Seasonic PRIME TX-1600 Noctua Edition im Test: High-End-Netzteil mit serienmäßigem Lüftermod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noctua hin oder her, dieses hässliche Braun ist und bleibt ein Nogo für eine große Käuferschicht.

Dass Seasonic die Special Edition jetzt auch noch explizit in dieser "Kackfarbe" herausbringt, ist einfach nur bescheuert. Und dann sind auch noch die Kabel schwarz-braun gesleeved... 😵‍💫

Ich hab mir die Edition im Januar gekauft für 499 €.
Leider noch kein Glück gehabt meine 5090 zu bekommen um das Netzteil mal etwas zu fordern hoffe da in den nächsten Tagen mehr Glück zu haben .
Das Netzteil hab ich in einem Vision Chrome verbaut leider ist da nix mehr von zu sehen .
Von den Kabeln wird man am Ende woll nur den 12V-2*6 sehen .

Werde in Zukunft auch von den RGB Lüftern weg gehen und mir Noctuas verbauen.
Mal sehen was die Zukunft noch so bringt eventuell gibt es auch irgendwann mal Karten mit 2 dieser Stecker .

1000119906.jpg
1000131072.jpg

1000131254.jpg

24Pin Adapter

1000131257.jpg

Kabelmanagement wird fertig gestellt wen ich die 5090 bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne mir bitte eins: ATX 3.1, ca 1000W, mindestens Platinrum Effizienz, 10+ Garantie.
Also Garantie... geschenkt. So ein Teil muß funktionieren, und das sollten die meisten NTs auch ohne Garantie. Und die Unterschiede zwischen den Effizienzstufen sind m.E. überbewertet.

So liegen da zwischen Gold und Platinum gerade mal so 2%, zwischen Platinum und Titanium sind es nur 1-2. Das wirkt sich in der Praxis so gut wie nicht aus, da selbst Intensivgamer hauptsächlich Idlen. Da zieht der PC vielleicht 100W und ein Prozent davon sind ein Watt....

Noctua hin oder her, dieses hässliche Braun ist und bleibt ein Nogo für eine große Käuferschicht.
Sie sind die (subjektive) große Käuferschicht?

Mal abgesehen davon, dass die Farben das Markenzeichen ist, ist es keineswegs einfach, bei den speziellen Materialien die bei Noctua-Lüfter zum Einsatz kommen da einfach andere Farben herzustellen bei gleicher Materialeigenschaften.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde in Zukunft auch von den RGB Lüftern weg gehen und mir Noctuas verbauen.
Du wirst es nicht bereuen.😏😎

Zuletzt bearbeitet:
ist es jetzt das leiseste Netzteil am Markt, oder sind andere vergleichbar?

@Thunderburne
Was ist das für ein ATX 24-Pin Winkeladapter?

Zuletzt bearbeitet:
Was kann das für Nachteile haben, wenn die 12V Schiene ganz knapp unterhalb von 12V läuft?

Bzw was wäre der Vorteil, wenn es darüber ist?

Solange es innerhalb der Spezifikationen läuft ist es doch in Ordnung.

Viel wichtiger aus meiner Sicht, dass die Spannung stabil läuft.

ist es jetzt das leiseste Netzteil am Markt, oder sind andere vergleichbar?
Kommt drauf an.

Wahrscheinlich ist es das leiseste 1.600W-Netzteil, aber bis 1.300W ist das Cooler Master X Silent leiser:

Je niedriger die Spannung, desto mehr Strom muss fließen, damit die gleiche Leistung(Watt) an kommt.

Jeder zusätzliche Zwischenadapter erhöht die Spannungsverluste der Kabelverbindung zwischen NT und Verbraucher. Je höher der Strom, desto größer werden die Spannungsverluste.

Das alleine ist wäre nicht so schlimm, da kleine Spannungsverluste auch nur kleine Stromerhöhungen verursachen. Nir schwankt der Leistungsbedarf in einem PC ja ständig. Somit sind auch die lastabhängigen Spannungsverluste ständig mehr oder weniger hoch. Und diese lastabhängigen Spannungsverluste in der Stromverbindung addieren sich zu den lastabhängigen Spannungsschwankungen des NT dazu.

Mit so einem Zwischenadapter macht man die Spannungsstabilität des teuer erkauften 1600W NTs wieder zu nichte.

Sie sind die (subjektive) große Käuferschicht?

Mal abgesehen davon, dass die Farben das Markenzeichen ist, ist es keineswegs einfach, bei den speziellen Materialien die bei Noctua-Lüfter zum Einsatz kommen da einfach andere Farben herzustellen bei gleicher Materialeigenschaften.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du wirst es nicht bereuen.😏😎

Sicher.. diese "speziellen Materialien" (aka glasfaserverstärkte Polymere) haben die natürliche Farbe braun und lassen sich auch nicht einfärben. :rolleyes2:

Die allermeisten Nocuta-Lüfter gibt es btw. mittlerweile auch in schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Warum regt man sich über die Farbe des Netzteil auf. Diese sind doch heute eh versteckt und nicht sichtbar im Gehäuse untergebracht. Oder kauft ihr NT um sie ins Regal zu stellen?

Was mich vom Kauf abhalten würde, sind die beiden 12V-2x6 Anschlüsse. Würde statt dessen lieber 2 bis 3 8-Pin Stecker sehen.

Es hat doch zusätzlich 6x 6+2 Pin Anschlüsse

Kommt drauf an.

Wahrscheinlich ist es das leiseste 1.600W-Netzteil, aber bis 1.300W ist das Cooler Master X Silent leiser:

Da finde ich Cybenetics noch ausführlicher: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2493/
Und ja ein sehr interessantes Netzteil, lediglich die Ripple Werte sind nicht mitunter ganz auf dem Niveau anderer High End Netzteile.

Ein Seasonic ATX 24-poliger 90° Stecker lag beim Netzteil mit bei.

Ändert ab nix daran, das mit solchen Zwischenadapter sich die Spannungsstabilität bei Lastwechseln auf dem Motherboard verschlechtert.

Den gleichen Zweck können auch Kabelkämme erfüllen, ohne das man einen zusätzlichen ZwischenAdapter in den Stromkreis einfügen muss.

Es gibt auch speziell für für diesen Zweck gemachte Kabelkämme. Aber es tun auch ganz normale offene Standard Kämme.

IMG_20250317_215931899~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Cooler Master mit 1300 Watt gibt es sogar aktuell im Angebot für 309€, in meinen Augen gar nicht mal ein so schlechter Deal.

Es hat doch zusätzlich 6x 6+2 Pin Anschlüsse
Wo siehst du diese? Ich sehe nur 9x 8 Pin (6+2) und 6x 6 Pin (Sata/Molex).

Ich sage mal so, dass TX-1600 Noctua ist ein extremes Netzteil. Welches sicher für extreme System (Preis bzw. Ausstattung) gedacht ist. In meinem System habe ich ein Corsair Professional HX1000i das hat 6x 8-Pin (6+2) Anschlüsse. Für viele mehr als ausreichend, für mich wird es sind es schon etwas zu wenig.
MB: 3x 8-Pin
2x Hypercad M.2 Gen5 2x 8-Pin
RX570 1x 8-Pin
RX7900XT 2x 8-Pin

Was zusammen 8x 8-Pin sind. Gut die Hyper M.2 könnte ich über ein Y-Kabel laufen lassen, da nur max 75 Watt. Bei der RX570 muss ich das auch machen. So hängt ein MB 8-Pin mit einer Hypercard und die RX570 mit einer Hypercard.
Und ich habe immer noch einen PCIe Slot frei. Technisch, da die RX570 eine Dualslot Karte ist.

Hier mal ein System welches ich im Level1Forum gesehen habe:
c3be8a4df63df94959f91f2ab08a8584b3833f72.jpeg

Mit seinen beiden RTX 4000 würde er sich über die beiden 12V-2x6 Anschlüsse freuen. Nur was machst du mit zwei Radeons, am besten noch Karten mit 3x 8-Pin Anschlüssen?

Da müsste Seasonic noch eine Option mit mehr 8-Pin (und ohen 12V-2x6) Anschlüssen raus bringen. Insbesodere wenn man soviel Geld für ein NT verlangt.

Wo siehst du diese? Ich sehe nur 9x 8 Pin (6+2) und 6x 6 Pin (Sata/Molex).
ich beziehe mich hier auf die angaben aus dem test:

Neben dem 24-Pin-ATX-Kabel sind insgesamt drei Kabel mit je einem 8(4+4)-Pin-EPS-Stecker vorhanden. Für "klassische" PCI-Express-Geräte stehen bei den ATX-3.1-Versionen des TX-1600 insgesamt noch sechs 8(6+2)-Pin-Stecker an sechs Kabeln zur Verfügung, d.h. jeder Stecker ist optimal über seinen eigenen Kabelstrang versorgt. Seasonic nutzt den Platz der zwei eingesparten 8-Pin-Buchsen, um zwei 12V-2x6-Buchsen unterzubringen, über die jeweils eine entsprechendes 12V-2x6-Kabel angeschlossen werden kann.

Aus einem 12V-2X6 Header am NT, kannst du auch zwei 8pin Stecker machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh