Seasonic M-12 500 Warnung

joedoe1979

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2007
Beiträge
216
Kauft Euch nicht das Seasonic M12-500. Dieses erzeugt einen sehr unangenehmen hohen Ton während des Betriebes. Ich hatte schon das M12-600. Dieses Netzteil hatte das gleich Problem, jedoch hatte ich in einem Test gelesen das das M12-500 davon nicht betroffen sein soll. Dies kann ich jedoch nicht bestätigen. So eine Kacke warum fällt denn keinem das auf. Die Netzteile werden alle getestet jedoch schreibt keiner was darüber. Lansam habe ich so das Gefühl das die Test alle gekauft sind. Es kann doch nicht sein das ein Netzteil in der 100€ Klasse so einen hochfrequenten Ton erzeugt. Denkt Seasonic etwa das würde keiner hören. Ich höre es wenn ich sogar 3 Meter entfernt stehe. Also Finger weg von diesem Netzteil. Nun bin ich schon wieder auf der Suche nach einem neuen Netzteil und weiß nicht welches ich nehmen soll. Ich will doch einfach nur ein leises Netzteil haben, dann kann doch nicht so schwer sein. Seasonic ist für mich gestorben ich werde nie wieder ein Netzteil von dieser Firma kaufen. 2 Stück gekauft und 2 Stück Scheiße. Und dann immer diesen Aufwand mit dem Umtauschen daruf habe ich schon wieder richtig lust.

Grüsse

JoeDoe1979
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutze das M12-700, hatte auch einen unangenehmen ton, war aber zum glück nur ein lüfter vom gehäuse, ich kann das nun nicht bestätigen, schaltete extra ALLE lüfter am pc aus

war nichts unangenehmes zu hören

lg chris
 
Ich brauche die Lüfter nicht auszuschalten, denn meine Netzteil liegt nocht außerhalb vom Gehäuse. Und dort höre ich das Fiepen auch wenn ich auf meinem Stuhl sitze. Vielleicht warst Du schon zu oft in der Disko :bigok: und kannst diese Frequenzen nicht mehr wahrnehmen
 
Also ich selbst bin auch sehr sehr empfindlich, was Pfeiffen und dergelichen angeht, mit Sicherheit empfindlicher, als so manch anderer.
Dennoch nutze ich in 2 Rechnern, die unmittelbar neben mir stehen, jeweils ein Seasonic M12-500. Bei keinem der beiden kann ich ein Pfeiffen wahrnehmen, auch wenn ich ganz dicht mit dem Ohr rangehe. Weder im Idle, noch unter Last. Also,wer weiss, was Du da hörst.....
 
Mein Seasonic S12-500 ist zum Glück absolut silent, der Lüfter dreht imo sogar etwas zu langsam, etwas mehr Durchzug wäre nicht schlecht beim Q6600@2.88 24h7@100% Last.. Das NT Läuft bald ein Jahr 24h7 unter 100% CPU Last durch ohne Auffälligkeiten, Lüfter noch intakt
 
Ich habe ein Corsair VX-550 bestellt, das wird als einziges NT nicht von Seasonic hergestellt - wie das VX-450/HX Reihe, werde mal berichten wie es so ist - wenn es hier ist.

Nach dem BeQuiet was sehr leise war, aber dann kaputt ging wollte ich ein anderes Netzteil haben, weiter unten gibts ein Thread + Review dazu von dem Teil. Mal sehen ob es was taugt und leise ist. Ich denke laut den Diagrammen wird es wohl lauter sein aber man wird sehen. Von meinem Gehöreindruck empfand ich ein BeQuiet DP P6 Pro leiser als ein verbautes Seasonic S12 380 Watt, für ein Rechner eines Kollegen.
 
Kommt drauf an in welchem Bereich die Töne sind, z.b jeder kennt das Geräusch eines defekten Zeilentrafos eines alten CRT-Monitor, das pfiepen kann ich ganz gut hören und es nervt einfach. Selbst leises knistern beim scrollen mit der Maus, was ich bei einem Rechner mal hatte konnte ich auch hören, wobei ich die Quelle allerdings nicht genau ausmachen konnte, selbst das Unterschwellige Geräusch eines laufenden TV mit Ton aus kann ich hören, wobei es hier aber User gibt die es wohl lauter hören und verzweifelt eine Glotze suchen, die da ruhig ist. Das Signal müßte schon deutlich über 15KHz sein, damit man es nicht mehr hört. Aber gut, wenn man es nicht hört hat man keinen Streß.
 
Ichh habe leider kein Messgerät hier. ALs ich jedoch heute morgen den PC wieder angemacht habe ist ein sehr deutliches fiepen zu hören. Mein altes Netzteil hat dies zwar auch gemacht, jedoch war es etwas leiser. Dachte wenn die CPU und Grafikkarte unter Vollast läuft, wird es weniger, jedoch kann ich auch dies nicht bestätigen.

Es freut mich für Dich das Du zwei Netzteile hast die absolut leise sind ich habe dann die beiden anderen erwischt. Es ärgert mich einfach nur das ich immer wieder zur Post laufen muss um es dann zurückzuschicken. Am besten ist man sagt nicht mal das es einen hochfrequenten Ton erzeugt, sonst schließen sie es an und sagen "ich kann nichts feststellen" und dann geht der Streit los. Ich werde es auf jedenfall zurückschicken jetzt weiß ich jedoch nicht welches ich nehmen soll. Viele User haben ja berichtet das die Corsair-Netzteile auch fiepen sollen. Ich werde mal heute auf Arbeit mein Enermax Infinity untersuchen. Bei diesem Netzteil ist zwar der Küfter etwas lauter, den kann ich jedoch tauschen
 
Hab letzte Woche ein SS -500ET gekauft,dieses hat auch das fiepen
aber nur im Desktop /Idle betrieb.
Bei Last ist das fiepen weg,aber es nervt gewaltig.

Vielleicht fällt das ja einigen gar nicht auf falls sie noch andere Lärmquellen im Computer haben,bei mir ist aber alles auf leise getrimmt.

Hab das Netzteil heute früh zurück geschickt und hoffe auf umtausch.
Zur Sicherheit hab ich mir hier gestern ein S II 430 geschossen mal schauen wie das von der Lautstärke her ist.
 
Hatte ein M12 700 Watt und lief einwandfrei ohne irgendwelche Geräusche !
 
Also bei meinem M12 500W gibt es ebenfalls keine Nebengeräusche, alles schön ruhig und leise(silent) bei mir.
 
Soll das heißen es ist ein Glücksspiel ob man ein leises Netzteil bekommt oder nicht. Das wäre für diesen Preis sehr unverschämt. Aber ich denke mal vielleicht das einige zu oft in der Disco waren und diese Frequenz einfach nicht mehr so stark hören können wie ich. Gibt es denn Netzteilhersteller bei dehnen das Problem überhaupt nicht gibt?

Bei den Corsair Netzteilen sollen viele Netzteile auch fiepen also kommt diese Netzzteile für mich auch nicht in Frage. Wie sieht es denn mit BeQuiet uas?
 
Ich will dir ja nicht deine Laune verderben, aber das kommt leider bei jedem Hersteller vor.
Wenn du willst, mach ich dir einfach mal zu jedem Hersteller nen Link zu nem Thread hier ausm Forum,bei dem das NT fiept, der Lüfter unrund läuft, das NT gerade explodiert ist usw...
Dann würde deine Wahl wohl auf garkeins fallen.
Einige der Seasonic scheinen zu fiepen, da die Corsair auch von Seasonic hergestellt werden, ists bei denen genauso. Bei den S12II habe ich aber bisher kaum sowas gehört, jedoch sind selbige auch ohne Kabelmanagment, welches ja augenscheinlich ein Punkt für den Kauf bei dir ist.
Die Dark Power Pro von beQuiet! sollen im Gegensatz zu den Seasonics nicht ganz so gut sein, können lauter sein, können ebenfalls fiepen, sind nicht so effizient und fallen wohl auch ab und an aus. Für beQuiet! spricht dagegen die einzigartige Garantie mit 48h Vor-Ort-Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem M12-500 ebenfalls keinerlei Probleme mit Pfeifen oder sonstigen Nebengeräuschen...
 
glaube wirklich das der fred ersteller etwas abregen sollte

selbst n auto für 200K€ ist auch nicht vor fehlern gefeit


tausch das netzteil doch einfach um
 
hab mitm M12-600W ebenfalls keine Probleme...

einzig der 60mm Lüfter geht mir aufm Keks wenn ich nen Quad + 8800GTS quäle..

Werd den wohl mal austauschen müssen, der is lauter als alles andere am PC :fresse:
 
Ich rege mich halt auf, da ich schon das 2. Netzteil habe und dieses ist sogar deutlich lauter. Dies sollte für diesen Preis nicht auftreten. Offentsichtlich werden die Netzteile nicht ordentlich geprüft. Du schreibst das die S12II-Serie davon nicht betroffen sein soll. Dies glaube ich nicht, denn ich denke man hat vielleicht zuerst das S12II entwickelt und dann einfach ein modulares Kabelmanagement eingeführt (oder umgekehrt).

Hat denn schon jemand die Ursache für das Fiepen herrausgefunden?

Wenn man weiß es liegt an einem Bauteil und man kann die Ursache mit Epoxitharz beseiten (einfach die Spule mit zukleben, so dass diese nicht mehr schwingt) wäre es toll. Zwar würde die Garantie verloren gehen aber hauptsache ich habe endlich ein leises Netzteil schließlich baue ich mir ja keine Wasserkühlungs ins Gehäuse um mir dann ständig dieses laute Fiepen anzuhören.
 
Meines Erachtens geht die M12 Serie aus der S12 hervor und erst danach kam die S12II Serie. Inwieweit es jedoch Revisionsupdates bei der M12 Serie gab,liegt ausserhalb meines Wissens.
 
Sonst sind doch alle so bastlerfreundlich :-) und schrauben alles immer gleich auseinander und suchen nach dem Fehler und fixen diesen nur bei den Netzteilen traut sich anscheinend keiner ran.

Freiwillige vor ^^
 
Fiept das Seasonic S12II-500HT denn auch öfters mal oder ist es davon ausgeschlossen?
 
hab mitm M12-600W ebenfalls keine Probleme...

einzig der 60mm Lüfter geht mir aufm Keks wenn ich nen Quad + 8800GTS quäle..

Werd den wohl mal austauschen müssen, der is lauter als alles andere am PC :fresse:

bei mir will der überhaupt nicht angehen :shot:

bzw. NT wird auch nicht wirklich warm :d

Sonst sind doch alle so bastlerfreundlich :-) und schrauben alles immer gleich auseinander und suchen nach dem Fehler und fixen diesen nur bei den Netzteilen traut sich anscheinend keiner ran.

Freiwillige vor ^^

dachte ich mir auch ;)

lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja schön dann würde ich auf das Kabelmanagement verzichten und mir ein S12II-500HT kaufen, denn so geht es nicht. Meine Freundin hat 10 mal den PC an oder ausmachen und ich habe versucht vom Flur aus zu erraten ob der PC an ist oder nicht. Ich habe alle 10 mal richtig geraten, da man sogar die hohe Frequenz auf dem Flur hören kann.
 
Ich will dir ja nicht deine Laune verderben, aber das kommt leider bei jedem Hersteller vor.
Wenn du willst, mach ich dir einfach mal zu jedem Hersteller nen Link zu nem Thread hier ausm Forum,bei dem das NT fiept, der Lüfter unrund läuft, das NT gerade explodiert ist usw...
Dann würde deine Wahl wohl auf garkeins fallen.
Einige der Seasonic scheinen zu fiepen, da die Corsair auch von Seasonic hergestellt werden, ists bei denen genauso. Bei den S12II habe ich aber bisher kaum sowas gehört, jedoch sind selbige auch ohne Kabelmanagment, welches ja augenscheinlich ein Punkt für den Kauf bei dir ist.
Die Dark Power Pro von beQuiet! sollen im Gegensatz zu den Seasonics nicht ganz so gut sein, können lauter sein, können ebenfalls fiepen, sind nicht so effizient und fallen wohl auch ab und an aus. Für beQuiet! spricht dagegen die einzigartige Garantie mit 48h Vor-Ort-Austausch.

Fall dir nicht ungern in den Rücken, aber einige Netzteile haben auch 80+ Zertifizierung und laut Support haben die anderen NTs noch keine 80+ Zertifizierung da die Tests noch laufen (das kann man anzweifeln klar)
aber be quiet! Nts sind in jedem Test den ich lese LEISER als Seasonics(sogar in der PCGH..)
und ja fieben kann jedes NT, wenn die Chinesen es mal wieder verkackt haben die Trafos korrekt zu bauen :-/
Ich hab das Fiepen bei nem billig NT von mir auch ma gehabt, hab draufgehauen seitdem ists weg~~
 
Kann dir das Enermax das librty 500W oder 620W empfehlen, leise und sehr gut, hab beide gehapt und schon öfters verbaut.

Damit hast du solche probleme nicht.
 
Habe auch ein Enermax auf Arbeit jedoch ist da der Küfter noch lange nicht so leise wie die bei den Seasonics. Und ein leises fiepen konnte ich dort auch warnehmen, jedoch ist der Lüfter dort wesentlich lauter so dass ich nicht genau sagen kann welches Netzteil lauter fiept.

Haben denn schon eine sich beklagt das die S12II Serie fiept?
 
Deswegen haben die Enermax Netzteile einen manuellen Regler hinten dran. Eine perfekte Lüftersteuerung wie bei BeQuiet von der "Funktionsweise" darf man nicht erwarten.

Wie gesagt, BeQuiet liefert mit die leisesten Netzteile, dann kommt Seasonic, dann Enermax ohne manuellen Reglern. Das dürften auch die Reviews dieser Netzteile immer wieder bestätigen. Wie das Corsair VX-550 Watt sein wird, wird man sehen. Ich denke es wird lauter als mein altes BeQuiet sein, sollte ich morgen o. übermorgen bekommen, bzw. abholen können.
 
Die Liberty Serie hat doch keinen Regler mehr. Leider steht in der Beschreibung nicht ob die Liberty-Serie eine Temp-Regelung besitzt
Hinzugefügter Post:
Hier werden sehr viele Netzteile miteinadner verglichen.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25340

Zudem wird hier getestet ob ein fiepen vorhanden ist. Was nur komisch ist das M12-600 soll kein fiepen besitzen. Entweder hören die es nicht mehr oder sie hatten Glück beim Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
hab von zweimal enermax(das letzte 460w hats nach 6 monaten zerschossen)auf
ein seasonic s12II 430w gewechselt,läuft seit 2 monate super leise.kaufentscheidend war auch dass das be quit kompatibilitätsprobleme zb. mit
gigabyte boards hat.
fiepen tun wohl die drosseln-spulen davon gibt es ja nicht so viele,klecker die dinger zu oder tauschs um -ruhe is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh