Seagate ST3000DM001 - komische Benchmarkwerte in HDTune

gruggemm

Neuling
Habe heute eine weitere ST3000DM-001 bekommen und unterziehe sie gerade diversen Tests.

Direkt beim Benchmark sind mir ziemlich komische Kurven untergekommen - siehe Anhang.
Hattet ihr sowas schonmal? Ich habe noch nie so springende Kurven gesehen...
Auch meine andere ältere ST3000DM001 hat eine glattere Kurve.

23-August-2013_13-42.png23-August-2013_13-47.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stelle mal in den Optionen den Wert von 64k Lesen höher.

und eventuell die Genauigkeit.
Wenn du Zeit hast kannst du ja einen Kompletttest machen. Der dauert natürlich etwa 6 stunden, aber dann ist der Graph natürlich nicht so gezackt.

Es kann aber irgendwie nicht sein, dass bei 6 anderen festplatten (unter gleichen bedingungen) - u.a. genau bei der selben - die linie nicht so krass zackig ist und die werte um 50MB/s schwanken. Also ich habe sowas noch nie gesehen.
Bei euch ist sowas normal? oO

Nur mal als Beispiel, 2 meiner Festplatten. Wenn auch mit unterschiedlichen Short Stroke einstellung.
Aber da sieht man schön dass die HDD tatsächlich so große schwankungen hat, und wenn man eine ungenaue Messung macht, dann werden eventuell eben mal die schlechteren Bereiche und mal die besseren getestet, so dass es auch zu den schwankungen kommt.

Von beiden HDDs hab ich aber noch ein Full Bench gemacht, bei dem dann wohl die Werte für die Darstellung gemittelt werden, und das sieht dann schon normal aus.

Ich hab allerdings mal bei anderen zb eine Samsung HDD gebencht, und da ist mir schon aufgefallen, dass diese selbst bei ungenaueren Bench trotzdem sehr konstant war. Vielleicht liegt das eben aber nur daran, dass die Datendichte oderso wirklich kontant ist, im vergleich zu anderen HDDs.

Anhänge

• HDTune_Pro_ST3000DM001-9YN166_24-Januar-2013_11-17.png
    HDTune_Pro_ST3000DM001-9YN166_24-Januar-2013_11-17.png
    19,9 KB · Aufrufe: 39
  • HDTune_Pro-ST3000DM001-9YN166_27-Mai-2012_02-02.png
    HDTune_Pro-ST3000DM001-9YN166_27-Mai-2012_02-02.png
    19,8 KB · Aufrufe: 31
  • HDTune_Pro_ST3000DM001-9YN166_07-Oktober-2012_01-22.png
    HDTune_Pro_ST3000DM001-9YN166_07-Oktober-2012_01-22.png
    16,1 KB · Aufrufe: 42
  • ST3000DM001-9YN166_24-Mai-2012_22-11.png
    ST3000DM001-9YN166_24-Mai-2012_22-11.png
    20,5 KB · Aufrufe: 32
Hier mal ein Vergleich von zwei ST3000DM001 die ich habe.

Alt 20GB 23-August-2013_21-04.pngNeu 20GB 23-August-2013_21-04.png

Man erkennt denke ich den Unterschied.

Du kannst btw in HDTune oben mit dem Diskettensymbol einen Screenshot direkt speichern.

Kannst du vllt mal etwas näher auf deine Config eingehen? Wie sehen deine SMART-Werte aus?
Ansonsten ist ein Blick auf die Achsen auch mal sinnvoll. Wenn du das Fenster ziehst, ändert sich doch auch die Länge der Achsen und damit die Breite/Höhe der Peaks?

Ist es nicht irgendwie im Bild offensichtlich, dass die Achsen genau gleich sind?
Das ist ne brandneue HDD; da steht nicht wirklich was interessantes im SMART.

EDIT: Ich rede von meinem letzten Post mit den zwei Bildern; im ersten ist die y Achse nicht gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich werd aus deiner Dokumentation einfach nicht schlau. Ist die HDD aus dem Startpost auch in #7 zu sehen oder sind das zwei andere HDDs?
Wie hast du die HDDs am System angeschlossen (USB, SATA, SATA-Erweiterungskarte, etc)? Hast du die neuste HDD schon formatiert, mal mit Daten bespielt bzw. wie/was genau hast du getestet? Hast du alle Ports mal durchprobiert, Kabel überprüft?

Schau dir doch die Datenübertragungsraten mal in deinem alltäglichen Anwendungsprofil an und vergleiche die Werte mit anderen HDDs, die einen schöneren Benchmark zeigen. Wenn es da ebenfalls Unterschiede bis zu 50 MB/s gibt, dann tausch die Platte halt um.

Solche Schwankungen kann es durchaus geben - hatte ich auch schon mal bei nagelneuen HDDs. Inwiefern das normal ist, ist schwierig zu beantworten, weil ohne Vergleichssystem kaum eine allgemeine Aussage möglich ist. Sprich: Kommentare wie "hatte ich auch mal" sind mMn wenig hilfreich, zumal sich die Qualität einer HDD erst in den ersten drei Monaten zeigt, nach dem sie zig mal mit Daten beschrieben und entsprechend dem Anwendungsprofil ausgelastet wurde.

Was misst der Benchmark denn genau und wie werden die Werte ermittelt? Was haben solche Einbrüche konkret zu bedeuten und stehen sie in Relation mit einem Defekt? Wenn ja, was für ein Defekt? Und ist das ein ernstzunehmendes Problem oder nur ein Schönheitsfehler? Was kann man in diese Werte hinein interpretieren? Sind die Schlussfolgerungen zulässig?
Verstehst du was ich meine? Ein Benchmark misst einfach nur. Aber was hat das mit der Realität bzw. dem realen Anwendungsprofil zu tun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh