[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Genau das wundert mich auch, der Lüfter läuft sogar im Idle die ganze Zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klar ein defekt.

Sicher ? Vermutlich hat er OC ohne Takt/Spannungs-Senkung im Idle.

Und wenn sich die Belastung im Idle ständig im dem Bereich bewegt in dem sich der Lüfter aktiviert bzw. leicht darunter hört er eben das Knacken des Relais.

Das Relais hört man nur beim Einschalten des Computers.

manche user mussten mit dem föhn das netzteil dazu bewegen den lüfter laufen zu lassen... also wenn das teil normal funktioniert, wird der lüfter im idle sicher nicht permanent laufen.

ich rate einfach mal drauf los, aber du kannst mich gerne überzeugen, dass ich falsch liege ;)

Dann würde ich mal vermuten Du hast falsch geraten.

E6750@3,7Ghz Gigabyte DS4 Rev.2.0@F9 Zotac 8800GT @ Accelero S1 @ Scythe Sflex (753/1890/1058 )

Das liest sich nicht gerade nach Strom sparen. Nehme an es ist ein P35 DS4. Dafür gibt es noch kein DVID und Spannung senkt das auch nicht im "idle" @ OC.

mag sein, dass ich da nicht richtig liege... aber die geräusche sollte das netzteil trotz allem nicht machen.

Ich werd nachher Mal alles auf Standard clock laufen lassen und testen.
Aber trotzdem sollte der Lüfter keine solchen Geräusche machen.

Die 8800 GT verbraucht im Idle selbst ohne 2D Modus weniger als 40 W. Und die CPU wird doch auch nicht ständig mit vollem Takt laufen.
Da sollten im Ende weniger als 120 W benötigt werden...

Habe die 8800GT sogar komplett untertaktet im Windows.

Siehste. Das dürfte nochmal 5-8 Watt sparen. :fresse:

Ja immerhin :P
Aber Mal im Ernst, selbst mit der CPU@Standard Vcore @ 2.6GHz dreht sich der Lüfter.

Hey, ich hatte 'ne 8800 GTS 512, der habe ich im Idle durch niedrigere Taktraten auch knapp 10 W abpressen können^^

Und bei deinem Quad dreht sich der Lüfter im Idle nicht ?

Ney. Das Sys zieht ~100 Watt aus der Steckdose. Im Idle.

ja, das ist echt mal ärgerlich.

kurzes Seasonic Mainboardkabel?

hey,

hab derzeit das modu87+ mit 600 watt von enermax. ich mag die sache mit den modularen kabeln..mich stoerte aber irgendwie schon immer, dass das mainboardkabel (24pin?) soo lang ist. in meinem gehaeuse (lianli a05nb) steht das mainboard auf dem kopf udn das netzteil sitzt vorne..weshalb ein ~15 cm langes kabel optimal waere. gibt es so ein kabel fuer das seasonic x netzteil (560/660 watt)?

beitrag #951 :moved:

kenne jetzt nur die angaben vom netzteil und da ist es mit 60cm angegeben: klick

könntest aber mal beim support nachfragen, ob es da auch eine kürzere variante gibt.

ja das mit den 60cm hab ich gelesen. waer einfacher nen keurzeres zu machen, da man das ja ganz abnehmen kann, beim enermax ist das ja nicht modular.

was ist denn nun eignetlich besser? 1 12v schiene oder 3 (fuer ne uebertaktete cpu & gpu)?

und wie ist das mit der qualitaet (leistung/teile)? bei enermax macht man eigentlich nichts falsch. hatte davor schon ein liberty.
die von seasonic scheinen auch gut zu sein..aber wie gut wirklich?

gibts sonst gute alternativen um 600 watt (nicht billig, sondern wirklich gut!)? mit vollmodularen kabeln? bequiet mag ich irgendwie nicht als hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
wird das jetzt eine kaufberatung? denn dann sind wir hier wieder falsch.

das seasonic ist technisch aktuell das beste netzteil.

du hasts hierher geschoben. ;)

mit seasonic macht man also auch nichts falsch und muss ich keie sorgen machen, dass es hochgeht oder sonstiges?

dann wuerde noch die frage nach nem kurzen kabel bleiben.

auf der herstellerseite steht nur die anzahl der jeweiligen stecker (warum steht da ncihts vom 660?), jedoch nicht wieviele stecker pro strang sind und die abstaende dazwischen. wuerde da gerne ne genaue eubersicht zu sehen. jemand nen link parat?

ja hab ich, weil es eine spezielle frage zu dem seasonic war :)

mit dem hersteller machst du nichts falsch, im gegenteil, es ist einer der besten hersteller am markt.
sie produzieren auch für einige andere hersteller.

angaben zum 660er findest du hier: klick

zum thema kabel würde ich dann einfach mal das x-650 als maßstab nehmen, da findest du angaben hier: klick

ah danke, die kabelzusammenstellung des 650er gefaellt mir sehr gut, besser als bei enermax. hab lieber mehr kabel mit jeweils weniger anschluessen als umgekehrt.

muss nur ueberlegen, ob 560 oder 660. denke sli oder sowas will ich eigentlich nicht machen. 560 waere ansich genug, aber man weiss ja nie. ;)

achja, wie sind die kabel bei seasonic? bei enermax find ich die etwas zu steif. hat jemand beide mal gesehn?

Zuletzt bearbeitet:
was ich bis jetzt hier lesen konnte, sind die kabel auch nicht super flexibel.
wahrscheinlich ähnlich dem enermax.

von der leistung kommt es auf deine oc ambitionen an, aber das 560er sollte für quadcore und single gpu ausreichend power haben.
ausserdem verträgt es wohl auch einiges an überlast.

immer ueberlast will ich ja nicht. etwas reserve ist gut. allerdings brauch ich keine 600watt reserve, also kein 900er oder so.
560 sollte aber reichen. nur mal genauer umgucken, obs da n kurzes kabel gibt. keien lust das lange zurechtzubasteln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh