Seagate SSD Fireguda 530 Leistungsverluste in einem X1 Extreme Gen 4 Notebook?

decoder25

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
19
Hallo,

habe leider nur die halbe Leistung von der SSD im AS Benchmark, siehe Screenshot.

Liegt es am Notebook oder an der Bitlocker Verschlüsselung?


2022-06-24 18_35_09-AS SSD Benchmark 2.0.7316.34247.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Foum.

Liegt es am Notebook oder an der Bitlocker Verschlüsselung?
Bei über 4,4GB/s ist es auf jeden Fall eine PCIe 4.0x4 Anbindung, aber es könnte an der Verschlüsselung liegen. Allerdings ist AS-SSD generell sowieso nicht in der Lage die maximalen Transfer- und vor allem Leseraten aus so schnellen NVMe SSDs zu kitzeln, weil es nur einen 16MB langen Zugriff verwendet, aber um auf die volle Leserate zukommen, muss man mehrere parallele und lange Zugriffe verwenden. Nimm mal CrystalDiskMark.
 
Hallo Holt,

top danke, denke so sieht es ganz gut aus mit CDM :)
 

Anhänge

  • 2022-06-25 10_14_56-crystal disk mark firecuda 530 – Google Suche.png
    2022-06-25 10_14_56-crystal disk mark firecuda 530 – Google Suche.png
    40,4 KB · Aufrufe: 69
...denke so sieht es ganz gut aus mit CDM :)
"ganz gut" sicherlich nicht, aber durchaus akzeptabel, ja, und auch ganz anders als noch beim AS-SSD... die 4K-Lesen-Werte sind aber trotzdem recht schwach, sowie die Leselatenz, auch die 64T-Ergebnisse, als hätte man recht schwache CPU mit wenigen Kernen, was bei Dir glaub nicht der Fall ist. Ich vermute die Energiespar-Einstellungen sind bei dem Lenovo recht aggressiv, evtl. versuchen den Energiesparplan auf "höchste Leistung" zu stellen. Oder war vielleicht der Läppi beim AS-SSD-Durchlauf im Akku-Betrieb und beim CDM an der Steckdose? Die CDM-Ergebnisse sind aber deutlich besser und für einen Notebook auf jeden Fall als "durchaus brauchbar" zu bezeichnen.
 
Danke für die Antworten. Wenn ich mit so eine Samsung 980 Pro SSD irgendwann holen sollte, kann ich dann Hardware Verschlüsselung mit Bitlocker aktivieren? Dann sollten höhere Datenwerte rauskommen?
 
Hardware Verschlüsselung mit Bitlocker
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute die Energiespar-Einstellungen sind bei dem Lenovo recht aggressiv, evtl. versuchen den Energiesparplan auf "höchste Leistung" zu stellen.
Mach mal...
 
Habe bei mir keine Höchstleistung mehr bei den Energieeinstellungen zur Auswahl :(
Lässt sich nur Ausbalanciert anklicken
 

Anhänge

  • 2022-06-29 16_35_02-Energieoptionen.png
    2022-06-29 16_35_02-Energieoptionen.png
    38,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Wenn ich mit so eine Samsung 980 Pro SSD irgendwann holen sollte, kann ich dann Hardware Verschlüsselung mit Bitlocker aktivieren? Dann sollten höhere Datenwerte rauskommen?
War da nicht was mit einfachen umgehen des Schutzes wenn man die Hardwarebasierte Encryption nutzt bzw. kann man es seit dem Windows Update von 2019 überhaupt noch aktivieren?

Ich habe bei meinem Zenbook (Windows 11 und Bitlocker an) mit einer Micron 3400 übrigens bei AS-SSD und CrystalDiskMark fast gleiche Werte wie du, dabei ist es egal ob es am Strom hängt und auch auf Höchstleistung (bzw. auch Leistungsmodus in der Asus Steuerung) läuft oder im Akku-Betrieb auf ausbalanciert bzw. ausgeglichen.
 
War da nicht was mit einfachen umgehen des Schutzes wenn man die Hardwarebasierte Encryption nutzt
Wenn man die Hardwarebasierte Encryption nutzt, dann muss man eben dem Hardwarehersteller trauen und sonst (nur) dem Hersteller der Verschlüsselungssoftware. Die Frage ist aber sowieso, was man mit der Verschlüsselung erreichen will, denn Ausspioniert wird man i.d.R. von Schadsoftware und die hat natürlich den vollen Zugriff, weil sie ja läuft wenn Windows läuft und damit die Verschlüsselung freigeschaltet ist. Verschlüsselung hilft daher nur dagegen, dass jemand auf die Daten zugreifen kann, der physikalischen Zugriff auf die Platte bekommt, etwa weil er das Notebook findet/klaut oder wenn man die SSD bei einem Defekt zur Garantie einschickt. Im letzteren Fall würde ich dann lieber keine Hardwarebasierte Encryption nutzen, denn wenn, dann kann der Hersteller selbst diese noch am ehesten umgehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh