Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei über 4,4GB/s ist es auf jeden Fall eine PCIe 4.0x4 Anbindung, aber es könnte an der Verschlüsselung liegen. Allerdings ist AS-SSD generell sowieso nicht in der Lage die maximalen Transfer- und vor allem Leseraten aus so schnellen NVMe SSDs zu kitzeln, weil es nur einen 16MB langen Zugriff verwendet, aber um auf die volle Leserate zukommen, muss man mehrere parallele und lange Zugriffe verwenden. Nimm mal CrystalDiskMark.Liegt es am Notebook oder an der Bitlocker Verschlüsselung?
"ganz gut" sicherlich nicht, aber durchaus akzeptabel, ja, und auch ganz anders als noch beim AS-SSD... die 4K-Lesen-Werte sind aber trotzdem recht schwach, sowie die Leselatenz, auch die 64T-Ergebnisse, als hätte man recht schwache CPU mit wenigen Kernen, was bei Dir glaub nicht der Fall ist. Ich vermute die Energiespar-Einstellungen sind bei dem Lenovo recht aggressiv, evtl. versuchen den Energiesparplan auf "höchste Leistung" zu stellen. Oder war vielleicht der Läppi beim AS-SSD-Durchlauf im Akku-Betrieb und beim CDM an der Steckdose? Die CDM-Ergebnisse sind aber deutlich besser und für einen Notebook auf jeden Fall als "durchaus brauchbar" zu bezeichnen....denke so sieht es ganz gut aus mit CDM
Möglich, aber vergiss nicht die Verschlüselung:Ich vermute die Energiespar-Einstellungen sind bei dem Lenovo recht aggressiv,
Hiernach hat die Firecuda 530 keine TCG Opal Encryption, die Ver- und Endschlüsselung muss also von der CPU gemacht werden und erhöht damit sowieso die Latenz als auch die CPU Last. Dafür sind die Werte wirklich gut.an der Bitlocker Verschlüsselung?
Hardware Verschlüsselung mit Bitlocker
Mach mal...Ich vermute die Energiespar-Einstellungen sind bei dem Lenovo recht aggressiv, evtl. versuchen den Energiesparplan auf "höchste Leistung" zu stellen.
Vielleicht liegt es am Akkubetrieb?Liegt es am Notebook
War da nicht was mit einfachen umgehen des Schutzes wenn man die Hardwarebasierte Encryption nutzt bzw. kann man es seit dem Windows Update von 2019 überhaupt noch aktivieren?Danke für die Antworten. Wenn ich mit so eine Samsung 980 Pro SSD irgendwann holen sollte, kann ich dann Hardware Verschlüsselung mit Bitlocker aktivieren? Dann sollten höhere Datenwerte rauskommen?
Wenn man die Hardwarebasierte Encryption nutzt, dann muss man eben dem Hardwarehersteller trauen und sonst (nur) dem Hersteller der Verschlüsselungssoftware. Die Frage ist aber sowieso, was man mit der Verschlüsselung erreichen will, denn Ausspioniert wird man i.d.R. von Schadsoftware und die hat natürlich den vollen Zugriff, weil sie ja läuft wenn Windows läuft und damit die Verschlüsselung freigeschaltet ist. Verschlüsselung hilft daher nur dagegen, dass jemand auf die Daten zugreifen kann, der physikalischen Zugriff auf die Platte bekommt, etwa weil er das Notebook findet/klaut oder wenn man die SSD bei einem Defekt zur Garantie einschickt. Im letzteren Fall würde ich dann lieber keine Hardwarebasierte Encryption nutzen, denn wenn, dann kann der Hersteller selbst diese noch am ehesten umgehen.War da nicht was mit einfachen umgehen des Schutzes wenn man die Hardwarebasierte Encryption nutzt