Seasonic PRIME Round-Up (Platinum 750W, 1200W, Gold 1000W)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
seasonic_prme_3x_teaser01.png
Mit der PRIME-Serie hat Seasonic es vor wenigen Monaten geschafft, im Netzteilbereich wieder einen neuen Meilenstein zu setzen. Die größte Aufmerksamkeit lag sicher auf den beiden PRIME Titanium mit der gleichnamigen 80PLUS-Stufe, die zum Launch der Serie vorgestellt wurden, aber auch die zwischenzeitlich veröffentlichten PRIME Platinum und PRIME Gold dürften diesen von der Qualität her nicht nachstehen. Wir haben uns daher mit dem PRIME 750W und 1200W Platinum
sowie dem PRIME 1000W Gold drei Modelle aus diesem Segment näher angeschaut.Die PRIME-Serie wurde von Seasonic Mitte Juli 2016 offiziell...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr auch das leise Klackern des Lüfters war genommen?
 
Schade, dass es zweimal die großen Modelle getestet wurden. Dreimal 750W dürfte wohl die meisten Leser ansprechen und vergleichbarer wären die Modelle auch.
 
meine bisherigen 3 Primes 650W (2x gold, 1x titanium) haben alle ratter/klacker geräusche am lüfter.
gingen alle retour. zufall ?
 
Danke für den guten Test. Ein Test des Prime Gold 650W wäre der Hammer :)
 
Hm das 750watt Netzteil wäre was für mich , das verbaute Seasonic in meinem Rechner verrichtet seinen Dienst aber noch bestens
 
hab auch das 750w Platinum hier. Ohne Lüfterklackern. Super Netzteil!
 
meine bisherigen 3 Primes 650W (2x gold, 1x titanium) haben alle ratter/klacker geräusche am lüfter.
gingen alle retour. zufall ?

Wurden Sie ersetzt? war es danach besser? meine Titanum 850W klackert auch... Gekauft im Januar.
 
Wurden Sie ersetzt? war es danach besser? meine Titanum 850W klackert auch... Gekauft im Januar.

Mein Titanum 650W, gekauft vor einer Woche, klackert ebenfalls.
Aber nicht nur der Lüfter, sondern sonst etwas, auch wenn der PC aus ist!
 
Ich bin jetzt vom Gold auf das Titanium gewechselt. Der einzige Unterschied: Der Lüfter läuft gar nicht. Er klackert auch nicht ohne Hybrid Mode. Bringt es was den laufen zu lassen? Er springt selbst unter Last nicht an, sprich 450 W.
 
Bin vom Gold 650 Watt auf Platinum 1000 Watt gewechselt (wg. Aufrüstung auf Threadripper und RX Vega64 mit Option auf Wasserkühlung/OC und damit dann auch zweite RX Vega64) und bei beiden war bzw. ist der Lüfter alles andere als leise. Kein klackern sondern quasi so als ob der Lüfter voll aufdreht. Dabei sollte er doch angeblich automatisch runterregeln und dynamisch die Umdrehung erhöhen. Selbst im semi-passiven Betrieb heult er regelmäßig für wenige Minuten auf - wirklich last kann dabei aber nicht anliegen (Windows Desktop mode) was sich auch durch das Log des Fritz!DECT 200 nachweisen lässt.
Das X-560 im alten PC war hingegen nie zu hören.

Kann es tatsächlich sein, dass ich zwei Montagsgeräte erwischt habe?
 
Wohl wahr ;)
Wobei es mir dann doch lieber ist, wenn die beiden Seasonic Netzteil zufällig das gleiche Problem mit der Lüftersteuerung haben (zumindest vermute ich hier die Ursache der hohen Lüfterdrehzahl) als dass die für mich hohe Lautstärke eigentlich normal ist. Zumindest die Berichte die ich gelesen habe attestieren den Seasonic Netzteilen selbst im normalen Modus quasi Lautlosigkeit auch im Teillastbereich.

Hab' das Gold 650 am Dienstag verschickt und bereits heute die Sendungsnummer für das neue Netzteil erhalten. Vermute mal Montag/Dienstag ist es bei mir - zumindest mal der Service von Seasonic wird seinem Ruf gerecht.
Hoffe jetzt nur, dass das Gold 650 zumindest temporär stark genug für Vega64 nebst Threadripper 1950X ist, damit ich das Platinum 1000 einschicken kann ohne auf meinen Rechner verzichten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh