Seasonic Kabel zur Grafikkarte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe ein Seasonic Prime TX-1000 und die Kabel zur Grafikkarte sind noch "die Alten".

Wenn ich jetzt eine 4080 einbauen möchte, brauche ich diese Kabel oder?

Und gibt es da immernoch Probleme mit verschmorten Steckern?

Und macht es Sinn da ein CableMod-Winkel zu benutzten?

Danke euch!
Ja brauchst die.. Hatte einen PC auch noch mit den alten Kabeln und die GPU ist somit nicht mit Strom versorgt worden.. Das mit den Kabeln ist eher an der 4090 aufgetreten was aber auch ein unser Fehler war da die Kabeln nicht richtig bis zum Anschlag drinnen waren. Kommt drauf an wegen den Adapter wie du sie montiertst ich sag mal wenn du sie normal drinnen hast kann man das Kabel unter der GPU auch vorbei führen

Hallo,

ich habe ein Seasonic Prime TX-1000 und die Kabel zur Grafikkarte sind noch "die Alten".

Nicht zwingend. Normalerweise sollte der Grafikkarte ein PCIe auf 12VHPWR-Adapter beiliegen. Du kannst einfach den Adapter benutzen.
Das Seasonic 12VHPW-Kabel ist insofern besser als der Adapter, als dass er die zusätzlichen Steckkontakte des Adapters vermeidet. Es lässt sich auch angenehmer verlegen und sieht besser aus.
Von dem Thema hört man eigentlich nichts. Offenbar haben dann irgendwann doch alle mitbekommen, dass man Stecker über die viele Ampere an Strom fließen sollen, auch wirklich richtig einstecken muss. Und man darf sie nicht zu sehr biegen. Siehe z.B. https://seasonic.com/pub/media/pdf/consumer/datasheet/EN-12VHPWR-Cable.pdf

Würde ich nur machen, wenn die Biegung wegen zu wenig Platz zu heftig werden würde. Besser ist ein Gehäuse mit ausreichend Platz, um das Kabel wie empfohlen spannungsfrei zu verlegen.
Bevor man das Kabel zu stark biegt und den Stecker zu großem mechanischem Stress aussetzt, würde ich aber auch zum Winkel greifen.

Wenn man für ausreichend Längenausgleich sorgt, kann man auch den Kabelbaum direkt hinter einem Stecker abwinkeln, ohne die Kontakte mechanische zu belasten. Das Biegen sollte man aber vor dem Zusammenstecken machen.

IMG_20230513_014145368.jpg

Mit gesleevten Kabeln ist das Biegen schwierig. Daher würde ich an der hoch belasteten Stelle nur NT-Kabel ohne sleeve verwenden.

Bei dem Seasonic Kabel bin ich mir unsicher, ob das sleeved ist, oder tätsächlich nur bedruckt bzw. gerändelt(geprägte Oberflächenstruktur in der Kabelisolierung) ist.

Screenshot_20230513-014933.png

Mit gesleevten Kabeln ist das Biegen schwierig. Daher würde ich an der hoch belasteten Stelle nur NT-Kabel ohne sleeve verwenden.

Bei dem Seasonic Kabel bin ich mir unsicher, ob das sleeved ist, oder tätsächlich nur bedruckt bzw. gerändelt(geprägte Oberflächenstruktur in der Kabelisolierung) ist.

Anhang anzeigen 886391

Seasonic hatte mal gesleevete Kabel ausgeliefert. Aber sie haben das geändert in "braid patterned". Siehe https://seasonic.com/prime-px#cables
FOR PRIME PX-1600
Note: The Seasonic PRIME PX Series power supplies have initially been delivered with two 12VHPWR cables with braided sleeving. Responding to feedback from end users, we have started replacing these with braid patterned cables. During this transition period customers may receive either one of these two types of 12VHPWR cables in the box. We are sorry for the inconvenience.

Hallo,

Danke euch!
Du brauchst das Kabel nicht, bei den Grakas sind jeweils Adapter dabei, die funktioniern einwandfrei. Das Kabel passt und mit dem Kabel sieht es natürlich hübscher aus. Ich hab 2 von diesen Kabeln in Betrieb in diesem Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh