[Kaufberatung] Seasonic focus gx 650 gegen 6900xt...

Linse83

Profi
guten morgen allerseits.
ich hätte eine frage bezüglich meines netzteils.
ich habe mir anfang des jahres ein neues netzteil gegönnt, samt neuen komponenten, eigentlich mit der weißen vorraussicht, das alles ja in richtung strom sparen usw geht und anscheinend das der aktuelle trend ist. deswegen habe ich damals dann zu einem seasonic focus gx 650 watt netzteil gegriffen.
als übergang habe ich eine 2070super und einen ryzen 5 3600 prozi genommen, um nun jetzt auf die aktuellen prozis und grakas zu setzen.
eine amd 6900xt ist bestellt und sollte die tage bei mir ankommen. auf der suche nach einem prozessor bin ich noch, soll entweder ein 5800x oder 5900x werden.

wenn ich jetzt die netzteilempfehlung hernehme, wird mir 850 watt empfohlen, das dies etwas überzogen ist weiss ich natürlich.
der watt calculator von seasonic spuckt mir folgendes aus:
Load Wattage:579 W
Recommended PSU Wattage:629 W

somit müsste mein jetziges seasonic focus gx 650 watt gerade so passen, laut calculator.
im konfigurator hab ich natürlich alle teile rein genommen, die entweder schon vorhanden/zukünftig einzug halten werden, also lüfter, nvme, 6900xt, 5900x/5800x, wakü... usw.

hier noch mein system:
1 x asus tuf gaming x570 plus wifi
2 x samsung evo 970 1tb nvme ssd
4 x 8 gb gskill ripjaws 3200 ddr4 arbeitsspeicher (insgesamt somit 32gb)
1 x asus 2070 super dual evo oc <<< wird ersetzt gegen die amd 6900xt
1 x amd ryzen 5 3600 <<< wird ersetzt gegen amd 5900x/5800x

die wasserkühlung ist folgendermaßen aufgebaut:
1 x aquastream ultimate
2 x 480er radiatoren
1 x durchflusssensor aquacomputer high flow
1 x lüftersteurung
im gehäuse, phanteks enthoo primo, sind sind insgesamt verbaut:
11 x 120mm lüfter (8 davon mit rgb)
6 x 140mm lüfter (4 davon mit rgb)
anderweitige laufwerke wie dvd laufwerk/brenner, netzwerkkarten usw sind nicht vorhanden/eingebaut.

was meint ihr bezüglich des netzteils!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst du wohl probieren.. Die 6900XT kann schon ziemliche Lastspitzen verursachen, dass ist das Hauptproblem. Ansonsten schafft das Netzteil das schon.

hmm ok, also kann man dem netzteil rechner von seasonic halbwegs vertauen!?

Ich würde deutlich höher greifen wenn au noch 5900x mit oc kommt. 800 watt mindestens

Reicht, aber so viel Luft hast Du nicht mehr nach oben, 5900x mit Board ~200W, GPU ~300W, Pumpe 25W, 17 (!) Lüfter wenigstens 50W.

Reicht, aber so viel Luft hast Du nicht mehr nach oben, 5900x mit Board ~200W, GPU ~300W, Pumpe 25W, 17 (!) Lüfter wenigstens 50W.
das es sehr eng wird ist mir bewusst.
allerdings laufen die lüfter meist nie vollgas, eher maximal 1/3, die aquastream verbraucht bei mir im schnitt zwischen 3-5 watt, da sie auch nie vollgas gefahren wird.
ich werd mir mal ein strom messgerät leihen und das an/vor den pc hängen und diverse szenarien testen und gucken was das ding dann ausspuckt.

Je nach Wirkungsgrad des NT wird das Energiemessgerät wohl noch mal gute 10% mehr ausspucken.

Aber mit dem NT wirst Du hin kommen, die Schutzschaltungen schlagen bei dem Gerät erst deutlich über 800W an.

Allerdings wird es so ab 80% Last schon hörbar werden.

Je nach Wirkungsgrad des NT wird das Energiemessgerät wohl noch mal gute 10% mehr ausspucken.

Aber mit dem NT wirst Du hin kommen, die Schutzschaltungen schlagen bei dem Gerät erst deutlich über 800W an.

Allerdings wird es so ab 80% Last schon hörbar werden.
hörbar, naja stört mich nicht, wenn die Lautsprecher an sind hört man das sowieso kaum 😉

Also mein 600W Straight Power 10 hat eine 6800XT in Verbindung mit einem X5900 nicht gepackt und die 6900 braucht auch etwas mehr.
Ich denke dass auch ein 650 Watt NT ziemlich knapp werden dürfte, zumal du ja auch eine WK und jede Menge an Lüftern betreiben willst.
Ich habe eine AIO auf der CPU mit 2 140er Lüfter und weitere 3 im Rechner. RGB und den ganzen Kram hab ich auch komplett deaktiviert gehabt und Cyperpunk ist mitten im Spiel abgeschmiert und das NT, zumindest die PCIE Leitungen waren Geschichte. Grafikkarte hat keinen Strom mehr bekommen, NT (Gott sei Dank nur das) ist über den Jordan.

kurze rückmeldung:
ein ryzen 9 5900x ist schon seit gestern, sowie ist auch die 6900xt seit heute verbaut. stresstest, benchmarks und co laufen tadellos mit dem seasonic gx 650. es reicht also aus :)
ABER sobald ich ans übertakten gehe, ist feierabend, dafür ist das netzteil also dann doch zu schwach.

Irgendwie habe ich das Gefühl, sowohl die aktuelle Nvidia- als auch AMD Generation sind so dermaßen am Limit festgetackert, dass man eigentlich froh sein kann, wenn es ohne Generve alles läuft, also insbesondere im Verbund mit dem Netzteil dann. Richtige Wissenschaft mittlerweile, so viele Faktoren muss man mittlerweile bedenken und sich vorab informieren.

Früher reichte es noch aus, wenn man einfach keinen Chinaschrott nahm.

Irgendwie habe ich das Gefühl, sowohl die aktuelle Nvidia- als auch AMD Generation sind so dermaßen am Limit festgetackert, dass man eigentlich froh sein kann, wenn es ohne Generve alles läuft, also insbesondere im Verbund mit dem Netzteil dann. Richtige Wissenschaft mittlerweile, so viele Faktoren muss man mittlerweile bedenken und sich vorab informieren.

Früher reichte es noch aus, wenn man einfach keinen Chinaschrott nahm.
ich hatte im vorherigen pc ein 1000 watt netzteil, der pc stammte aus 2012, sowas war damals "cool" und trendig.
im frühjahr dachte ich mir, obwohl ich das 1000 watt ding vorerst übernommen hatte für einen ryzen 5 3600 und ner 2070 super "ach" gönnst dir ein neues "frisches" netzteil, der trend geht mittlerweile richtung "sparsam" und nimmst eins, das zwar ausreichend dimensioniert ist, aber trotzdem effizient ist und auch noch spielraum fürs spätere aufrüsten zulässt.

die neue generation cpu/gpu kann definitiv sparsam, wenn aber bedarf ist, dann auch ordentlich durstig sein...
und wie geschrieben, die 650 watt reichen, aber viel luft nach oben ist da mit sicherheit nicht mehr gegeben und beim overclocking hab ichs vorhin gemerkt.
und limit würde ich bei nvidia sagen ja, bei amd hast ordentlich potenzial zum takten... wenn eben das netzteil mitspielt :ROFLMAO:

kurze rückmeldung:
ein ryzen 9 5900x ist schon seit gestern, sowie ist auch die 6900xt seit heute verbaut. stresstest, benchmarks und co laufen tadellos mit dem seasonic gx 650. es reicht also aus :)
ABER sobald ich ans übertakten gehe, ist feierabend, dafür ist das netzteil also dann doch zu schwach.

Bei mir lief es auch, eine gute Woche, vielleicht waren es auch zwei ;)
Verlassen würde ich mich nicht drauf. Trotzdem viel Spaß mit der Hardware (y)

Habe nen älteres 660w Seasonic Platinum. 5900x und 6900xt und dazu Recht viele Lüfter 5 SSDs und unter Lastspitzen schaltet sich der Rechner aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh