Seagate mit neuer Hybrid-Festplatte "Momentus XT": HDD + 4 GB Flash-Speicher - Update: Tests, Video

umso länger ich nach reviews im netz stöbere, umso mehr lust bekomme ich auf die XT.

gerade hier macht imho ein radi0 sinn. wären dann 8GB SLC und 1TB an datenplatz. das sollte fürs größte OS und f+r die dicksten filme zum hin und her schieben reichen.

die ~250€ habe ich für DEN boost auf jedenfall.

ALLERDINGS bekommt man für 250€ eine kleine indilinx + einer normalen 3,5" 1TB HDD....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich weiß nicht .... den Part der im Flash-Bereich liegt bekommste über nen Raid0-Verbund auch nicht spürbar schneller.

Um den Flash-Speicher nicht auszubremsen, müsstest du dann dagegen hoffen, dass beide XTs die entsprechend zusammengehörigen Raid0-Stripes entweder beide in Flash einlagern oder beide nicht einlagern - wenn eine einlagert die andre nicht haste den Flash-Vorteil nicht mehr da auf das/die andere/n Teil/e von der Magnetplatte gewartet werden muss.

Unklar ist ja dann auch, ob die XT-Firmware erkennt, welche Raid-Stripes zu einer Datei gehören ... genauso unpraktisch wäre ja, wenn sie 50% der Stripes einer Datei in den Flash-Speicher kopiert, den Rest aber nicht.

Sind alle Raid0-Stripes einer Datei nicht im Flash vorhanden hat man wohl alle Vorteile und Nachteile eines Raid0 mit herkömmlichen Festplatten. Sprich: für ein OS ungeeignet und für Daten unsicher. Hab ich jetzt nur Nachteile aufgelistet? Ooops... :haha:

Dem ALLERDINGS-Part kann ich jedoch unbeschränkt zustimmen. So ist mein Setup seit etwas über nem halben Jahr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hehe... wenn man von einem "dateierkennungssystem" ausgeht, dann kann das raid'en natürlich in die hose gehen.

wenn jedes bit bewertet wird, dann ist das wurst. :d bin da gespannt auf user-meinungen und später auch auf erfahrungen. also anwender-benches im raid0.

EINE 500er XT werde ich mir auf alle fälle zulegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte gern dieses Programm mit dem der Test im Video durchgeführt wurde, ich möchte damit mal meinen PC und meinen Schleppi parallel testen. Wo gibt es denn dieses Programm??? Die Sea Tools sind ja dagegen nur Kleinkram. :)

Die 4GB sind ausreichend bemessen. Das Win7 ist zwar bei manchen schon auf über 20GB angewachsen ( oder sogar noch mehr) allerdings wird nur ein Bruchteil der Dateien beim Systemstart geladen. Das meiste braucht man sehr selten oder zum Teil sogar nie. Ist ja schon immer so bei Windows gewesen. Für alles gewappnet und schon Schnittstellen mitbringen. Ob der User es im Endeffekt braucht oder nicht ;)

...jetzt noch eine velociraptor 600GB 10K mit 8GB SLC Flash und die gleiche Technik und Weihnachten kann Kommen :xmas:

Jetzt wäre aber noch interessant zu wissen, wie oft die die Test-Prozedur vorher schon durchlaufen lassen haben bei der Momentus ;)

BlackGhost: richtig, da sie ja genau davon profitiert. ;)
Allerdings ist das aber auch Sinn und Zweck des SSD-Parts, was anderes als gewisse Prozeduren ständig zu wiederholen würde sie in meinem Rechner auch nicht machen. Im Moment sehe ich diese Platte als sehr gute Lösung, um die Wartezeit auf billige (große) SSDs zu verkürzen bzw. zu überbrücken und dennoch ein deutlich agileres System zu haben. Die ist so gut wie gekauft! :d

EDIT: Vielleicht sollte man noch die Reaktionen der Mitbewerber abwarten - die sollten sich ja nicht lange lumpen lassen! Ein wenig Konkurrenz kann hier sicherlich nicht schaden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf die ersten Userberichte gespannt.
Die bisherigen Reviews sehen ja schon mal ganz ordentlich aus.

Jetzt wäre aber noch interessant zu wissen, wie oft die die Test-Prozedur vorher schon durchlaufen lassen haben bei der Momentus ;)

boottime.jpg

laut dieser Grafik erreicht sie die volle leistung bei 3mal booten

Die Platte trifft den Nerv der Zeit. Man muss sich immer fragen warum soll man ca. 250€ für eine Western Digital VelociRaptor 450GB, SATA 6Gb/s mit 32MB Cache ausgeben wenn doch eine Intel SSD X25-M G2 Postville 80GB für so 200€ gibt. Nur lässt sich mit 80GB nach meiner Meinung nix anfangen.

