Wäre ganz praktisch, den Anlaufstrom etwas zu begrenzen, für mein NAS Projekt.
Habe ich auch gemacht, weil mein selbstbau NAS ein recht überschaubares Netzteil hat
Ihr solltet einfach mal über ein sparsames ATX Netzteil nachdenken. Zb das BeQuiet 12 M 550W ist bei Niedriglast auf einem ähnlichen Effizienzniveau wie eine PicoPSU. Das Beste in der Disziplin ist das Corsair RM550x (2021), aber das ist schon länger ausverkauft.
Ansonsten frage ich mich eh wie relevant diese Peaks sind. Hier wird mit einem professionellem Messgerät der Höchstwert abgelesen. Wer weiß wie lange der präsent war und wer weiß wie wahrscheinlich es ist, dass wenn man zb 6 HDDs parallel hochfährt, dass die sich überhaupt addieren. EDIT: Ok, sind relevant, da sie mehrere Sekunden den Höchstwert erreichen.
Ich glaube schon dass man das mit Tools wie Seachest auslesen kann
Darauf wurde bereits in einem der letzten Tests hingewiesen. Wird aber genauso ignoriert, wie der Wunsch nach einer Messung im Stillstand oder eine Zeitmessung wann die ersten Daten gelesen werden, wenn die HDD erst hochfahren muss.
Übrigens ist für mich das Ende der HDD erreicht. Ich rüste gerade auf 22TB auf, von vorher 18TB und so lange wie der Rebuild braucht, macht es in meinen Augen einfach keinen Sinn mehr noch größere HDDs zu kaufen, solange die nicht deutlich schneller werden. Ich habe bereits einige 8TB Samsung QVO SSDs und überlege wie ich möglichst effizient extrem viele SATA Anschlusse und Molex Anschlüsse in einem Server realisieren könnte. Vermutlich besorge ich mir ein ITX Board mit 3x M.2 und verbaue einen Duo M.2 Bifurcation Adapter, so dass ich 5x M.2 ASM1166 verbauen könnte. Das wären dann 30 SATA Anschlüsse plus die Onboard Anschlüsse und damit >200 TB nach Abzug der zahlreichen Paritäten (jede 6te SSD wäre die Idee). Eventuell riskiere ich die Stromversorgung über Y-Kabel, da ich nicht davon ausgehe, dass ich alle RAIDs parallel erstellen lassen würde. Aber erstmal muss ich messen wo eigentlich der Peak dieser SSDs liegt.
Das einzige was ich noch brauche ist ein unRAID Upgrade, das endlich mehrere Arrays erlaubt 😁