja ohne einschänkungen auf mein Mainboard machbar :coffee2:

Es ist wie im richtigen leben es kommt auf die grösse an
und so heiße Technik ist nichts für mich PCIe 5.0 ist noch zuunausgereift.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einfach ausschließlich an Gamer gedacht
Und was meinst du, selbst Gamer bekommen in naher Zukunft ein Platzproblem, Starfield hat 140 GB auf der Platte vohergesagt.
Meinst du das wird weniger? 4 TB langen noch eine Weile aber das niemand mehr braucht, halte ich auch für eine gewagte These.

Es soll Leute geben, die vil. nicht die Monsterleitung haben (solls im Internetneuland also durch aus geben...) und dann eben viele
Dinge einmal runterladen und dann im Speicher halten wollen.

Oder die einfach mal hin und wieder wechseln, und eben nicht ständig auf DL warten möchten.
Du wirst "lachen" ich hatte in meinem alten Rechner auch 2*3 TB HD´s drin, und die waren zum Schluss auch nahezu voll.
Und jetzt? Wie gesagt ich kenne das Problem selber. Und nein ich will keine Diskussion darüber führen, wie ich mich verhalten soll!
Weder du noch andere entscheiden da für mich!

Ich kaufe dann irgendwann einfach den doppelten Speicherplatz und der "Fisch ist geputzt"!
 
@Supie
Absolut. Hab da keine Einwände. War auch nicht das, was ich damit sagen wollte.
Ich hab auch sehr gerne viel Speicherplatz 😎und besser zu viel als zu wenig 👍
Derzeit ist sowieso die beste Zeit zum aufrüsten. Leider hab ich alle Plätze beim Crosshair VIII Dark Hero X570 schon belegt 😭 überlege dennoch noch eine zu holen, weil die Preise grad so unfassbar geil sind. Und ich mache immer wieder Werbung bei paar kumpels, die halt nicht so die Enthusis sind also eher 0815 PS5/PC Besitzer. Die wollen nicht mal jetzt zuschlagen und bleiben mit ihren 1-1,5TB zufrieden. Ja da kann man auch nicht mehr weiter helfen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 500 GB für die System SSD komme ich auch gut klar
und mit 3000 GB bis 4000 GB für die Daten reichen aus muss meine S-ATA SSD nicht jetzt ersetzen !

Aber wenn ich jetzt alles auf NVMe umstellen müste würde mich das inmomend mindestens etwa 250 Euro kosten.
also drei NVMe eine mit 1000 GB (System) und zwei mit 2000 GB (Daten) sind ja ohne einschänkungen auf mein Mainboard machbar :coffee2:

Es ist wie im richtigen leben es kommt auf die grösse an
und so heiße Technik ist nichts für mich PCIe 5.0 ist noch zuunausgereift.

klein

Für mich ist ALLES rund um PCIe 5.0 noch zu unausgereift 😂
Auf PCIe würde ich persönlich erst umsteigen, wenn es auch eine 5090 gibt. Dann würde es sich auch so richtig lohnen. Aber ist nur meine Meinung da ich reiner 4k Gamer bin und mir 4k bis 120FPS/120Hz mehr als ausreichen für die nächsten 5-10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh