Die neuen 2,5-Zoll-Laufwerke von Seagate sollen dabei vorwiegend für Notebooks gedacht sein
im desktop, in dem auch fixe 3,5"er platz finden hat dieses ding doch wenig zu suchen oder? die normales 2,5"er platten sind mit ihren ~30MB/s datenraten manchmal wirklich sooo eelend lahm. wenn ich auf dem lappi mal ein paar ordner mehr öffne oder gar was kopiere ist das ganze system so ausgebremt, dass es kein spaß mehr macht; da stell ich mir vor, bringt die XT schon vieles.
aber im desktop? sowie man man wirklich größere dateien kopiert ist man doch viel langsamer als mit den großen HDD oder nicht?
8 bis 16GB SSD und dahinter dann 1TB plattenspeicher in einer 3,5"er wäre super, aber bis sowas erhältlich ist, fahre ich doch im desktop mit einer reinen SSD + schnelle datenfestplatte besser, right?
im laptop könnte das doch doch ne ganze menge bringen, wenn's nicht für eine reine große SSD reicht.
warum sollte er?
ich denke mal die Platte ist nicht auf ein Dateisystem fixiert, je nachdem wann/wie der Cache greift hat man halt was davon oder auch nicht (also wenn man ein OS nur alle Jubeljahre mal startet und das Cacheverwendung wirklich Nutzungsabhängig ist)
ich frage mich, wie gut diese ganze cache-verwaltung funktioniert...
---------- Beitrag hinzugefügt um 04:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:08 ----------
e: wow! wenn ich mir die lese/schreibraten von der normalen Seagate Momentus 7200.4 G ansehe, ist das ja auch schon auf dem niveau vieler 3,5er
da wird meine krüppelige notebookplatte aber nicht mithalten..