Seasonic Garantieabwicklung innerhalb eines Tages!

Ich habe am 10.12. ein SS-660XP² geliefert bekommen und es erstmal außerhalb des Gehäuses in Betrieb genommen. Mir ist leider sofort beim Einschalten eine Art "Rauschen" der Spulen aufgefallen, klingt ein Bisschen so wie eine laufende HDD. Das Geräusch wird mit zunehmender Last zwar nicht stärker, ist aber eben immer da wenn der PC läuft.
Herzlichen Glückwunsch, du hast eine Art elektronischer Geräusche gefunden, die bei einem Schaltnetzteil unvermeidbar sind...
Dieses Knistern/tackern ist dabei das 'normale Arbeitsgeräusch' des Spannungswandlers...

Denn du hast einige Spulen und andere Bauteile dort, die durchaus Geräusche machen können. Das wird dir auch jede (gute) Fachkraft bestätigen können, dass auch Strom Geräusche verursachen kann.

Von Walter Sun habe ich dann Nachricht erhalten, dass es durchgetestet wurde und denen keinerlei Geräusche aufgefallen sind.
Natürlich nicht, weil das, was du beschreibst ein normaler Zustand für das Gerät ist. Die haben nichts finden können, weil alles innerhalb der Spezifikation für das Netzteil ist...

Diese Geräusche wirst du bei JEDEM Netzteil hören, wenn du recht nahe dran bist und es auf dem Tisch, neben dem Rechner betreibst. Bei einigen ists lauter, bei anderen leiser. Aber haben tun das alle...

Natürlich macht es immer noch die selben Geräusche wie vorher. Ich habe von einem Kumpel sein 760er zum Test erhalten und das macht auch diese Geräusche, sogar noch ein Tickchen lauter.
Natürlich hat es diese Geräusche. Eine Trafostation beim Netzbetreiber brummt ja auch hörbar, wenn du daneben stehst, ist ein leises surren/brummen zu hören. Wie eigentlich bei jedem größeren Stromwandler...

Und dass es etwas lauter ist, mag einerseits an Fertigunggschwankungen, andererseits aber auch an der höheren Wattzahl liegen, die das Gerät besitzt.
Ich war wohl etwas zu pingelig, was das Geräuschnivea angeht. Sowas ist wohl im Toleranzbereich und normal, wodurch es keinen Austauschgrund darstellt. Aber ganz ehrlich gesagt sollte ein so hochwertiges NT überhaupt keine solchen Geräusche machen. Letztendlich kann ich dann ja aber doch noch glücklich mit meinem Platinum werden also Schwamm drüber.
Schön, dass du das einsiehst, dass du zu pingelig warst.

Aber warum soll ein Netzteil keine Geräusche machen dürfen?! Das ist ja fast so als wenn du behaupten würdest, dass der Motor im Auto auch keine Geräusche machen dürfe.
Auch Strom kann, wenn er durch bestimmte Bauteile fließt, Geräusche verursachen...

Faustregel: Wenn du aus einer normalen Arbeitsposition keine elektronischen Geräusche vom Netzteil wahrnimmst, ist alles OK.
Wenn du mitm Ohr dran gehst, hörst du IMMER elektronische Geräusche, die aber z.T. vom Lüfter verdeckt werden. Da dieses Gerät keinen dauerhaft laufenden Lüfter hat, fällt das natürlich stärker auf...
Aber diese Geräusche sind normal und sind unvermeidbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das ist alles irgendwo relativ. Mein altes Enermax Liberty 500 gibt z.B. lediglich ein ganz schwaches, dumpfes Brummen vom Trafo von sich, womit es von der Elektronik her leiser ist. Und da in dem ein oder anderen Test zu lesen war, dass das SeaSonic frei von jeglichen Nebengeräuschen arbeitet, habe ich zumindest dieses Niveau erwartet.
Aber letztendlich ist es ja egal, weil bei normalem Abstand ja eh nix mehr zu hören ist. Hauptsache ist eh, dass es absolut saubere Leistung liefert und dank der hohen Effizienz mein PC im Idle gut 15 Watt weniger aus der Steckdose zieht.
 
ich habe ein SS-520FL mit relativ lautem Spulenfliepen, und sehe das bei einem Fanless Premium-Netzteil schon als einen Mangel, und nicht als pingelig. Ich habe es gekauft weil es Effizient und leis ist / sein sollte. Wie lange hat die Überprüfung des Netzteiles gedauert ?, ich überlege noch ob ich es einsende oder mir den ärger spare, und ein Golden Flower kaufe, das zwar weniger Sicherheit features hat, aber von dem ich weiss das es unhörbar ist.
 
im normalfall geht es eigentlich so in einer woche durch.
wobei es jetzt durch die feiertage auch länger sein kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh