guten morgen allerseits.
ich hätte eine frage bezüglich meines netzteils.
ich habe mir anfang des jahres ein neues netzteil gegönnt, samt neuen komponenten, eigentlich mit der weißen vorraussicht, das alles ja in richtung strom sparen usw geht und anscheinend das der aktuelle trend ist. deswegen habe ich damals dann zu einem seasonic focus gx 650 watt netzteil gegriffen.
als übergang habe ich eine 2070super und einen ryzen 5 3600 prozi genommen, um nun jetzt auf die aktuellen prozis und grakas zu setzen.
eine amd 6900xt ist bestellt und sollte die tage bei mir ankommen. auf der suche nach einem prozessor bin ich noch, soll entweder ein 5800x oder 5900x werden.
wenn ich jetzt die netzteilempfehlung hernehme, wird mir 850 watt empfohlen, das dies etwas überzogen ist weiss ich natürlich.
der watt calculator von seasonic spuckt mir folgendes aus:
Load Wattage:579 W
Recommended PSU Wattage:629 W
somit müsste mein jetziges seasonic focus gx 650 watt gerade so passen, laut calculator.
im konfigurator hab ich natürlich alle teile rein genommen, die entweder schon vorhanden/zukünftig einzug halten werden, also lüfter, nvme, 6900xt, 5900x/5800x, wakü... usw.
hier noch mein system:
1 x asus tuf gaming x570 plus wifi
2 x samsung evo 970 1tb nvme ssd
4 x 8 gb gskill ripjaws 3200 ddr4 arbeitsspeicher (insgesamt somit 32gb)
1 x asus 2070 super dual evo oc <<< wird ersetzt gegen die amd 6900xt
1 x amd ryzen 5 3600 <<< wird ersetzt gegen amd 5900x/5800x
die wasserkühlung ist folgendermaßen aufgebaut:
1 x aquastream ultimate
2 x 480er radiatoren
1 x durchflusssensor aquacomputer high flow
1 x lüftersteurung
im gehäuse, phanteks enthoo primo, sind sind insgesamt verbaut:
11 x 120mm lüfter (8 davon mit rgb)
6 x 140mm lüfter (4 davon mit rgb)
anderweitige laufwerke wie dvd laufwerk/brenner, netzwerkkarten usw sind nicht vorhanden/eingebaut.
was meint ihr bezüglich des netzteils!?
ich hätte eine frage bezüglich meines netzteils.
ich habe mir anfang des jahres ein neues netzteil gegönnt, samt neuen komponenten, eigentlich mit der weißen vorraussicht, das alles ja in richtung strom sparen usw geht und anscheinend das der aktuelle trend ist. deswegen habe ich damals dann zu einem seasonic focus gx 650 watt netzteil gegriffen.
als übergang habe ich eine 2070super und einen ryzen 5 3600 prozi genommen, um nun jetzt auf die aktuellen prozis und grakas zu setzen.
eine amd 6900xt ist bestellt und sollte die tage bei mir ankommen. auf der suche nach einem prozessor bin ich noch, soll entweder ein 5800x oder 5900x werden.
wenn ich jetzt die netzteilempfehlung hernehme, wird mir 850 watt empfohlen, das dies etwas überzogen ist weiss ich natürlich.
der watt calculator von seasonic spuckt mir folgendes aus:
Load Wattage:579 W
Recommended PSU Wattage:629 W
somit müsste mein jetziges seasonic focus gx 650 watt gerade so passen, laut calculator.
im konfigurator hab ich natürlich alle teile rein genommen, die entweder schon vorhanden/zukünftig einzug halten werden, also lüfter, nvme, 6900xt, 5900x/5800x, wakü... usw.
hier noch mein system:
1 x asus tuf gaming x570 plus wifi
2 x samsung evo 970 1tb nvme ssd
4 x 8 gb gskill ripjaws 3200 ddr4 arbeitsspeicher (insgesamt somit 32gb)
1 x asus 2070 super dual evo oc <<< wird ersetzt gegen die amd 6900xt
1 x amd ryzen 5 3600 <<< wird ersetzt gegen amd 5900x/5800x
die wasserkühlung ist folgendermaßen aufgebaut:
1 x aquastream ultimate
2 x 480er radiatoren
1 x durchflusssensor aquacomputer high flow
1 x lüftersteurung
im gehäuse, phanteks enthoo primo, sind sind insgesamt verbaut:
11 x 120mm lüfter (8 davon mit rgb)
6 x 140mm lüfter (4 davon mit rgb)
anderweitige laufwerke wie dvd laufwerk/brenner, netzwerkkarten usw sind nicht vorhanden/eingebaut.
was meint ihr bezüglich des netzteils!?