Seasonic PRIME TX-1600 Noctua Edition im Test: High-End-Netzteil mit serienmäßigem Lüftermod

Seasonic hat vor kurzem sein Flaggschiff-Netzteil PRIME TX-1600 in einer neuen Version herausgebracht, die in Kooperation mit dem renommierten Lüfterhersteller Noctua entstanden ist. Die Noctua Edition entspricht dabei dem bereits bekannten PRIME TX-1600, bei dem aber im angepassten Gehäusedeckel ein hochwertiger 120-mm-Lüfter von Noctua verbaut wurde. Die Performance sollte daher ebenso hervorragend sein, nur bei noch leiserem Betrieb, was wir uns natürlich einmal näher angeschaut haben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich bei Alternate zur UVP bekommen, knappe 3 Wochen Lieferzeit.
Alle Kabel kühl 😂👍

Lüftermod war ja der Beginn des Aufstieg von Seasonic. Nette Idee etwas ähnliches anzubieten. Vielleicht hätten sie das Projekt Super Tornado 2.0 nennen sollen.

Wenn ein Produkt in Serie gefertigt wird, in Kooperation mit dem Lüfterhersteller, dann kann man nicht mehr von einer "Lüftermod" sprechen. Es ist einfach ein stink normales Netzteil.

Wenn ein Produkt in Serie gefertigt wird, in Kooperation mit dem Lüfterhersteller, dann kann man nicht mehr von einer "Lüftermod" sprechen. Es ist einfach ein stink normales Netzteil.
nur weil der Hersteller den mod selbst durchführt und alles fix und fertig verkauft? Seh ich anders....Ist eine besondere Edition mit werksseitigem Lüftermod.Eine 1000W Edition wäre sogar was für mich, aber 1600W isn isschen arg überdimensioniert

nur weil der Hersteller den mod selbst durchführt und alles fix und fertig verkauft?
Ist das denn so oder ist es eine offizielle Kooperation mit Noctua? Die 4080 Noctua Edition von Asus ist ja an sich auch kein Mod, sondern einfach ein Produkt von 2 Herstellern wie Milka mit Oreo.

500€ und dann nen braunen Lüfter.

Ich habe früher jedes meiner BQ-Netzteile auf eigene Lüfter (Leistungsdaten äquivalent zum Originalen) umgebaut, weil ich eh jedes Mal die Lüftergitter demontiert habe. Ein guter Lüfter ohne Nebengeräusche, mit Noctua Anti-Vibrations Mounts befestigt und ohne Lüftergitter, machte jedes Netzteil quasi um Faktor 2 ruhiger als mit original Lüfter. Hier gibt es das ab Werk, nur das blöde Lüftergitter machen die jetzt immer fest ins Gehäuse, ist bei meinem FSP auch so aber der Lüfter ist auch bereits ab Werk schön leise. Früher war alles besser oder so... :--D

Ja, Farbvarianten sind wahrscheinlich wegen der enorm langen Entwicklungszeiten und der hochkomplexen Bauteile aus unglaublichen Materialmischungen, nicht so einfach möglich oder man möchte mit dieser "Farb-Marke" unmissverständlich die Herkunft zeigen.

Mir wäre der braune Lüfter egal, weil das NT unten in der Ecke sitzt und der Lüfter den Fußboden begutachtet...ich schaue auch nur noch alle 1-2 Monat ins Gehäuse durch das ~1/4m² große Seitenfenster... mit s/w Farianten hätte man den Kundenkreis sicherlich nicht verkleinert.

Warum zentrieren die das ohnehin kleineren 120mm Lüfterrad auch noch genau in der Mitte des extrem langen NT-Gehäuse. Weil es ausgewogener aussieht? Da hat bestimmt das Aussehen wieder über die Funktion gesiegt. Oder die Designer haben vergessen den Ingenieur von Thermalmanagement zu wecken.

Bei einem NT das den Anspruch auf gesonders "leise" hat, würde ich einen 120mm Lüfter, mit einer "Hutze" im Gehäusedeckel, ein paar Millimeter höher legen, um dann auch die Kühlkörper ein paar Millimeter höher(größer) machen zu können. Selbst wenn das dann auch Kosten der ATX-GehäuseKonformitätn geht.

Die 100A Inrush Current würde meine 10A Zimmersicherung bei jedem Verbindung mit der Wandsteckdose fliegen lassen.

Habs im Dezember bei Computeruniverse für 529 Euro geschossen. Grund: Wollte für die 5090 gewappnet sein. Und kein scheiß: Die Braun-Schwarzen Kabel, da ich das gehäuse schon mit Noctua lüftern zugeballert habe, fand ich die optisch sehr ansprechend.
Bin bisher sehr zufrieden.

500€ und dann nen braunen Lüfter. Okay...
Da es ja eine spezielle Noctua Edition ist, ist es auch irgendwie verständlich, dass man den Noctua Anteil auch sieht (Das sind eben die Noctua Farben - ob man sie mag oder nicht ^^), und nicht nur nicht hört und wo liest.

Was anderes wäre es, wenn Seasonic eine dauerhafte Kooperation mit Noctua hätte, und jedes aktive Netzteil mit Noctua Lüftern ausstattet, es quasi normal ist. Dann könnte man alle in schwarz anbieten und manche Serien als Noctua Edition, mit entsprechend sichtbaren Noctua Anteil.

Hatte bisher fast immer Seasonic, bist mit den auch sher zufrieden,
aber das wars wohl. Die haben den Schuss nicht gehört.
500 € WENN man Glück hat und eine Lieferbarkeit wie ein 6 im Lotto..... .
Selbst das kl. 1300 ohne Noctua-Fan kostet bis auf paar € das Gleiche wie die 1600 Variante.
Keine Ahnung warum die NT-Preise so bekloppt sind, das Prime 1600 und 1300 gabs es für mehr als 100 € weniger schon zu kaufen.

Verstehe auch nicht, warum die besten NT entweder unbezahlbar oder nicht lieferbar sind.
Das FSP Hydro ti z.b. ist auch weg vom Markt.
Machen es wohl inzwischen alle wie NVIDIA - Produktion früh einstampfen, dann bleiben die Preise hoch.

ist doch nicht das einzige Model was Seasonic bietet, von daher ja es ist teuer, aber es gibt doch genug alternative auch von seasonic.

ist doch nicht das einzige modell was seasonic bietet, von daher ja es ist teuer, aber es gibt doch genug alternative auch von seasonic.

Dann nenne mir bitte eins: ATX 3.1, ca 1000W, mindestens Platinrum Effizienz, 10+ Garantie.
Das ganze gerne bezahlbar. Auf Zusatzfunktionen wie "Leise" oder Überwachung wie Software, verzichte ich bei den Preisen schon länger.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ähm chromax black, Redux? Es ist mir einfach ein Rätsel... Die Kabel hab ich erst nachher gesehen... Evtl. wäre ne Abstimmung mal interessant zu sehen.
die farbe ist aber genau DAS markenzeichen von noctua.
deswegen wäre es umso verwunderlicher wenn es eben nicht diese farbe in dieser verbindung gewesen wäre.

davon mal ab, wie viele gehäuse gibt es eigenlich noch, dass man hier wegen der lüfterfarbe überhaupt diskutieren müsste?

Die haben den Schuss nicht gehört.
500 € WENN man Glück hat und eine Lieferbarkeit wie ein 6 im Lotto..... .
ist doch nicht das einzige modell was seasonic bietet, von daher ja es ist teuer, aber es gibt doch genug alternative auch von seasonic.

Abgesehen davon das kaum jemand 1600W braucht und der Preis einem die Zähne ausschlägt:
Ich find das Design und die Farben geil, vor allem die Kabel find ich extrem gut gelungen :drool:

ja, ähm chromax black, Redux? Es ist mir einfach ein Rätsel... Die Kabel hab ich erst nachher gesehen... Evtl. wäre ne Abstimmung mal interessant zu sehen.
Ähm...... A sus company called ASUS! Da ist bestimmt ne Graka in der Pipeline! Jetzt noch ne AIO, Board, Gehäuse und ne zu heiße und daher beflüftete Gen5 SSD dazu!
Schön Corporate-Steuer drüber, auch Gierflation genannt!
Noch ein bisserl 360er Sprühschiss der Shitwizards des Marketings dazu!
Et Voila! Melkmaschine für genügend Dumme die jeden Tag aufstehen!

Die Worte würde da nicht so stehen wenn das Teil um die 300-350€ kosten würde!
Aber 500€ UVW? Ja W! Nix Preis...... Witz! Nur wir sollen die Pointe sein in diesem!

Ich könnte euch jetzt was zum Dark Power brummen aber ich denke ihr weißt, was gemeint ist :shot:

Verstehe auch nicht, warum die besten NT entweder unbezahlbar oder nicht lieferbar sind.
Das FSP Hydro ti z.b. ist auch weg vom Markt.
Machen es wohl inzwischen alle wie NVIDIA - Produktion früh einstampfen, dann bleiben die Preise hoch.
Das soll ja angeblich bei Alternate bald wieder kommen, auch wenn ich nicht dran glaube.
Bei FSP war die Verfügbarkeit aber schon immer ein Problem.

Das soll ja angeblich bei Alternate bald wieder kommen, auch wenn ich nicht dran glaube.
Bei FSP war die Verfügbarkeit aber schon immer ein Problem.
Und nun ist Sie es bei Seasonic, ASUS und FSP.
Macht echt keinen Spass mehr zu shoppen - fragwürdig wie da die Hersteller überleben können, wenn es die Produkte nicht zu kaufen gibt.

Du sollst ja auch nicht die Flagschiffe kaufen, sondern die Geräte kurz unterhalb. Da sind die Gewinnmargen für den Hersteller größer.

Das Prime 1300 Watt ist kaum lieferbar, das Thor 3 ist in KEINER Variante lieferbar und FSP erwähnen wir nciht mal.
Und weil es gerade so lustig ist, das MSI AI1600T ist weder Lieferbar, bezahlbar noch gibt es eine kleinere Variante.
Das einzige interessante was noch übrig bleib (4 Me), ist das Corsair HX1200I btw. HX1500I, wobei beide mäßige Verfügbarkeit aufweisen, aber dafür "bezahlbar".

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja auch nicht die Flagschiffe kaufen, sondern die Geräte kurz unterhalb. Da sind die Gewinnmargen für den Hersteller größer.

Dann nenne mir bitte eins: ATX 3.1, ca 1000W, mindestens Platinrum Effizienz, 10+ Garantie.
Das ganze gerne bezahlbar. Auf Zusatzfunktionen wie "Leise" oder Überwachung wie Software, verzichte ich bei den Preisen schon länger.

Stand heute (15.März 2025) mit diesen Anforderungen 35 unterschiedliche Artikel, z.B. FSP VITA GM 1000W ATX 3.1 für 127,74 EUR inkl. Versand, lagernd

350-400 und ich wechsel von BeQuiet, die sind ja in letzter zeit zu dämlich leise netzteile zu bauen im highendbereich

Funktionell sind 5% Effizienz mehr oder weniger doch egal. Viel wichtiger ist das Lastwechselverhalten bei einem NT. Und wenn das gut ist, nehme ich gern ein paar % mehr Verlustwärme in kauf.

Für Freunde leiser Netzteile ist vielleicht das hier noch interessant.
Das ist gerade im Preis gesunken und hat mal € 500,- gekostet.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

350-400 und ich wechsel von BeQuiet, die sind ja in letzter zeit zu dämlich leise netzteile zu bauen im highendbereich

Funktionell sind 5% Effizienz mehr oder weniger doch egal. Viel wichtiger ist das Lastwechselverhalten bei einem NT. Und wenn das gut ist, nehme ich gern ein paar % mehr Verlustwärme in kauf.

Bei Alternate gibt es gerade die Netzteile vom Typ Cooler Master X Silent relativ günstig.
Teilweise über € 200,- reduziert. Und 15 Jahre Garantie :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh