Seagate NAS 220 Blackarmor Konfiguration?

gifti666

Neuling
Hallo,

bisher habe ich meine NAS im Raid1 betrieben und mich damit auch gut bedient gefühlt. Da ich aber letztens aus bisher ungeklärter Ursache einen kompletten Datenverlust trotz intakter Platten hatte muss ich mir wohl was überlegen.

Mein Gedanke war nun nur eine der in der verbauten HDD für Daten zu nutzen und die zweite zum Backup zu nutzen.

Wenn ich die NAS konfiguriere habe ich die Wahl zwischen Raid1, Raid0 und Span. Nun ist die Frage, ob ich mit Span (Raid fällt ja wohl aus) es hinbekomme, dass die NAS die Platten getrennt behandelt und ich das hinbekomme, dass aauf HDD1 die Daten gespeichert werden und auf HDD2 nach festen Zeiten Backups erstellt werden.

MfG gifti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, Span ist einfach der Platz der beiden Platten zusammengenommen: wenn die eine Platte voll ist, wird auf der nächsten weitergeschrieben.

Das, was Du machen willst, geht wohl nur mit einer USB-Platte. Ich weiß nicht, ob das NAS dafür einen Knopf hat (eine iomega ix2-dl hat z.B. so einen Knopf, womit dann bestimmte Ordner mit einer externen Festplatte synchronisiert werden) oder ob das zeitgesteuert ablaufen kann/muss, das sollte sich aber im Handbuch rausfinden lassen.

Danke für die Antwort. Hmm dann nützt mir das nichts. Die NAS hat zwar USB und die Möglichkeit darüber Backups zu machen (wohl auch automatisiert), aber das ist nicht was ich wollte. Schade eigentlich.

mfg gifti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh