Seagate ST1000DM003 was sagt die Seriennummern aus?

ROB87

Enthusiast
Hey,

ganz simple frage eigentlich finde grad nur nicht den richtigen Google Begriff:

Ich habe folge HDD:
2xST1000DM003
im Raid1 gekauft

Jetzt will ich wissen ob sie aus der Gleichen Charge sind.
Kann man das anhand der Seriennummer(z.B.: Z9A1JG1T) erkenne?

Grüße ROB :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ROB87,
Könntest du, bitte, erleutern, was du mit Gleichen Charge meinst. Hast du irgendwelche Probleme mit dem RAID1 oder funktioniert eigentlich alles reibungslos?

lg

Hi,

an sich geht alles reibungslos, allerdings nimmt man ja für Raid1 normalerweise 2 verschiedene Produktionschargen, teilweise auch 2 verschiedene Hersteller um ein nahe bei einander liegenden Ausfall zu verhindern.

Anders ausgedrückt: wenn ein Produktionzyklus einen Fehler hat ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das beide HDD's (nahezu) gleichzeitig ausfallen. -> Datenverlust durch Hardwarefehler.

Zumal beide HDD's ja immer gleich betrieben werden.

Grüße ROB

Dem würde ich gerne vorbeugen.

Bedenke das die ST1000DM003 eine Desktopplatte und damit für RAIDs sowieso nicht vorgesehen und für HW-RAID Controller gar nicht geeignet ist (wegen ERC). Außerdem ersetzen RAIDs keine Backups, sondern erhöhen nur die Verfügbarkeit im Falle des Ausfalls einer Platte.

Danke für die Belehrung,
allerdings ist diese wenig Hilfreich.

schade schein wohl kein Antwort zugeben.

P.S.: Raid sichert im falle eines Ausfalls EINER Platte die Daten bis Ersatz eingebaut ist. Sicherheit vor:
-> Datenverlust durch Hardwarefehler.

Im Endeffekt hat er aber Recht mit seiner Aussage.

Außerdem kann man mit "im Raid1 gekauft" ohnehin sehr wenig anfangen ;)

Normalerweise steht die Info die du brauchst aber entweder auf dem großen Aufkleber auf dem "Deckel" oder du liest das Produktionsdatum + FW mit den Seatools aus ... das wären die relevanten Parameter ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Sicherheit vor:
-> Datenverlust durch Hardwarefehler." ist aber auf eine HDD beschränkt, da man durch das RAID auch noch eine weitere Komponenten hinzufügt die Probleme machen kann. Gerade wenn man einen HW-RAID Controller hat, wobei bei denen Desktopplatten gar nicht zu empfehlen sind, irgendwann fliegt Dir dann eine aus dem RAID obwohl sie komplett in Ordnung ist, einfach weil sie mal länger gebraucht hat um einen Sektor zu lesen als der Timeout des RAID Controller, die meist 8s beträgt. Bei einem Chipsatz RAID von Intel hat man meist Ärger wenn man dann einmal im AHCI Modus booten, dann sind gerne die Metadaten des RAID auf wenigstens einer Platte weg.

Damit Du diesmal mehr Nutzen aus dem Post ziehst: Es ist bei der Konstruktion praktisch egal ob beide aus einem Fertigungslos stammen oder nicht, da die Platten nicht wirklich für ein RAID geeignet sind und man selbst bei einem RAID 1 mit passenden Platten nicht auf ein Backup verzichten sollte. Erfahrungsgemäß regen sich übrigens die Leute am meisten über diesen Hinweis auf, die ihn sich am meisten zu Herzen nehmen sollten.

Aber zu Deiner Frage selbst: Ja, anhand der Seriennummern kann man recht gut abschätzen ob die HDDs recht zeitnah gefertigt wurden und ebenso würde ich empfehlen mal nach dem Produktionsdatum zu sehen, denn das steht ja i.d.R. auf jeder HDD, wenn auch i.d.R. nur auf den Monate genau. Noch genauer kann man es bei der Onlineüberprüfung des Garantiestatus sehen, die meist auf den Tag genau anzeigt wann die Garantie endet, sofern man nicht anhand des Kaufbelegs ein späteres Kaufdatum nachweisen kann als der Hersteller aufgrund des Fertigungsdatums angenommen hat.

Hi,
leider ist Garantie-Statustest nicht möglich oder ich stelle mich zu dämlich an(beides halte ich durchaus für möglich.)
die im 1.Post genannte SNR ist eine der beiden hier sagt mir seagate "nicht möglich".

SEAtools wäre noch ne Möglichkeit aber geht das auch "to GO".

kann beim Kunden Rechner leider nix großartige installieren.

Und um dem ein ende zu bereiten: Backups werden 2x täglich gemacht, dennoch "muss" der Rechner 24/7 laufen, oder zumindest dafür konzipiert sein.

Demnächste werden SDD's eingesetzt allerdings wieder im Raid...
(Kann den Chef nicht von anderem überzeugt ;) )

Schönen Sonntag ROB

Danke auch für den Tipp,
aber in eine Kapitalitisch orientiertem System ist einem Maximum an Lieferqualität im Sinne der Gewinnmaximierung nicht möglich.
Somit sind die HDD's da und ich kann nur schauen ob unser Lieferant sein Maximum geliefert hat.

P.S.: An die HDD's komme ichHardware mäßig nicht ran.

Die Lieferqualität der in den sozialistischen Volkswirtschaften produzierten Waren, insbesondere technischer Geräte wie Autos, würde ich aber nicht mehr haben wollen. Es ist bei den HDDs einfach so, dass diese je nach Anwendung mehr oder weniger stark kostenoptimiert sind, eben um möglichst billig zu sein, aber gerade noch genug für die jeweils vorgesehene Verwendung zu können. Wenn man nun Platten für ein RAID mit 24/7 Nutzung haben will, dann sind eben die billigsten Desktopplatten dafür nicht gedacht und gemacht, sondern dafür sollte man wenigstens NAS Platten nehmne und wenn es einen hohen Workload gibt, dann Enterprise Nearline HDDs, wie eben die Seagate Enterprise Capacity von der es alleine in 1TB 12 Ausführungen gibt, so eine Warenvielfalt gibt es eben nur in eimem kapitalitisch orientiertem System.

Das macht die Auswahl natürlich schwerer als wenn man in allen Geschäften nichts bekommt :d

Immer diese Spitzen...
Jetzt sind Sie da und der Chef will keine anderen...
mal schauen was noch so kommt...;)

Also so 2 Jahren sollten sie recht gut durchhalten. Wenn sie an einem HW-RAID Controller hängen, könnte es aber auch vorher schon Probleme geben, weil die eben kein ERC haben und daher länger versuchen z.B. einen problematischen Sektor zu lesen als ein HW RAID Controller gewöhnlich auf Antwort einer Platte wartet bevor er sie als defekt aus dem RAID wirft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh