Seagate Momentus 7200.4 500GB 2,5"

hoffe bis zum sommer wird das mal was
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist so weit!

Die 500GB G-Force ist bei Mix und Alternate ab Lager verfügbar. Wer weiß wie viele die bekommen haben. Also zuschlagen! ;)
 
das ist ja mal ne gute Nachricht. gleich mal gucken
 
War ja logisch, jetzt wo ich mir entweder eine SSD oder gleich einen ganz neuen Laptop kaufe kommen die dinger langsam auf den Markt xD
 
Meint ihr die 2-Platter 320GB ist lauter als die 1-Platter 250GB? Ich hatte da mal irgendwas gelesen in nem Review der 7200.3...
 
So, ich habe nun meine Seagate Momentus 7200.4 mit 500GB erhalten und ein wenig getestet.

Daten

Bei der Festplatte handelt es sich um das Modell ST9500420AS. Die Garantie beträgt 3 Jahre, mittels Online-Überprüfung auf der Seagate-Homepage kann man den Garantie-Status überprüfen. Dieses Modell hat keine G-Force Protection, da ich dieses Feature nicht benötige und die Festplatte sonst mindestens 10 euro teurer ist.
Formfaktor: 2,5 Zoll
Umdrehungen: 7200 rpm
Puffer: 16MB
Bus: S-ATAII
Stromverbrauch: Seek:1,554 W Idle:0,67 W

Benchmarks

Dazu habe ich die Programme HD Tune Pro 3.5 und HD Tach 3.0.4 verwendet und jeweils 2 Mal durchlaufen lassen.

Hier sind die Ergebnisse:

hd tach 1.jpg

hd tach 2.jpg

HDTune_Benchmark_ST9500420AS.png

HDTune_Benchmark_ST9500420AS1.png

Mit den Werten bin ich mehr als zufrieden, eine durchschnittliche Leserate von gut 80 MB/sec ist nicht schlecht.

Lautstärke

Die Festplatte ist durchgehend angenehm leise und auch bei vielen Zugriffen, z.B. beim Start von Windows oder während der Defragmentierung, kaum zu hören. Das Acoustic Management ist auf Laut gesetzt, allerdings sehe ich keinen Grund es auf Leise umzustellen, wenn ich die Festplatte jetzt schon kaum höre.

Fazit

Bis jetzt bin ich mit der neuen Momentus sehr zufrieden und kann sie weiterempfehlen. Nur der Preis von ~110 Euro ist meiner Meinung nach etwas zu hoch. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die Festplatte noch sehr neu ist.
 
Wow das Teil geht ja mal ab. Da werd ich mir dann wohl die 320er besorgen. Danke für den Bericht.
 
So, auch mal von mir nen kleines Benchmark-Ergebnis. Die HDD rödelt in einem Dell Precision M4400. :coolblue:

hdtunebenchmarkst950042.png


@daydreamer86: Deine CPU-Last ist aber mal übelst hoch. :fresse:
 
Hat einer von euch 7200.4 Usern zuvor ne 7200.3 320GB gehabt?

Würde meine 320er .3 gerne gegen die 500er .4 tauschen. Nur sollte die .4 nach Möglichkeit nicht lauter sein, als die .3 :)

Falls vorhanden wären Infos nett.
 
Die Zugriffszeit ist für 'ne 7200er aber nicht das Gelbe vom Ei ;(

Funktioniert das AAM überhaupt bei der Platte? Die Seagate Platten wurden in letzter Zeit doch alle ohne veränderbares AAM ausgeliefert.
 
17ms sind echt viel. hast du den Test mehrmals gemacht?
 
na toll das ist aber ein echt schwacher Wert für 7200er
 
so hab mir eben auch mal eine bestellt zum testen
 
so meine ist jetzt da und bin echt zufrieden. hat denn keiner weiter die Platte?
 
doch, ich.. aber ich habe sie mir zum arbeiten im notebook gekauft und nicht zum benchmarken.. ;-)


(..)

mfg
tobi
 
ich ja auch und bin sehr zufrieden
 
Bin mit meiner soweit auch zufrieden. Hab sie in meinem Desktop mit nem Scythe Quiet Drive.
 
mal ne messung nachreichen..

vorher, 2.5" Toshiba HDD, 320GByte, 5.400U, 8MByte Cache


hinterher, 2.5" Seagate HDD, 500GByte, 7.200U, 16MByte Cache



(..)

mfg
tobi
 
Meint ihr ob die 1-Platter 250GB Version auch als Systemfestplatte im Desktop Rechner taugt?

Das einzige was mir sorgen macht sind die ~17 ms random access time: Spürt man im Alltagsbetrieb wirklich, ob eine Festplatte nun 12 ms oder 17 ms hat? Oder dient die Kennzahl rein als Benchmark-Differenzierungswert?
 
Also ich hab die 500GB ja auch in meinem Desktop PC und kann mich nicht beklagen.

Ich weiss nicht wie schwer das bei einigen ins Gewicht fällt mit der Zugriffszeit aber ich empfinde sie als nicht störend.
 
Also ich hab die 500GB ja auch in meinem Desktop PC und kann mich nicht beklagen.

Ich weiss nicht wie schwer das bei einigen ins Gewicht fällt mit der Zugriffszeit aber ich empfinde sie als nicht störend.

Die Frage ist ja, empfindest du überhaupt eine Verzögerung im Vergelich zu deiner vorherigen ( 3,5") Platte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh