Seagate: Frage zur Garantie

JotDotErDot

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Hallo allerseits ...

ich darf hier zwei defekte Seagate Festplatten mein Eigen nennen.
Einmal eine Seagate Barracuda 7200.7 mit 200gb und einmal irgendne ältere Seagate mit 80gb.

Die Barracuda hab ich käuflich ("heil") in einem Forum erworben .. nun gut er hat mir ne Rechnung mitgeschickt .. jedenfalls nimmt K&M die Festplatte anscheinend nicht mehr an, da die irgendnen gelben Sticker vorgewiesen haben wollen?! :stupid:

Also wollte ich die beiden Festplatten direkt zu Seagate schicken .. ich mein die versprechen doch ne 5-jährige Garantie, da die ja so stolz auf ihre tollen Festplatten sind :bigok: Nun gut .. also ging ich auf folgende Seite http://support.seagate.com/customer/warranty_validation.jsp um wenigstens die große, neue Festplatte ausgetauscht zu bekommen .. doch dann die Ernüchterung - es ist ein OEM Produkt und die meinen ich solle mich an den Shop wenden .. schöner Scheibenkleister!

Auf der Rechnung steht nirgendwo dass die Festplatte ein OEM Produkt sei .. außerdem war die auch schweineteuer .. dafür dass ich die erst vor paar Monaten gekauft habe und sie "einwandfrei" funktioniert.

An wen sollte ich mich jetzt wenden?? Meine nächste Anlaufstelle wär wohl der, bei dem ich dieses schöne Ding gekauft habe, doch die Hoffnung ist klein, dass er dieses schöne Stickerchen noch hat ..

Naja .. jedenfalls .. wenn einer von euch in der selben Situation mit den achsotollen Seagate-Platten war, dann könnt ihr mir ja mal erzählen wie ihr dieses Problem gelöst habt.

Guten Tag noch :asthanos:
 
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hallo
1.wen der ein gelben kleber drauf war und der verkeüfer dir das nich gesagt hat +
2.hat der verkeüfer mit den + 5jahre garntie an dir verkauft ? wen ja.
würde ich die auch des wegen umtauschen. aber schon alleine wegen punkt 1 gleich den verkeüfer drauf ansprechen umtausch + geld zurück , er ist auch alls privat verkeüfer verflichte zu sagen das sie schommal kaput ect. war.
 
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der verkäufer war nur eine privatperson ..

von nem gelben sticker war nie die rede. es müsste aber einer dabei gewesen sein, da k&m den ja für garantieabwicklungen voraussetzt.

edit: übrigens hat der vorherige besitzer die platte bereits august 2004 erworben .. falls das wichtig ist ^^ .. garantie sollte ich also schon noch haben ..
 
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OEM platte erwischt = dickes problem. einzige möglichkeit: abwicklung über K&M. sollte die platte damals als normale HDD gekauft worden sein, so liegt in gewisser weise eine falschlieferung seitens K&M vor. aber der aufkleber wäre schon wichtig für die abwicklung. ansonsten siehts schlecht aus. daher gugg ich immer sofort nach der garantie auf der seagate HP. ists ne OEM geht die platte sofort zum händler zurück.. mach ich aber auch bei anderen herstellern. atelco hat mir von 2 WD raptors auch eine als OEM unterrubeln wollen. direkt zurück. 3 tage später hatte ich ne echte ;)
 
denkst du die nehmen die platte auch ohne gelben kleber an wenn man nett per e-mail fragt?
 
Was sagt denn die Seagate Garantieabfrage? Ich hab auch eine OEM-Platte (2,5"), die 5 Jahre Garantie hat. "Expires 2011" oder sowas erscheint bei der Abfrage.
 
Tja, wie bereits erwähnt, sagt bei mir die Garantieabfrage, dass ich mich an meinen Händler wenden soll.

Bei "Warranty Status" und "Expiration" teht "see details below" und "--> contact place of purchase"

und in den "details below" steht:

The product you identified was sold as a system component. Please contact your place of purchase for service. Seagate sells many drives to direct OEM (Original Equipment Manufacturer) customers. These products are usually configured for the OEMs only, as components for their systems. You must contact your place of purchase for any warranty support on these drives.
If you purchased this unit directly from Seagate, please return to the previous page and verify your Seagate customer number, because the customer number you entered () does not match our records.
 
JotDotErDot schrieb:
Tja, wie bereits erwähnt, sagt bei mir die Garantieabfrage, dass ich mich an meinen Händler wenden soll.

und in den "details below" steht:

The product you identified was sold as a system component.

Dann war die Platte eben in einem KomplettSystem eingebaut, deshalb die Antwort. Ansonsten ist es aber egal. Auf HD's hat man eine Garantie zwischen 3 und fünf Jahren. Ich habe auch schon aus einen Fertig PC ein Board ausgebaut und habe, als die Garantie für das Komplettsystem schon ein Weilchen abgelaufen war, ohne Anstände ein neues Board bekommen. (Die Board EinzelGarantie wickelte ich auch über den gleiche Händler ab, von dem der Fertig-PC gekauft wurde.) Das klappte ohne Probleme.

Wieso sollte denn die Garantie der gleichen Platte anders sein, dass hiesse ja, dass die OEM und Retail nicht die gleiche Qualität hätt, und das stimmt nicht. Ist alles dasselbe. Wenigstens bei denHD's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Seagate OEM HDDs ist normal. Die Distributoren liefern die OEM-Versionen mit den normalen aus. D.h. ein Händler hat keinen Einfluß darauf, wieviele er bekommt. Er zahlt dafür auch den gleichen Preis.
Ergo verkauft er die auch genauso an den Kunden weiter. Deswegen sollte man nach dem Plattenkauf immer die Seriennummer auf Garantie überprüfen. Sollte es sich um OEM-Ware handeln, innerhalb der ersten 2 Wochen wieder zurück.
 
was ist den der unterschied zwischen OEM und "echt"?

wie erkennt man OEM Ware?(z.b. bei Samsungplatten)
 
OEM = 1 Jahr Garantie (weil vom Hersteller für Komplett-PCs verkauft)
Erkennst du meist nur, indem du die Seriennummer auf der Herstellerseite auf Garantie überprüfst.
 
bei mir steht unknown, vlt liegt das daran das die 7200.10 reihe noch zu neu ist aber trozdem komisch...
 
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