So 5 oder 6TB Platten als WD RED Edition wären fein. Aber da wartet man noch immer vergebens auf die 4TB Platten.
Ich finde Festplattenplatz kann man nie genug haben. Die Fotos und Filme die man speichert werden immer grösser und mehr und auch diverse Spiele brauchen immer mehr Platz. Allerdings wie hier schon angesprochen sollte man ein Backup nie ausser acht lassen denn nur eine so eine Platte zu kaufen wäre wohl dumm wenn man da wichtige Daten drauf speichert.
Die Preise der HDDs haben sich leider noch immer nicht ganz auf das Level von vor der Flut vom Herbst 2011 gesenkt und ich vermute daß dies auch noch etwas dauern wird. Immer mehr weichen auf SSDs als Systemplatte aus und die Nachfrage im normalen Verbrauchersektor wird wohl etwas sinken. Somit auch verständlich daß sich Seagate da vorerst auf das Business Segment stürzt.
Wenn wir uns ehrlich sind dann sind Business HDDs für normale Heimanwender nicht wirklich erschwinglich und machen vielleicht auch nicht viel Sinn. Ich habe mir vor ein paar Monaten 4 x 4TB Seagate Desktop Platten (Raid5) gekauft für meinen kleinen Storage Server. Klar hätte ich gerne andere/bessere (im Sinne von 24/7 Betrieb, Garantie oder Stromverbrauch) gehabt aber da gibt es kaum Auswahl und die ganzen Business HDDs a'la WD RE4, Hitachi UltraStar oder Seagate Constellation ES.3 kosten locker das Doppelte.
ich bin generell gespannt wie lange die klassischen Festplatten noch grösser werden, sprich wann man an einem Punkt angelangt ist wo die herkömmlichen Techniken nicht mehr ausreichen um die Datendichte noch zu erhöhen. Bei den CPUs dürfte man mit den GHz ja auch in den letzten Jahren schon an gewisse Grenzen kommen denn dort ist die reine GHz Steigerung auch sehr gering (3,8 GHz hatten wir ja schon Anno 2004-2005 auch wenn das nur Single Core Pentium 4 waren und die IPC sowie Kerne seit dem besser bzw. mehr geworden ist).
@MrAnon
...
wer brauch den schon überteuerte ssd´s wenn es raid gibt.
bei nem Notebook der so ok, aber am pc ist ne ssd rausgeschmissenes geld
Das sind zwei der unqualifiziertesten (um nicht zu sagen dümmsten) Aussagen bzgl. SSDs die ich in letzter Zeit gelesen habe.
Was haben SSDs direkt mit RAIDs zu tun? Das kann man ja nicht gleich setzen. Ist ähnlich aussagekräftig wie wenn ich sage "Wozu brauche ich 3000cm³ Hubraum wenn ich 6 Zylinder haben kann?"
Und bzgl. dem Notebook und (wohl Desktop) PC, da kommt es wohl immer auf das Anwendungs- bzw. Einsatzgebiet drauf an.
Wenn ich z.B. einen Office PC habe der ein OS und vielleicht ein Anwendugsprogramm drauf hat, der Rest der Programme und Daten jedoch auf einem Server liegen und der PC den ganzen Tag rennt macht eine SSD wohl wenig Sinn. (Ein RAID allerdings auch)
Wenn der PC jedoch öfters verschiedene lokale Anwendungen oder Daten starten/lesen muss dann macht eine SSD ordentlich was her.
Und gerade beim Desktop bietet es sich an eine kleine erschwingliche 64 oder 128GB SSD als OS Platte zu verwenden und eine normale HDD als Datengrab.
wirklich,
ich wette mein raid mit 4(332euro effektiv 2TB) seagate ist schneller bzw. zieht gleich mit einer ssd(490euro - 940gb),
Seagate Constellation ES.3 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000NM0033)
was interessiert einen home user die zugriffs zeit, also bei meiner ex. ssd, crucial hätt ich keinen Vorteil entdeckt
In der Datenübertragung wird es schon so sein daß die Platten schneller als die meisten SSDs sind, aber die Zugriffszeit (DER grosse Plus Punkt einer SSD) darfst Du nicht ausser Acht lassen. Selbst superflotte 15k rpm Serverplatten kommen da bei weitem nicht ran.
Und die Zugriffszeiten interessieren ungefähr bei jedem OS Start, Programmstart, Suchfunktionen und auch vielen Anwendungsgebieten wie Datenbanken oder sonstigen Zugriffen die eher auf kleine Daten basieren.
Hohe Datenraten machen so gut wie nur bei Videoschnitt, Packen-Entpacken sowie Kopieren Sinn. Und dann auch nur wenn der Prozessor bzw. der Zielspeicher auch mit diese Raten mithalten kann.
Die externe Platte (wozu man da überhaupt eine SSD reinsteckt?) wirst Du wohl nur für Datenkopieren und Transport nutzen. Da bringt eine SSD (abgesehen von den teils hohen Datenraten die Du aber nur mit eSATA oder USB 3.0 ausnützen kannst) nicht viel.