Seasonic S12II mit Scythe S-Flex?

blu.italia

Account gelöscht
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
533
Hallo Zusammen,

habe ein Seasonic S12II 330 Watt und würde gern den eingebauten ANNA Lüfter austauschen. Da mein System sehr leise ist, höre ich diesen nicht generell heraus jedoch hört man ein kleines Laufgeräusch des Lagers.

Nun würde ich gerne einen Scythe S-Flex verbauen, bin mir nur unsicher welchen ich nehmen soll? Welcher bringt genug Leistung mit, ist dennoch leise und läuft auch an?

Würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen.

Danke im Voraus blu.italia

Mein System
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^
Du meinst wohl ADDA Lüfter :wink:

Möchtest du den S-Flex an die interne Lüftersteuerung anschließen?
 
Wie schon - woanders - gesagt (;)), der 1200er hat eine ausreichende Leistung und akzeptable Anlaufspannung, sollte aber selbstverständlich entkoppelt werden. Der 800er hätte eine zu hohe Anlaufspannung und würde wohl die Lüftersteuerung des NTs durcheinanderbringen und hätte wohl im Fall der Fälle einfach zu wenig Leistung um die Bauteile des NTs ausreichend abzulüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ANNA sondern ADDA, genau die meine ich. Heißt also entweder einen Scythe S-Flex 800 an mein Motherboard anschließen oder den S-Flex 1200 an die Lüftersteuerung des Netzteils? Was würdet Ihr empfehlen bzw. machen?

Danke für eure Hilfe! Denkt Ihr man hört den Lautstärkeunterschied? Derzeit hab ich außer dem ADDA Lüfter nur einen Scythe S-Flex 800 im Betrieb auf 12 Volt, cirka 820 U/Min..

PS: Wie am besten entkoppeln?
 
Ich würde den Lüfter über das Netzteil regeln lassen, die Lüftersteuerung weiß nämlich besser als das Mainboard was für eine Kühlleistung notwendig ist. Und ein 800er hätte wie schon gesagt wohl irgendwann nicht genug Reserven um das NT abzukühlen.

Entkoppeln tust du am besten mit normalen Slicks wie z.B. diesen hier.
 
OK, aber der S-Flex 1200 ist mir ehrlich gesagt zu laut. Habe jetzt einmal ausgerechnet (im Bewusstsein dessen, dass man das Fördervolumen eines Lüfters anhand seiner Umdrehungen oder Voltzahl nicht einfach runterrechnen kann) das ein S-Flex 800 in jeder Situation mein Netzteil genügend kühlen kann und trotzdem immer leiser ist als der ADDA Lüfter.

Hier ein paar Einblicke in meine Rechnung. Der ADDA Lüfter so wie er in meinem Netzteil verbaut ist, schafft bei voller Leistung (12 Volt / 2200 U/min.) 144 m³/h. Bei einem Intel System mit einem Intel Core 2 Duo E6700 mit 2 Gb Ram und einer Nvidia 7950 GX2, dreht er unter Volllast auf 800 U/min. und schafft so cirka 52 m³/h. Bei einem AMD System mit einem AMD Athlon FX-60 mit 4 Gb Ram und zwei Nvidia 7900 GT im SLI Betrieb, dreht der Lüfter unter Volllast auf 950 U/min. und schafft so cirka 62 m³/h. Da mein System nicht annähernd so Leistungsstark ist wie die beiden beschriebenen Systeme, kann ich meiner Meinung nach bedingungslos zum S-Flex 800 greifen, welcher cirka 57 m³/h schafft bei 800 U/min..

Habe auch schonmal den Verbrauch meines Systems gemessen und kam im Idle auf cirka 80 Watt und unter Last auf 120 Watt wenn es hochkommt. Was meint Ihr dazu?

Danke für eure Antwort!

PS: Ich möchte nochmal darauf hinweißen das mir bewusst ist das man die Leistung eines Lüfters nicht anhand der Voltzahl ausrechnen kann, nimmt man jedoch trotzdem diese Rechnungsgrundlage kommt man auf die oben ausgerechneten Ergebnisse!
 
Hallo Zusammen,

habe jetzt einen Scythe S-Flex 800 ins Netzteil gebaut! Wie finde ich am besten aus ob die Fördermenge des S-Flex reicht?
 
hallo kannst vielleicht ein paar fotos von dem einbau machen, weil ich mich auch für die selbe kombi interessiere

das blöde wird nur sein, wennst den 800 s-flex nimmst kann der im notfall garnicht mehr raufregeln, bzw ist doch ein s-flex 1200 und ein s-flex 800, bei der selben drehzahl eh leich laut oder nicht?


mfg: hasni
 
Der Ein- bzw. Ausbau ist nicht schwierig, da brauchst Du keine Angst vor haben. Von meinem Testlauf hab ich Dir ein paar Bilder gemacht. Wenn Du was bestimmtes brauchst sag einfach nochmal bescheid, aber wie gesagt wichtige Sachen gibt es nicht zu beachten.

der S-Flex 800 brauch auch im Notfall nie raufregeln. Da mein System nicht einmal 130 Watt unter Last verbraucht ist das Netzteil mit 60 m³/h immer gut versorgt egal ob unter Last oder Idle.

Wenn es Dir wichtig ist zu wissen ob die beiden Lüfter bei gleicher Geschwindigkeit gleich laut sind kann ich nochmal nachschauen, aber als unverbindliche Antwort kann ich erstmal ja sagen, aber nur minimal also 0,1 oder 0,2 db mehr.

img9042xo2.jpg

img9045fl8.jpg

img9048ll3.jpg

img9050sa2.jpg
 
okey danke mal

PS: super bilder macht deine kamera

mfg: hasni
 
Ist die Kühlung des Netzteils den wirklich so wichtig?
Mein BeQuiet läuft schon seit Monaten komplett ohne Lüfter viele Stunden am Tag und das auch zum Teil unter Volllast.
Ich würde sagen der 800 reicht locker.Solange ein kleines Lüftchen geht is doch alles in Ordnung.
 
Ist die Kühlung des Netzteils den wirklich so wichtig?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Immerhin wird mein Netzteil unter Volllast des Computers noch nicht einmal zu 25 % ausgelastet. Aber denke schon das es sich positiv auswirkt wenn man dem Netzteil ein wenig frische Luft gönnt. Aber vllt. haben andere User hier schon gleiche Erfahrungen gemacht, ein Netzteil welches kaum ausgelastet wird nicht aktiv zu belüften?
 
Ich würd es ja aktiv belüften denn den lüfter höre ich eh nicht aber meins hat halt auch die kinderkrankheit dass die lüftersteuerung durchgebrannt is.
tja und rechnung hab ich nimmer.
is zwar erst nen 3/4 jahr alt aber was will man machen.
 
Ganz einfach die Rechnung beim Online-Shop anfordern. Sie sollten Dir diese dann umsonst per Post zustellen. Wenn Du darauf keine Lust hast einfach einen neuen Lüfter kaufen und diese dann ans Motherboard anschließen (so wie ich es gemacht habe).
 
also um die temperatur beim nt zu überwachen würd ich http://www.ichbinleise.de/Netzteile/Netzteil-Zubehoer/Semipassiv-Kit-fuer-ATX-Netzteile::1468.html das teil vorschlagen anschließend würd ichs dann an eins von den teilen anschließen http://www.ichbinleise.de/Regelungen/mCubed/Steuerungen:::102_230_231.html is halt en bissel teuer aber wenn mans leise haben möchte... :coolblue: :fresse: als nt lüfter hätte ich eher den aerocool fan turbine 1000 oder 2000 geholt die haben nämlich ein gleitlager und nicht wie meines wissens nach der s-flex ein kugellager das schleifen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
als nt lüfter hätte ich eher den aerocool fan turbine 1000 oder 2000 geholt die haben nämlich ein gleitlager und nicht wie meines wissens nach der s-flex ein kugellager das schleifen könnte

falsch ;) die sflex haben ein flüssigkeitslager und die turbine ist wegen der hohen anlaufspannung (9v) nicht zu empfehlen. in den meisten netzteilen würde der lüfter wohl schlichtweg nichtmal anlaufen.
 
geil dann is der auch in meinem nächsten nt :fresse: diese adda lüfter sollen ja auch nicht gerade die leisesten sein... adda bestückt übrigens auch lian li gehäuse und sorgt für lärm^^bei be quiet nt's :coolblue:
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kühlung des Netzteils den wirklich so wichtig?
Mein BeQuiet läuft schon seit Monaten komplett ohne Lüfter viele Stunden am Tag und das auch zum Teil unter Volllast.
Ich würde sagen der 800 reicht locker.Solange ein kleines Lüftchen geht is doch alles in Ordnung.


warte einfach noch ein bisschen bis es einen lauten knall gibt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh