Seagate HDD wird nicht erkannt

spei

Neuling
Hallo,

habe mir letztens eine Seagate Barracuda Festplatte mit 500GB gekauft, wollte sie nun an mein Mainboard anschliesen und sie nutzen, doch dann, sie wird nicht im bios erkannt, ich merke zwar das sie anläuft aber im bios ist keine reaktion fetzustellen. hat fleicht jemand eine lösung für mich.

Daten:

Mainboard: Asrock 939Dual Sata
Festplatte: Seagate Barracuda 500GB

Achja und mein bios hab ich auch schon geupdatet, da es ja daran liegen könnte aber hat leider auch ne funktioniert.

schon mal danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob du Zufäliger weise was Jumpern muss an der platte? zb kannst du ja bei manchen auf sata 1oder 2 jupern

ja das hab ich schon porbiert, er läuft mit jumper(sata1) nicht und ohne jumper(sataII)auch nicht

hmm komisch hast du denn die möglichkeit dies mal an einen anderen PC zu testen? hast du sonst noch was am sata drann? ist sata vieleicht deaktivirt im bios?

Also ich hab mich zwar mit dem Thema nicht genau auseinandergesetzt aber kann es sein, dass dein Board keine 500GB Platten annimmt.

War ja damals so, dass Boards nur HDDs bis zu einer bestimmten GB zahl kannten. Drüber gings dann nur mit Bios-Update.
An meinem Abit hängt nur eine 250er Seagate und eine 75er Raptor.
Würde mich aber echt interessieren obs sowas noch gibt denn eine 500er Platte wäre echt mal nice.

also ich hab im netz was gefunden das es daran liegt das ich kein netzteil mit sata anschlus habe und nur einen adapter verwende nur dies ist es auch nicht da ich es heute früh an einem anderen netzteil getestet habe, und da ging es auch nicht, und sata ist definitiv an, da ich an dem controller ein anderes gerät laufen lass, könnte es fleicht daran liegen das mein prozessor oder ähnliches nicht mit dem ncq format zurchte kommt und er die deshlab nicht findet

versuchs mal mit nem cmos reset

ansonsten fällt mir auch nichts weiter ein

@lks: bios update habsch schon gemacht aber der findet sie dennoch nicht
Hinzugefügter Post:
cmos reset auf dem mainboard oder reicht es auch wenn ich das direkt im bios mache

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich zwar mit dem Thema nicht genau auseinandergesetzt aber kann es sein, dass dein Board keine 500GB Platten annimmt.

War ja damals so, dass Boards nur HDDs bis zu einer bestimmten GB zahl kannten. Drüber gings dann nur mit Bios-Update.
An meinem Abit hängt nur eine 250er Seagate und eine 75er Raptor.
Würde mich aber echt interessieren obs sowas noch gibt denn eine 500er Platte wäre echt mal nice.

Das Problem hatte ich früher mal, aber meines Wissens gibt es bei Boards die mehr als 160 GB annehmen keine weiteren Beschränkungen mehr. Daran sollte es also nicht liegen.

also ein cmos reset hat auch nicht geholfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh