schau dir mal die Vorgaben und Daten von Seagate zur ST12000NM0007 an. Da steht fast das Selbe drin, diese Exos X12 Enterprise Drives hatte Ausfallraten jenseits von gut und böse (über 3%). Backblaze hatte da ne Statistik bezüglich Ausfallraten bei HDDs.... von 37004 Festplatten sind 1156 Festplatten ausgefallen bzw. waren fehlerhaft.
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr antworten, aber wo stehen die über 3% für Exos X12 bei Baclblaze?
In der
Q1 2021 Statistik kann ich sie nicht finden, sondern:
Auch bei der Lifetime Statistik ist die AFR (dritte Spalte von rechts) bei keinem Modell 3% oder höher:
Wobei hier dei ST4000DM000, eine einfache Desktopplatten die höchste AFR hat. Kann es sein, dass die angebliche eigene Erfahrung in Wahrheit nur auf dem Lesen des Statistiken von Backblaze (die ja zum Teil auf vielen IT Seiten wiedergegeben wurden) beruht?
Aber wer das Zitat aus dem Product Manual gelesen und verstanden hat, der weiß das diese 0,35% AFR auch nur bei den genannten Bedingungen gelten und auch nur, wenn man auch andere Anforderungen erfüllt, wie eben die Montage:
Schau mal sich die
Storage Pods von Backblaze an, so erkennt man, dass die HDDs gar nicht festgeschraubt sind, sondern gar nicht und nur auf den Anschlüssen stehen, was man im
Artikel zum Pod 5.0 besser sehen kann.
Wie warm die HDDs wirklich waren, kann man
aus den Rohdaten hier selbst ermittlen und das die Temperatur eine Rolle spielt, hat Backblaze im Mai 2014 berichtet und da sah man bei der alten Seagate Desktopplatte deutlich, dass die AFR bei mehr als 24°C deutlich angestiegen ist:
(
Quelle)