Also habe es getestet und bin relativ begeistert. "Fühlt" sich ganz gut an aber die Möglichkeiten sind wahrlich unbegrenzt und nicht leicht zu überblicken.
War aber auch erst ne Stunde unterwegs, die is fast mit der Erstellung meines Avatars draufgegangen und ich war fast nur in der Tutorialwelt.
Mein Nick dort lautet SinSilla Sequent.
Könnt mich ja adden wenn ihr mögt.
Grüße,
Sin
€: Hier ein Screenshot ganz am Anfang mit dem Standard Avatar
Grafik Settings alles was ich finden konnte auf max, 1920x1200
€2:
Wow, ich habe mich jetzt ein wenig im Netz schlau gemacht was eigentlich das besondere an Second Life ist und bin dabei u.a. auf diverse Blogs gestossen.
Was ich dort gelesen und gesehen habe ist schwer beeindruckend und gleichermassen schockierend.
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll bzw wie, für mich ist das ganze auch noch nicht 100% transparent.
Wie wir wissen gibt es verschiedene Accounts, einen Gratis Account und diverse Premium Accounts für bare Münze.
Die Premium Accounts bieten die Möglichkeit Grundstücke zu erwerben und dort auch Häuser zu errichten.
Dafür bringt Second Life ein extrem umfangreiches "Build" Tool mit sich bzw kann Daten aus gängigen ModelingTools importieren.
Das "Build" Tool ist aber nicht nur für Häuser, es ist für...alles. Und damit meine ich wirklich alles. Es lässt sich jeder denkbare Gegenstand erschaffen und in die Welt integrieren. Damit der Avatar auch weiss wie man mit dem eben gebauten Heissluftballon umgeht lassen sich passende Animationen für Avatare erstellen.
Ich kratze hier lediglich die Oberfläche des ganzen an, interessant ist was Menschen mit genug Geld und Zeit inzwischen realisiert haben.
Es gibt beispielsweise Vorlesungen und Vorträge. Diese werden teils von "echten" Wissenschaftlern oder Professoren gehalten die sich ihr eigenes Konterfeit in Second Life kreiert haben. Wie im echten Leben versammeln sich interessierte, setzen sich auf die Bänke/Stühle was auch immer, und
lauschen diesen Vorlesungen.
Es gibt virtuelle Museen
Governor Mark Warner (gut den kenn ich jetzt nicht speziell, aber die Amis wohl eher) hat dem Spiel ebenfalls einen
virtuellen Besuch abgestattet.
"Governor Warner speaks on Iraq, Democratic Party, Abortion in Second Life"
Audi hat einen Werbespot exkulsiv in einem
Second Life Kino ausgestrahlt.
Es gibt
Konzerte von echten "Stars" (Suzanne Vega, Folklore Künstlerin)
Es gibt Protest Aktionen und
Sit ins zu aktuellen politischen Themen (hier ein Sit-In auf der Teen Island zum Thema Kindesmissbrauch)
Es gibt
Geschäfte von echten Firmen (hier Adidas)
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt wie es scheint.
Hier findet ihr eine komplette (naja, komplett sicher nicht) Liste der Organisationen und Projekte in Second Life.
Es gibt auch viele Memorials für Opfer des 11.Septembers etc. Wenn euch das thema interessiert googelt mal danach und staunt. ^^
Ich denke Second Life ist weitaus mehr als irgendein MMOG und ich bin mir noch nicht sicher wie ich das ganze beurteilen soll.
Wie denkt Ihr darüber?
€3:
DIESES Video verschafft euch einen guten Überblick.
Und
diese Geschichte zeigt welche Auswirkungen Geld und Politik in dem "Spiel" haben kann. (Englisch)
Last December or thereabouts, a guy started buying land. Lots of land. Not large parcels, mind, but tiny plots, on which he installed giant, looming, garish billboards emblazoned with a putative political statement-- "SUPPORT OUR TROOPS - End the Illegal War in Iraq - Restore US credibility - IMPEACH BUSH". In the eyes of many Residents, however, this wasn't the landowner's lobbying effort against the American President, but an outrageous extortion scheme against his neighbors. After all, he'd set this land for sale at exorbitant rates, and if they didn't want this eyesore hovering near their property, they'd have to buy the parcels off him, so they could take the signs down.
Wie man sieht interessiert mich das Thema sehr, hoffe jemand teilt das Interesse an dieser Idee.