Sry, ich werd aus deiner Dokumentation einfach nicht schlau. Ist die HDD aus dem Startpost auch in #7 zu sehen oder sind das zwei andere HDDs?
Wie hast du die HDDs am System angeschlossen (USB, SATA, SATA-Erweiterungskarte, etc)? Hast du die neuste HDD schon formatiert, mal mit Daten bespielt bzw. wie/was genau hast du getestet? Hast du alle Ports mal durchprobiert, Kabel überprüft?
Schau dir doch die Datenübertragungsraten mal in deinem alltäglichen Anwendungsprofil an und vergleiche die Werte mit anderen HDDs, die einen schöneren Benchmark zeigen. Wenn es da ebenfalls Unterschiede bis zu 50 MB/s gibt, dann tausch die Platte halt um.
Solche Schwankungen kann es durchaus geben - hatte ich auch schon mal bei nagelneuen HDDs. Inwiefern das normal ist, ist schwierig zu beantworten, weil ohne Vergleichssystem kaum eine allgemeine Aussage möglich ist. Sprich: Kommentare wie "hatte ich auch mal" sind mMn wenig hilfreich, zumal sich die Qualität einer HDD erst in den ersten drei Monaten zeigt, nach dem sie zig mal mit Daten beschrieben und entsprechend dem Anwendungsprofil ausgelastet wurde.
Was misst der Benchmark denn genau und wie werden die Werte ermittelt? Was haben solche Einbrüche konkret zu bedeuten und stehen sie in Relation mit einem Defekt? Wenn ja, was für ein Defekt? Und ist das ein ernstzunehmendes Problem oder nur ein Schönheitsfehler? Was kann man in diese Werte hinein interpretieren? Sind die Schlussfolgerungen zulässig?
Verstehst du was ich meine? Ein Benchmark misst einfach nur. Aber was hat das mit der Realität bzw. dem realen Anwendungsprofil zu tun?