Es sollen schon Windows und Programme +Spiele auf einer Platte sein für max Performance Komfort und richtig funktionierenden „Windows Desktop Search“ (Gewisse Programme und Spiele werden wenn sie auf einer anderen Platte installiert werden nicht richtig gefunden, Komplet Indizieren ist keine Option. Wenn jemand einen weg kennt bitte belehren :d)

Was mich an einer SSD fasziniert Zugriffszeit also die Startzeiten von Programmen der rohe Datendurchsatz ist bei der Windowspartition kein Primärer Punkt.
Die alte 150GB Raptor ist überreif für die Pension, ich freu mich irrsinnig auf das Laufwerk. Windows und häufig genutzte Programme starten mit einem Hauch einer SSD. Endlich wieder alles auf eine Platte, die beste Option für Preisbewusste biss so in drei Jahren oder Länger eine SSD in üblichen Größen Leistbar wird :)

Eine Velociraptor steckst du nicht in's Notebook.

Ich finde die Argumentation deshalb etwas verkehrt. Denn bei der Momentus XT kriegt man 4GB Flash, nicht 250/320/500. Der EINZIGE Sinn einer solchen Platte sehe ich nur darin, dass man in einem Slot ein Notebook beschleunigen kann.
Hat man die Möglichkeit auf mehr Slots (Desktop) zurückzugreifen, dann sehe ich keinen Sinn in einer solchen Platte. Wieso soll ich 100€+ für 4GB langsamen Flash ausgeben, wenn ich für 100€ ein viel schnelleres und reaktiveres System erhalte mit viel mehr Speicherplatz?

Wie gesagt: wenn es wirklich nur eine Platte sein soll, dann ist eine Momentus XT perfekt. Ansonsten muss man imho etwas aufpassen mit der Argumentation, denn man kriegt nicht 250/320/500GB schnellen Speicher, sondern nur 4GB - von daher ist das P/L Verhältnis ggü. einer SSD noch viel mieser.

Der Flash Speicher ist aber nicht Langsam es handelt sich um SLC Speicher. Die meisten SSD´s sind "nur" MLC. Natürlich sind die aber auch so bei den Übertragungsraten viel schneller.

Die Momentus XT hat ein "Intelligenten" Controller an Board wo häufig gebraucht Dateien abgelegt werden. Also Lernfähig was oft gebraucht wird, wird im 4GB Großen Speicher abgelegt.
Die Ware Stärke offenbart sich beim Starten von Windows und Einzelnen Programmen, hier ist ein Hauch von einer SSD zu spüren. Bei Lese und Schreibvorgängen kann die Momentus nur mit einer handelsübli-chen 7.2k platte mithalten.
Leute die es auf Zugriffzeiten ihrer !häufig! verwendeten Programme anlegen, dürfen die Momentus sehr wohl als kleine Alternative von einer SSD sehen. Natürlich unbestritten wer hohe Transfere sucht ist hier an der Falschen Stelle.

Daher obs jetzt ein P/L Kracher ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
Ich will: Windows schneller Starten, und häufig verwendete Programme. Für Transferejunkies eine Missgeburt.
Ein guter Test(nach meiner Meinung wertefrei) hier: http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=525&Itemid=99999999&limit=1&limitstart=9

PS: Die Momentus XT kommt in meinem Desktop rechner :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist er langsam. Die heutigen SSDs sind nur so schnell, weil sie mehrere Kanäle haben und die Flashchips parallel ansteuern. Das ist bei nur einem Chip, wie es bei der Momentus XT der Fall ist, nicht möglich.

Anandtech spricht z.B. von maximal 20-40MB/s Read. Write ist noch langsamer (traditionell bei Flash, jedoch bei SLC nicht so extrem, aber ziemlich sicher < 20MB/s), was jedoch nebensächlich ist, da nicht direkt auf den Flash geschrieben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Anandtech spricht z.B. von maximal 20-40MB/s Read. Write ist noch langsamer (traditionell bei Flash, jedoch bei SLC nicht so extrem, aber ziemlich sicher < 20MB/s), was jedoch nebensächlich ist, da nicht direkt auf den Flash geschrieben werden kann.

jetzt habe ich den faden verloren.
wenn von SLC in der Momentus XT beim booten gelesen wird, und der bootvorgang auf ein drittel reduziert wird, dann kommt es in der tat ausschliesslich auf die zugriffszeit an. richtig?

denn 20mb/s lesen ist nicht wirklich der burner.

Das wird ja auch auf die Benutzergewohnheiten ankommen.

Ein "normaler" Nutzer der immer die gleichen Programme nutzt wird wohl sehr schnell optimierte Ladezeiten haben.

Ein Chaot wie ich, der ständig wieder was Neues ausprobieren muss würde mit dieser Platte wohl nie glücklich werden.

Was passiert wohl einem Gamer der pro Tag eine Minute lang bootet und dann 8 Stunden sein Favorite Extreem Leet Game zoggt das natürlich 4 GB leicht ausfüllen kann...? *gg

Anmerkung: war jetzt nicht alles 1:1 ernst gemeint aber ist hoffentlich klar geworden was ich meine ;)

Seagate hat die Momentus genau zur richtigen Zeit an den Markt gebracht um eine Lücke (zwischen SSD und HDD) zu füllen.

Diese Lücke wird aber auch in ca 1-2 Jahre von SSDs geschlossen werden können.

Als System und Programm Platte sind für mich SDDs nicht mehr weg zudenken.
Sobald sie weiter günstiger werden, also das Preis/Platz Verhältnis passt, finden auch Spiele dort ihren Platz.
Da Spiele eh noch nicht für SSDs optimiert sind und daher nur selten von der Leistung profitieren kann ich diese Wartezeit aber durchaus verschmerzen.

An eine SSD gewöhnt man sich schnell, aber setzt euch mal wieder an einen Rechner mit einer System-HDD :fresse:

Kaufgrund als Deskop System HDD, für mich daher nicht gegeben.
In den Standrechner kommt eine SSD mit dicker Storage Platte.

Für den Laptop Besitzer, welcher mehr als 80GB Speicherplatz braucht und keine externe Platte mitschleppen will ist die Momentus XT aber jetzt die richtige Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal etwas verglichen ich denke für Leute die wie ich eine alte Raptor 150GB haben zahlt sich dieses Laufwerk auch als Desktop aus.

Seagate Test auf Tomshardware:
Ergebnisse: Durchsatz und Interface : Momentus XT: Seagate Vereint HDD und Flash [Update]

Raptor 150GB WD1500AD Test auf Tomshardware:
Benchmark Results : WD1500AD Raptor X-Tends Performance Lead

Soweit es sich vergleichen lässt:
Raptor: 75mb average Read
Momentus: 85mb average Read
Raptor: 74mb average Write
Momentus: 84mb average Write

Die Rechnung sollte also aufgehen bei einen Desktop user der meist nur Office 2010 nutzt mit Firefox und World of Warcraft und Battlefield zockt.

So hab mal etwas verglichen ich denke für Leute die wie ich eine alte Raptor 150GB haben zahlt sich dieses Laufwerk auch als Desktop aus.
die Frage ist doch würde dir nicht sogar eine aktuelle 3,5" HDD eine Verbesserung bescheren
eine 50-100GB SSD mit einem 500-x GB Datengrab macht dich unter Garantie glücklicher

wenn du platzmässig nicht eingeschränkt bist, sind zwei "spezialisierte" Platten sicher besser als die eine Hybridplatte
da die Platte den Flash selbst verwaltet bist du letztendlich darauf angewiesen dein Nutzungsverhalten des Cachealgorithmus anzupassen, sonst kann es sein das du eben nicht vom Cache profitierst - häufig genutzte Programme werden von einem aktuellen Betriebssystem eh schon präventiv geladen. die selten genutzten werden weder durch prefetch noch durch die Wunderplatte beschleunigt

die hybrid-platte ist ideal für notebooks. wenn du mehr platz im desktop hast, würde ich auch lieber eine ssd für progs und os und eine leise 3,5" platte für daten nehmen. darum geht es hier aber nicht, tiptop!

darum geht es hier aber nicht, tiptop!
dann lies die letzten posts, darum gehts eben doch, hardtech ;) !
oder gibts Notebooks die keinen Platz haben, aber ne 3,5" Raptor vertragen?
das es ein wenig OT ist stimme ich dir aber zu :d

wobei man bei Seagate jedoch auch über 3,5" Laufwerke mit Flashcache nachdenkt
Das Problem an den Hybridplatten ist das diese wie SSDs als hauptkostenfaktor nun mal den Flashspeicher an sich haben und dazu noch teuren SLC benötigen

ideal wäre wohl eine Lösung (also ggf. angepasstes Dateisystem) welche kleine Dateien und große welche davon profitieren, auf den im System vorhandenen Flashspeicher packt und sonst den langsameren bzw sequenziell schnelleren Speicher verwendet

zur Zeit ist man ja entweder bei Flash- oder Magnetspeicher, von den Hybridlösungen welche sich erst noch im Alltag beweisen müssen mal abgesehen

meine meinung nach ist die platte einfach nur genial. für was brauch ich denn die ganze ssd dinger... na klar, nur damit die anwendungen schneller starten. der rest ist mir persönlich egal, hauptsache mein windows braucht keine 2 minuten mehr bis alle anwendungen gestartet und geladen sind... oder wenn ich meinen firefox offne, dass ich erstmal 10 sek warten muss bis sich die bescheuerte hdd wieder beruhigt und ich endlich surfen kann!!! ... und dann kann ich auch noch meine "hauptanwendungen" nebeneinander starten lassen ohne 3 minuten darauf warten zu müssen und das alles für nur 140 euro für 500gb!

EIN TRAUM WIRD WAHR!

hatte mir die x25-v von intel gekauft, aber die liegt hier immer noch neu bei mir rum. will die einer haben? :d

Hier sind ein paar Videos:
Seagates Hybrid-Festplatte Momentus XT im Vergleich
Seagate Momentus XT

P/L ist momentan die 500GB Platte, vielleicht schon mal jetzt vorbestellen?! oder doch abwarten, da die Preise bei der Verfügbarkeit runter gehen???

Die Lautstärke interessiert mich auch sehr, aber bei einer 2,5" Platte sollte es nicht so extrem laut sein. Auf jeden Fall leiser als meine RaptorX ^^

ich bin da auch brutal am grübeln - war schon viel am ssd's schauen, aber die sind halt einfach so teuer dass man mehr als 1x überlegen muss.

aktuell hab ich eine 500GB-Seagate (3.5") hdd als systemplatte und das einzige das ich gerne hätte ist ein schnellerer windows-boot.

das scheint die hybrid-platte ja hervorragend hinzubekommen - der preis ist für die 500GB moderat und ich könnte da "on the fly" meine 3.5" austauschen und mehr performance haben ... hmm

Hallo Luxxer,

seit ca. 3 Tagen habe ich ein paar Erfahrungen mit der Momentus XT 500 GB gesammelt, die in meinem MBP late 2009 werkelt... Es sind erstmal nur Eindrüke, im Vergleich zu meiner alten Festplatte, nämlich eine WD Scorpio Black (7.200 U/M, 320 GB).

- Das MBP bootet bis zum Apfel nicht schneller als mit der WD, doch sobald der Apfel erscheint, ist die Zeit bis zum Desktop schon kürzer (gefühlt). Siehe Video.

- Anwendungen booten VIEL schneller, spätestens wenn man sie zum 2. Mal eröffnet; daran habe ich mich schon gewohnt :d

- Ich konnte keine kürzere Batterielaufzeit feststellen.

- Die Momentus ist lauter als die WD, doch nicht störend. In einer normalen Arbeitsumgebung jedenfalls nicht zu hören. Allerdings zu Hause nachts, nimmt man das Geräusch deutlich wahrer, ausserdem hört manchmal die Platte auf zu drehen(!) :fresse: Ich weiss (noch) nicht ob es eine Eigenschaften der Momentus ist, oder ob was mit dieser Platte nicht stimmt, jedenfalls konnte ich mehrmals feststellen, dass die Platte -wenn ich z.B. einene Artikel lese und keine Programme eröffne- hört zu drehen auf und nach ca. 10 bis 15 Sekunden wieder los dreht... :stupid:

Hat jemand diese Platte und kann das selbe Phänomen feststellen?

@orpheus88
wäre ja eine (gute) Erklärung...ich werde das Phänomen weiter beobachten...

eine normale Systemplatte verfällt womöglich nicht in den Ruhezustand weil stetig Daten abgefragt werden, kann der Flashspeicher eben mit diesen Daten aufwarten gibt es keinen Grund den Magnetteller weiter laufen zu lassen, wenn allerdings dann wieder etwas außer der Reihe gebraucht wird läuft diese wieder an

die Frage ist wie oft du vollständig bootest, da die Platte ja nur einen Cache hat muss diese die Daten erstmal für cachewürdig halten, dazu kommt noch ob dieser Cachemechanismus gelegentlich auch den Flash wieder bereinigt oder erst wenn er überlaufen würde
ein Starten aus dem Ruhezustand wenn lediglich der Ram gesichert wird kann z.b. auch nicht schneller gehen als von einer normalen Platte, dazu kommt das viel Zeit auch für das reine Hardwareinitalisieren drauf geht

Hallo Luxxer,

seit ca. 3 Tagen habe ich ein paar Erfahrungen mit der Momentus XT 500 GB gesammelt, die in meinem MBP late 2009 werkelt..

woher?

ich finde es toll, dass die platte pro tag 50cent günstiger wird. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh