HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Vor allem, die PLANEN im jahr 2026 das ding zu bringen. Bis dahin sind ssd's wahrscheinlich ohnehin schon auch im preis überlegen.
Das sehe ich nicht. 1TB SSD Speicher kostet noch immer gut 100€.
Wären bei 50 TB knapp 5000€. Soviel wird diese HDD sicher nicht kosten.
In den letzten 2 Jahren sind SSDs kaum mehr im Preis gefallen. Meinst du wirklich, sie werden das in den nächsten 6 Jahren so massiv tun?
In den letzten 2 Jahren sind SSDs kaum mehr im Preis gefallen.
Vor zwei Jahren bekam man für 120 € eine 860 Evo. Heute bekommt man für das Geld das Doppelte.
Wie kommst du darauf? Die HDDs werden nicht so viel mehr kosten also heutige HDDs, wenn die Technologie erst in der Massenfertigung ist, sind die Kosten nicht mehr so viel höher als für die aktuelle Technologie. Die HDDs haben auch nur eine Chance wenn sie weiterhin pro TB deutlich günstiger als SSD sind.Wird dann um die 2000€ kosten, mega geil.
Doch, in den letzten 2 Jahren ist der Schweinezyklus von der Phase der Knappheit in die des Überangebotes gewechselt, auch wegen der Umstellung auf 3D NAND auf die ein Teil der Preissenkungen zurückzuführen ist, der Löwenanteil der Preissenkungen ging aber auf Kosten der Margen der Hersteller.In den letzten 2 Jahren sind SSDs kaum mehr im Preis gefallen.
Nur beim Schreiben, vor allem kleiner Dateien und die Seagate Platten mit SMR haben alle einen OnDisk Cache, einige GB kann man auch sehr schnell schreiben, bei kleinen Dateien sogar schneller als bei normalen HDDs. HDDs mit SMR sind für Cool und Cold Data, also Daten die sich kaum oder gar nicht mehr ändern, wo also nicht und kaum geschrieben wird und dafür sind sie auch echt gut und selbst wenn man dann mal mehr am Stück schreibt als in den OnDisk Cache passt, dann muss und kann man i.d.R. auch damit leben, dass dies mal ein wenig länger dauert.Warum SMR bei den 20 TB ? Ich halte von SMR nichts, die sind doch dann sau lahm.. oder nicht ?
7nm oder 5nm sind Prozesse sind für SSDs irrelevant, da so kleine Zellen nicht mehr geeignet sind, schon bei den planaren NANDs war man bei so 14nm bis 16nm am Limit und es haben nur noch etwas über 20 Elektronen in eine Zelle gepasst, womit die Unterscheidung von 16 Ladungszuständen schon echt schwer ist. Noch mehr Layer werden schon heute vor allem durch das Stacking von Dies erreicht, die Anzahl der nativen Layer liegt aber nur bei Samsung inzwischen bei um die 100 oder noch leicht darüber, die anderen Hersteller packen schon bei 64 Layern zwei Dies übereinander und kontaktieren durch. Damit spart man einmal die Logik, aber nicht so viel an Kosten, da man ja doppelt so viel Waferfläche herstellen muss. Samsung wird auch diesen Weg gehen, weil noch mehr native Layer unwirtschaftlich sind, jeder Layer benötigt nämlich viele Arbeitsschritte und damit erhöht sich auch das Risiko einen Wafer durch einen Fehler komplett zu verlieren.2026 wird der 5nm prozess ne alte, günstige und leistungsfähige technologie sein, vor allem wenn wir dann 256 layer ssd's haben.
Nur beim Schreiben, vor allem kleiner Dateien und die Seagate Platten mit SMR haben alle einen OnDisk Cache, einige GB kann man auch sehr schnell schreiben, bei kleinen Dateien sogar schneller als bei normalen HDDs. HDDs mit SMR sind für Cool und Cold Data, also Daten die sich kaum oder gar nicht mehr ändern, wo also nicht und kaum geschrieben wird und dafür sind sie auch echt gut und selbst wenn man dann mal mehr am Stück schreibt als in den OnDisk Cache passt, dann muss und kann man i.d.R. auch damit leben, dass dies mal ein wenig länger dauert.
Es ist alles eine Frage der Nutzung und die Kunst ist immer, die passende Hardware für die jeweilige Nutzung auszuwählen.
Die NAS Platten haben meines Wissens nach bisher allesamt kein SMR. Bei Servern muss man schon unterscheiden, die HGST hat schon Server HDDs mit SMR angeboten und WD führt dies nun mit der Ultrastar DC HC600 mit bis zu 20TB fort. Die Storagesystem müssen darauf ausgelegt sein, die werden also nicht einfach statt HDDs ohne SMR in irgendeinen Server gepackt, aber es gibt offensichtlich einen Markt für Server HDDs mit SMR.Dann sind die aber nicht fürs Nas oder Server geeignet ?
Daran habe ich wie gesagt meine Zweifel, denn Kostensenkungen bekommt man vor allem durch die Steigerung der Datendichte bei gleichzeitig weit geringere Steigerung der Kosten. So wie sich das Tempo dafür bei den HDDs seit gut 10 Jahren extrem verlangsamt hat, wird es auch beim NAND, welches den Löwenanteil der Kosten einer größeren SSD ausmacht, deutlich fallen bzw. ist es schon gefallen. Dies wurde aber in den letzten Jahren durch den Wechseln des Schweinezyklus von der Phase der Angebotsknappheit mit hohen Preisen in die Phase des Überangebotes mit geringen Preisen, in den letzten zwei Jahren überdeckt. Nicht das ich mir noch wünschen würde in 7 Jahren eine 8 oder 12TB SSD für 100€ bis 150€ (da gehen die Preise für 1TB aktuell los) kaufen zu können, nur glaube ich da nicht dran.2020/2021 sind 2 TB nvme M.2 SSDs quasi Standard (heute noch 1 TB); preislich und von der Größe her (was so benötigt wird für Programme).
2026 sind vllt. 8 - 12 TB Sata 3 oder nvme M.3 SSDs Standard.
Wenn es nur um das Wollen geht, würde keiner mehr eine HDD kaufen, sondern jedes alles auf SSDs speichern, nur der Preis spricht dagegen. Wer mit einem oder zwei TB lokalem Speicher auskommt, der kann schon heute leicht nur auf SSDs setzen, wobei das Backup dann wahrscheinlich ebenso in der Cloud liegt wie viele anderen Daten auf die zugegriffen wird und dort dann vermutlich doch wieder auf HDDs landet. Diejenigen die wie ich einen größeren Speicherbedarf haben, werden spätestens dann auf HDDs setzen wenn wir von zweistelligen TB Kapazitäten reden.Ich setze schon jetzt nur auf SSDs... bis 2026 will denke ich keiner mehr Festplatten, egal wie groß.
50TB... wer braucht sowas als Privatperson? Die meisten user sind auch heute mit 1TB bestens bedient und werden diese nie voll bekommen. Das sind einfach Größen die alle Bedürfnisse sprengen. Vor allem würde ich mir dabei um die Datensicherheit gedanken machen. Die Spuren sind ja nur noch wenige Atome breit und das ganze ist immer noch ein mechanisches Gerät. Magnetspeicherung ist sicherer als Flash, aber natürlich nur wenn genug Magnetisierung vorhanden ist. Ich glaube nicht das dieses Problem lösbar sein wird, selbst 20TB sind schon zuviel um Daten Jahrzehntelang zu sichern.
Wird dann um die 2000€ kosten, mega geil.
Es gibt schon noch ein paar und außerdem kaufen nicht nur Privatpersonen HDD, gerade Unternehmen sind die größten Abnehmen von solchen HDDs und je mehr Daten in der Cloud landen, umso mehr verschiebt sich der Bedarf an Speicherplatz von Privatpersonen zu Unternehmen.50TB... wer braucht sowas als Privatperson?
Es ob man 1TB hat und die verliert oder ob es 50TB sind, sei es auf einer Platte oder einem RAID, man muss sich immer durch Backups vor Datenverlust schützen, wenn man seine Daten nicht verlieren möchte.Vor allem würde ich mir dabei um die Datensicherheit gedanken machen.
HDDs sind nicht dazu geeignet um sie für Jahrzehnte zu nutzen oder gar irgendwo Jahrzehnte einzulagern. HDDs haben in aller Regel eine vom Hersteller geplante Nutzungsdauer 5 Jahren, Samsung hat die geplante Nutzungsdauer früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:Magnetspeicherung ist sicherer als Flash, aber natürlich nur wenn genug Magnetisierung vorhanden ist. Ich glaube nicht das dieses Problem lösbar sein wird, selbst 20TB sind schon zuviel um Daten Jahrzehntelang zu sichern.
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
Ich habe jetzt schon keine einzige echte drehende Festpaltte mehr im PC und 2026 bestimmt auch nicht. Dann eben 2x10TB SSD statt wie heute 2x1TB