Seagate ST3500630AS ist zu laut

airwolf3000

Neuling
Hallo,

ich habe mir die Festplatte ST3500630AS von Seagate zugelegt, und mit der Lautstärke bei Zugriffen ("Klackern") unzufrieden. Bisher war ich in diesem Punkt immer mit Seagate zufrieden, aber das Ding ist mir eindeutig zu laut (und auch zu heiß, ich schätze mal so 60 Grad).

Leider gelang es mir auch nicht, das Acoustic Management zu aktivieren. Hat Seagate überhaupt eines eingebaut?

Was könnt ihr mir raten? Soll ich umtauschen? Welche andere Festplatte könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seagate hat kein AAM und die SATA Platten sind schon lange abartig laut und heiß.

Ich kann auch nur zur Samsung T166 raten oder eine WD SE16.

Ich habe meine 320 GB Seagate mit der ichbinleise Box HDD 20 angenehm leise bekommen. Allerdings solltest du sie dann auch aktiv kühlen, damit sie nicht zu warm wird.

Edit: Übrigens wird meine 500 GB WD trotz aktiver Kühlung deutlich wärmer als die Seagate. Lüfterlos würde ich die auf gar keinen Fall betreiben, denn laut Sensor erreicht sie dann schon knapp 50 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Hitachi T7K500 und WD AAxS sind leiser als die Seagate, zumindest bei den S-ATA

Die Platte habe ich auch und die wird im externen Gehäuse wirklich gut warm, laut SMART-Werten bis zu 56° unter Last...

Als Alternative zu einem Plattentausch kommt für mich noch ein Vibrationsdämpfer (Vibe Fixer) in Betracht.

Wie stark wird das Geräusch dedämpft? Habt ihr Erfahrungen mit so etwas?

um es mal zu sagen wies ist.. die meisten von den entkopplungs dingern kannst in müll werfen.. hab mir jetzt den von zalman geholt und mehr als nen großen kühlkörper der die wärme verteilt bekommst da nicht..

geräusche bleiben gleich. dann hab ich noch nen x-swing wo man 2 platten rein tun kann.. aber entkoppeln tut das ding auch nix wirklich.

alles was wirklich die geräusche veringert sind eben diese Quit drive dinger und die ichbinleise boxen.. dafür brauchst aber wieder ne aktive kühlung welche auch geräusche macht ;)

Die c't hat aber die Dinger relativ gelobt. Zum Einsatz kamen die Vibefixer von Sharkoon.

kannst genauso diese gr0ße gummi ringe nehmen für marmeladen glässer und die festplatte mit 2 davon inden 5 zoll schacht hängen.. hat den selben effekt kostet aber nen bruchteil ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh