Ich hab mit Microsoft Security Essentials und der Windows FW gute Erfahrungen gemacht. Wenn man dann noch das Hirn anschaltet passiert da eigentlich nichts.
Schon mal was von Driveby Downloads, Website Umleitungen und dergleichen gehört?
SSL Zertifikate, die gestohlen werden, unsichere Browser Addons, Datenklau durch Programme, die in der AGB, die wiederum niemand liest, darauf hinweisen, dass sie das machen und durch deinen 08/15 Scanner dann auch nicht als Spyware entdeckt werden, Exploits in VLC Media Player usw. usw. usw.
Ich kann dir jetzt gern einen Aufsatz schreiben, Gehirn einschalten beim Surfen hilft, wird aber heutzutage extrem überbewertet.
Rein signaturenbasierte AV Programme haben gestern noch nicht mal geholfen ( Conficker ), warum sollte man heute also damit vor Malware ausreichend geschützt sein.
Und abgesehen davon, die Windows Firewall ist zwar gut, wenn man sie richtig konfiguriert, aber so hilft sie dem 08/15 Anwender gar nichts.
Probier mal zb. PCFlank Firewall Test aus.
Es werden Tastatureingaben über den IE Port an den Programmersteller geschickt. Ganz ohne, dass dein AV oder deine Windows FW auch nur irgendwas mitbekommen.
Avast oder Eset Smart Security, bzw. Eset Nod32, oder jedes beliebige AV zumindest in Verbindung mit einer Firewall, eines HIPS oder eines Behaviour Blocker ist meine Empfehlung für jeden, der halbwegs sicher im Internet unterwegs sein will.
Und an die anderen:
Wundert euch nicht, wenn der PC mal laggt, eure Framerate im Spiel einbricht oder die Bandbreite eurer Verbindung mal kurz einbricht.
Dann nämlich könnt ihr euch unter Umständen als einer der 9 Millionen Zombie Bots, die eine unbekannte Confickerversion am rennen haben, oder als einer von 30 Millionen Bredolab Zombie Bot User virtuell auf die Schulter klopfen.
Und das alles, weil es noch immer gang und gäbe ist, dass diverse "Fachzeitschriften" von Softwarefirewalls abraten.