Du das hat mit nur eigener Meinung zulassen nix zu tun.
Ich hatte ja gestern meine Momentus XT als Systemplatte im Einsatz, da hatte sie noch nichtmal viel "lernen" können und war gefühlt genauso schnell, also keine altbekannten HDD-Wartezeiten.
Nun hab ich wieder die SSD am laufen, dadran hab ich die Momentus XT gehängt und dort Tempzeug sowie Games rüergeschoben.
Wenn ich mal was neues brauchen sollte wird es als Systemplatte defninitiv ne' Hybrid werden, das ist Fakt.
Denn mehr als "Flopp" und die Fenster/Programme sind da gibt es nunmal nicht
Ich kann auch nicht so recht nachvollziehen, warum die SSHDs so schlechtgemacht werden. Was machen denn 80% der User mir ihren Rechnern (in den meisten Fällen Laptops)? Starten, Surfen, bisschen Office. Dann kommen 15% User dazu, die gerne mal große Games von der Platte starten. Und dann 5%, die mit mit Video/Bildbearbeitung wohl den größten Vorteil von einer SSD hätten.
In der täglichen Nutzung des Normalusers ist so eine SSHD gegenüber der HDD ein riesiger Unteschied - besonders bei Notebooks, wegen der langsameren 2,5"-HDDs, bei Desktop-Platten mit 3,5" fällt das vielleicht schon weniger auf.
Ob jemand auf seiner SSD irgendwelche 10GB-Dateien mit 300MB/s statt mit 100MB/s kopieren kann, ist mir und wohl den meisten ziemlich egal. Ob der Browser, der Explorer oder Word in 15 oder in 6 Sek starten, ist viel relevanter.
Ich finde Notebooks im Auslieferungszustand mit vorinstalliertem Windows und normaler HDD unbenutzbar. Ob ich da nun eine SSD oder eine SSHD einbaue, ist wohl fast egal, aber eine von beiden muss sein.
Bei den Preisen für richtige SSDs (Crucial 256GB 83€+VSK) und aufgrund der Tatsache, dass ich auf den einzelnen Geräten (Notebook, Netbook, Desktop) eigentlich eh nicht viel speicher benötige - Medien kommen dann lieber auf einer externe Festplatte oder noch besser ins Netzwerk, so dass sie überall nutzbar sind - verlieren die Hybrid-Platten aber wirklich so langsam ihre Bedeutung. Ich brauche auf einem Notebook eigentlich nicht mehr als 250GB. Nutzt jemand aber vorwiegend ein einzelnes Gerät und hat große Sammlungen an Musik, Bildern etc sieht das natürlich anders aus.
Und für den Desktop-Rechner kann man sich auch wieder überlegen was Sinn macht. Meist ist ja schon eine HDD vorhanden, so dass es sich anbietet einfach eine kleine SSD dazuzukaufen. Selbst die 2,5"-Momentus von damals hat sich aber, soweit ich das erinnere, ganz gut im Desktop gemacht. Eine 3,5"-SSHD wird da nochmal eine Nummer flotter sein.
Ich brauche momentan wieder 3 neue Platten:
- In meinem Desktop wird die 80GB-Intel-SSD zu klein
- Mein ASUS 13" braucht unbedingt was flotteres, das kam mit einfacher HDD
- und eine Platte brauche ich für jemand anderen, für ein 15"-Laptop, der für übliche Office-Arbeiten benutzt wird, Filme laufen über Streamingportale
Tendenz (von oben nach unten):
- 256GB SSD
- 256GB SSD
- 500GB SSHD
Im Desktop könnte es aber genau so gut eine SSHD mit 2TB werden.
Verbrauchen reine SSDs eigentlich wirklich so viel weniger Strom? Crucial MX100 3.7W (Betrieb), 0.1W (Leerlauf) vs Seagate SSHD 500GB 2.50W (Betrieb), 0.90W (Leerlauf).