So, ich habe nun meine Seagate Momentus 7200.4 mit 500GB erhalten und ein wenig getestet.
Daten
Bei der Festplatte handelt es sich um das Modell ST9500420AS. Die Garantie beträgt 3 Jahre, mittels Online-Überprüfung auf der Seagate-Homepage kann man den Garantie-Status überprüfen. Dieses Modell hat keine G-Force Protection, da ich dieses Feature nicht benötige und die Festplatte sonst mindestens 10 euro teurer ist.
Formfaktor: 2,5 Zoll
Umdrehungen: 7200 rpm
Puffer: 16MB
Bus: S-ATAII
Stromverbrauch: Seek:1,554 W Idle:0,67 W
Benchmarks
Dazu habe ich die Programme HD Tune Pro 3.5 und HD Tach 3.0.4 verwendet und jeweils 2 Mal durchlaufen lassen.
Hier sind die Ergebnisse:
Mit den Werten bin ich mehr als zufrieden, eine durchschnittliche Leserate von gut 80 MB/sec ist nicht schlecht.
Lautstärke
Die Festplatte ist durchgehend angenehm leise und auch bei vielen Zugriffen, z.B. beim Start von Windows oder während der Defragmentierung, kaum zu hören. Das Acoustic Management ist auf Laut gesetzt, allerdings sehe ich keinen Grund es auf Leise umzustellen, wenn ich die Festplatte jetzt schon kaum höre.
Fazit
Bis jetzt bin ich mit der neuen Momentus sehr zufrieden und kann sie weiterempfehlen. Nur der Preis von ~110 Euro ist meiner Meinung nach etwas zu hoch. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die Festplatte noch sehr neu ist.