SEGA - Gerücht um Dreamcast-Nachfolger

Was für eine Konsole sollte denn SEGA bringen ? Noch eine auf PPC Architektur am besten mit BD oder HD DVD Laufwerk und wireless Controllern ? Ich meine was könnten die bringen was die anderen Konsolen nicht schon haben ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sega wird nichts mehr herausbringen. Deren Untergang - im Konsolenmarkt - zeichnete sich schon mit dem MegaDrive CD (Addon/Update wie auch immer) ab. Die folgenden Saturn und Dreamcast waren ein Schuss in den Ofen.

Ich bin kein Sega-Hasser, ich hatte seit ´86 alle Konsolen, auch die grottigen Jaguar und Virtual Boy, und bleibe da relativ objektiv.

Sega sollte lieber bei der Software- und Engine-Entwicklung bleiben.
 
stimmt. eigentlich gibts nix. man kann auch keinen 360 klon anbieten weil warum sollte man sich nen sega kaufen wos dann noch fast keine spiele für gibt, wenn man mittlerweile ne sehr günstige 360 mit nem guten spieleangebot bekommen kann. es bringt auch nix in 1-2 jahren ne konsole zu bringen, die technisch zwar überlegen ist aber trotzdem auf die selben multiplattformtitel zurückgreift und exklusivspiele will niemand mehr machen...
 
Der Erfolg der Wii lässt sich auch nicht wirklich nachmachen. Rentabel ist die Wii ja nur weil realistisch gesehen bis auf die motion sensoren nur schrott drinsteckt. Leistungstechnisch ist das gute Stück ja nur auf Xbox1 niveau.

Und da Sega wohl kaum mit Nintendo im "Fun" und Casual Gaming Bereich konkurrieren kann ists da wohl schonmal essig. Auch nen Nischendasein ala NeoGeo damals ist heutzutage wohl einfach nicht drin.

Dass die PS3 und Xbox360 Konsolen verlustgeschäfte für Sony und MS sind weiss wohl inzwischen jeder
 
Toll wäre es wenn Sega wieder ein Konsole rausbringt - realistisch jedoch befürchte ich nicht.
Sega war damals relativ innovativ und hatte gute Konsolen und auch einige gute Spiele dafür. Seit dem Debakel damals mit dem Sega CD und dem 32X sowie des kurz darauf erschienenen Saturn und der schlechten Marketing Strategie sowie Software Partnern denen einfach nicht genug Zeit gelassen wurde sah es schlecht aus um Sega.
Ich denke daß damals Sega einiges von seinem Image verloren hat und dazu auch einige seiner Soft- und Hardware Partnern.
Nintendo hatte ja auch mit den Problemen um dem Umstieg auf das "CD" Zeitalter zu kämpfen ... und wir wissen alle was da rausgekommen ist:
Richtig - die Sony Playstation.
Sony konnte aus der Situation Nutzen ziehen und auch viele Softwareschmieden für sich gewinnen.

Das Dreamcast war dann eigentlich wieder ziemlich gut - hatte aber nicht ganz so eine gute Softwarepalette wie die Playstation. Und nachdem dann schon die PS2 sowie die XBox quasi vor der Türe standen war es halt leider recht schnell vorbei mit dem Dreamcast.

Ich denke nicht daß Sega die Mittel hat (Finanzen, Marketing, Soft- und Hardwarepartner etc.) um groß in den Konsolenmarkt einzusteigen. Das wäre ja fast so wie wenn sich 3DFX im Grafikkartensektor wieder erheben würde ... oder um realistisch zu bleiben, wenn z.B. S3 oder Trident oder sowas versuchen würde im Mid-Range bis High-End Graka Markt mitzumischen oder Cyrix bei den CPUs.
 
ich war zu SNES zeiten immer eindeutig Nintento fan, aber in der nächsten generation hatte ich das glück
alle 3 konsolen (Saturn, PS, N64) zu haben und der Saturn war schon ne geile konsole! vorallem SegaRally war
damals das geilste rennspiel! hab mir dann natürlich nen Dreamcast geholt und im nachhinein würde ich sagen, das
mit dem DC ähnlich viel, oder mehr, möglich gewesen wäre wie mit der PS2...Sega hat nur einfach mist
gemacht mit dem veröffentlichungs termin, alle welt wartete schon auf die PS2...in meinem gesamten umfeld
hatte niemand anders nen DC und die wenigsten kannten die konsole überhaupt...

hach der thread hat mich dazu bewegt mir mal die geschichte der ganzen konsolen bei wikipedia durchzulesen.
eigentlich wäre jetzt, in der zeit der multiplatform titel, gerade der richtige zeitpunkt für ne sega konsole.
sega hat wie nintendo viele hauseigene serien...SegaTennis, nen gutes neues Sonic, Shenmue, SegaRally,
DaitonaUSA remake usw...da hätte man schon einige kaufargumente! dazu ne leistung die an die Xbox360
rankommt und eine möglichst einfache programierbarkeit, dann würden sicher auch alle multiplatform titel
dafür umgesetzt werden...natürlich könnte man auch auf HDTV verzichten und dafür besseres AA bieten,
damit könnte man trotz geringerer leistung auf lange sicht multiplatformtitel bringen, halt nur niedriger
aufgelöst...verstehe eh nicht warum man sich nicht einfach am IBM-Computer orientiert!? einfach bisl
größereres gehäuse als die Xbox 360, kleiner quadcore rein, ne passive 4670 oder 9500gt, 2gb DDR3 ram,
ide festplatte etc. und fertig wäre die hammerkonsole für wenig geld!

ich würde die konsole blind kaufen!

ach ja und bei rund 20 millionen verkauften nextgen konsolen im jahr ist sicher platz für ne weitere...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja und bei rund 20 millionen verkauften nextgen konsolen im jahr ist sicher platz für ne weitere...

Das glaube ich kaum wenn der Markt mit 3 Anbietern schon sehr eng wird, Nintendo hätte es ohne Richtungswechsel schließlich fast erwischt. Es gab nie lange 3 (starke) Anbieter parallel in der Konsolenwelt, mit SEGA wären es dann schon 4. Wäre natürlich geil wenn BigN und SEGA kooperieren würden, wäre noch immer meine Traumkonsole:love:
 
Eigentlich läuft es seit der Fusion mit Sammy ganz gut, SEGA fährt ein Plus ein und in Europa sprießen neue Arbeitsplätze aus dem Boden

EDIT: grad gelesen, sega us scheint wohl doch n Minus von 235Mio einzufahren. Scheint wohl nur Sega EU gut zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich auf jeden fall gut finden, bin immer noch ein alter sega fanboy :) hatte bis jetzt das MasterSystem, Megadrive und den Saturn. Dreamcast haben wir immer bei einem kumpel gezockt.
 
man sollte auch bedenken das sega ja mit dem "nicht-mehr-vertrieb" keine sega exklusiven spiele mehr besitzt wie es etwa nintendo mit mario und co besitzt. während sich nintendo sicher sein kann mit der nächsten generation wieder eine ganze palette von spielen exklusiv anbieten zu können, mario kart, zelda und co die schon ein gutes finanzielles polster schaffen, gibt es bei sega sowas ja schon lange nicht mehr. schon seit jahren sind sega games auf den unterschiedlichsten platformen verschoben worden und ich denke mal da hängen auch den herstellern zugesicherte verträge hinter. eine eigene konsole anzubieten mit spielen die auch auf anderen platformen vorhanden sind und somit einen direkten vergleich ermöglichen (graphik, preis und umsetzung) können sich nur große hersteller wie microsoft und sony leisten.
 
Da die Lizenzen an den Spielen aber noch immer SEGA gehören ist das eigentlich relativ egal. SEGA kauft nur die Lizenz um für eine Konsole ein Spiel herstellen zu dürfen, Vermarktung und Qualität (die in letzter Zeit etwas litt) liegt allein in SEGAs Hand. Es sei denn sie schlossen Exklusiv-Verträge, aber diese beziehen sich eigentlich nur auf bestimmte Spiele, nicht unbedingt Spiele-Serien. Wäre halt nur etwas schwer für SEGA, da sie momentan ihr Geld mit anderen Konsolen verdienen, Sie müssten die komplette Produktion wieder auf Firmen-Interne Hardware umstellen und das Personal umschulen.
Am sinnvollsten wäre wohl eine kurzzeitige 2 Gleisigkeit, in der intern exklusiv für eine geheime neue Konsole entwickelt wird, während andere Teams noch bis zum Launch der Konsole Games für 360 und Co produzieren. Nur wäre das sehr teuer und vllt den Aufwand nicht wert.
 
Ich glaube nicht, dass SEGA nochmal in den Konsolenmarkt zurück kommt, die haben sich ja nicht ohne Grund damals aus dem Konsolenmarkt zurück gezogen, warum sollte sich das ganze nach nen paar Jahren Abstinenz so drastisch ändern, dass SEGA da wieder eine Chance sieht?
Nintendo hat sich ja auch auf ein komplett anderes Konzept gestützt um weiter überleben zu können. Mit einer "richtigen" nextGen Konsole wären die auch untergegangen.
 
Ich denke (leider) auch nicht, dass SEGA das wagen wird...

War damals als junger Kerl stolzer Besitzer eines Mega Drive und bin dann auf Playstation umgestiegen (Nintendo oder XBox hatte ich nie).

Wieso haben die sich damals überhaupt vom Konsolenmarkt verabschiedet?
Hatten die sich mit der Dreamcast zugrunde gerichtet?


Und wieso kommen eigentlich in jedem Forum, auf jeder Internet-Seite in jedem Blog ständig diese Meine-Konsole-ist-besser-Schwanzvergleiche?

Es ist doch schön, dass man die Auswahl hat... will ich vor 'm TV rumhampeln, wieviel will ich ausgeben, welche Laufwerke brauche ich... so findet jeder sein passendes Gerät.
 
N neuer SEGA wär schon fein, aber ich wär ja schon zufrieden, wenn die mal wieder n richtig gutes Sonic Jump'n Run hinbekommen würden. Sonic the Hedgehog hab ich geliebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sega ist im Vergleich zu $ony, Nint€ndo und M$ ein leider Brotkrümmel geworden.

Umsatzvergleich (ungefähr aber gut zum vergleichen)
- SEGA (93 Mil. Yen)
- Sony (52,7 Mrd. Euro)
- MS (60,42 Mrd. USD)
- Nintendo (8,18 Mrd. USD)

MS und Sony machen mit dem Konsolengeschäft 3 mal mehr Verlust als SEGA überhaupt Umsatz im Jahr hat.

Wer wirklich glaubt, dass die da mitmischen können hat keine Ahnung von dem ganzen.

Soviel zu den harten Fakten :fresse:

(Quelle Wikipedia und Google)

MfG
Laessig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht dass sich das Gerücht bewahrheitet.
Wie schon gesagt wurde ist der Konsolenmarkt mit 3 Anbieten schon voll genug und M$ & Sony haben ihre liebe Not mit ihren Konsolen Geld zu verdienen.

Wenn überhaupt könnte ich mir nur eine Konsole vorstellen die auf den Casual Bereich wie die Wii abziehlt.
 
Ohne Zusatznutzen müsste die Konsole günstiger sein als ihre direkten Konkurrenten um einen Kaufanreiz zu setzen, und das ist bei einer Neuentwichlung nahezu unmöglich.
 
Ich spiel grad wieder beide Shenmue Teile auf meiner Dreamcast durch man das Spiel schaut immer noch verdammt nett aus.

Es würde mir schon reichen wenn irgendwann mal Shenmue 3 rauskommt muss auch da die Geschichte noch nichtmal zu Ende ist also Sega...
 
Wieso haben die sich damals überhaupt vom Konsolenmarkt verabschiedet?
Hatten die sich mit der Dreamcast zugrunde gerichtet?

Das sich sega zugrunde gerichtet hat fing nach dem mega-drive an, während in japan bereits der saturn in entwicklung war meinte sega-us man müsse noch ne 32x erweiterung fürs mega-drive rausbringen (war natürlich ein finanzielles debakel und kein schwein hat das ding wirklich gebraucht).
Parallel zur saturn-entwicklung werkelte sega-us an nem mega-drive mit integrierter 32x erweiterung (auch unkosten und das teil kam nie auf den markt, obwohl ich zugeben muss das der neptun die wohl schönste sega konsole geworden wäre)

Dann gings weiter mit dem saturn, technisch der ps und dem n64 überlegen (beim n64 streitet man sich ein bisschen).
Allerdings von sega so kompliziert gemacht das kein entwickler sie ausnutzte (der saturn hatte 2 cpus, wobei fast bei jedem game nur eine genutzt wurde), so entstand der eindruck das der saturn mit der konkurrenz nicht mithalten konnte. Spiele wie "Nights" beweisen das gegenteil, sind aber die ausnahme. In Japan war der Saturn aber durchaus erfolgreich!

Die Dreamcast war eine geniale Konsole und schlichtweg mit den ganzen features der zeit voraus! Neben ein paar kleinigkeiten (lautstärke!!!) war das ganz große KO-Kriterium das sie keine abwärtskompatibilität zum saturn bot. Die PS2 machte das bekanntlich etwas anders und war vor allem für PS1 besitzer das bessere komplettpaket.
Sega hat bei der dreamcast allerdings viele fremd-entwickler an die konkurrenz verloren, so das sega was spiele betrifft den laden fast alleine schmeißen musste, dadurch wurde das spieleangebot natürlich immer kleiner .
Todesstoß waren wohl die gewaltigen entwicklungskosten die shenmue gefressen aber nie eingebracht hat.

Und was man nicht vergessen darf:
Sega hatte so viele innovationen und vorteile gegenüber der Konkurrenz aber das marketing hat auserhalb japans einfach versagt (in japan gabs da schon ein paar schmankerln zu bewundern ;), http://www.youtube.com/watch?v=SanWyvMQunI).

@topic
Wenns jemand drauf hat, dann Sega!!! Ich würde den zeitpunkt jetzt ne konsole anzukündigen als perfekt sehen (sowohl wii, ps3 und xbox360 haben ihre schwächen und so nen perfekten gegner wie ihn die dreamcast in der ps2 hatte gibt es im moment nicht). Allerdings glaube ich nicht das da was kommt, das wird sega finanziell nicht möglich sein selbst wenn sie es wollten (und daran glaube ich auch nicht)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gings weiter mit dem saturn, technisch der ps und dem n64 überlegen (beim n64 streitet man sich ein bisschen).

Nö. Ich habe nur einen Saturn und nie eine PS1 gehabt aber das ist schlicht falsch. Der Saturn war in 2D Sicher sehr stark (kam aber da nicht mal an das sehr viel ältere Neogeo ran) aber in 3D konnte er der PS nicht das Wasser reichen. Der Saturn konnte nicht mal Transparenz...
Jedoch fand ich persöhnlich Sega Rally und Virtua Figher (2) viel besser als Ridge Racer und Tekken/Toshiden.

Die Dreamcast war eine geniale Konsole und schlichtweg mit den ganzen features der zeit voraus! Neben ein paar kleinigkeiten (lautstärke!!!)...
Ja es war die erste Konsole mit aktiver Kühlung aber die PS2 war deutlich lauter.
Viel schlimmer fand ich das bei der Ausstattung so gespart wurde.
Der Saturn kam ab Werk mit RGB Kabel und internem Speicher, beim Dreamcast gab es ein Antennenkabel (!) dazu und Chu Chu Rocket, ganz schlechte für dir technisch stärkste Konsole.
Das, dass Online Konzept seiner Zeit vorraus war ist allerdings richtig (vor allem richtig schade).

Ich würde aber auch Sega nicht als innovativ bezeichnen.
Die ware Stärke lag mMn bei perfekten Arcade Titeln.
Sega Rally und Virtua Fighter spiele ich auch heute noch gerne.
Leider sind solche Titel heute nicht mehr gefragt.
Der letze Virtua Fighter hat sich denke ich nicht so gut verkauft, obwohl er spielerisch über jeden Zweifel erhaben ist.
Von Sega Rally mag ich gar nicht anfangen...
Dieses easy to learn, hard to master Konzept ist einfach nicht mehr gefragt.
Und das einzige Maskottchen was sie haben verheizen sie bei jeder Gelegenheit.

Vor Jahren gab es doch schonmal Gerüchte um eine Sega Gerät auf Dreamcast Basis, was in Coroperation mit McDonalds gebaut werden sollte und dann in den Restaurants der Kette für Unterhaltung...
Wenn jetzt ein Gerät von Sega kommt dann denke ich auch eher an ein "Low Tech" Gerät mit eben Arcade Spielen oder vielleicht einen Handheld (die PSP ist auch schon recht alt...).

mfg nic
 
Ganz klar, Sega hätte es verdient erfolgreich zu sein ... mehr als Sony und MS zusammen!

Powerstone, Jet Set Radio usw usw usw, waren einfach hammer und sogar besser vom style her als so macher andere gerne kollege von heute! Was wäre wenn die DC ein verkaufsschlager gewesen wäre, wie würde eine Dreamcast HD abgehen? Bin sicher es wären hammer games rausgekommen! Sega musste eine Pause machen und wenn Sega was neues bringt dann bestimmt erstmal nur in japan und sowas wie die Wii!



Ich erinner gern an folgende threads:


Sega Dreamcast 2 : Würdet ihr eine kaufen?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=401710


Dreamcast *Sammelthread*

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=365032
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Ich habe nur einen Saturn und nie eine PS1 gehabt aber das ist schlicht falsch. Der Saturn war in 2D Sicher sehr stark (kam aber da nicht mal an das sehr viel ältere Neogeo ran) aber in 3D konnte er der PS nicht das Wasser reichen. Der Saturn konnte nicht mal Transparenz...
Jedoch fand ich persöhnlich Sega Rally und Virtua Figher (2) viel besser als Ridge Racer und Tekken/Toshiden.

NEIN! Der Saturn war der PS überlegen (in der theorie sogar recht deutlich). Wie gesagt in 2D war er ohnehin recht stark. Die PS hatte Transparenz hardwareseitig integriert, das bedeutet aber nicht das der Saturn es nicht auch konnte es war lediglich für programmierer sehr schwer zu realisieren und kam fast nie zum Einsatz!
Der Saturn hatte eine höhere auflösung und konnte fast doppelt so viele polygone darstellen.
Und ich hatte nie einen saturn, sondern nur ne PS1 ;)

Ich würde aber auch Sega nicht als innovativ bezeichnen.
Ach nein?!? Schon mal samba de amigo auf dreamcast gespielt ;)?
Aber es stimmt schon das sega bei arcade-titeln sehr stark war, gerade bei der dreamcast!

Ich habe/hatte sowohl ps2 als auch dreamcast. Die dreamcast war deutlich lauter, das liegt aber nicht an der kühlung sondern am laufwerk. Hier gab es aber mehrere laufwerke die bei der dreamcast zum einsatz kamen, kann gut sein das du das anders empfindest als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN! Der Saturn war der PS überlegen (in der theorie sogar recht deutlich). Wie gesagt in 2D war er ohnehin recht stark. Die PS hatte Transparenz hardwareseitig integriert, das bedeutet aber nicht das der Saturn es nicht auch konnte es war lediglich für programmierer sehr schwer zu realisieren und kam fast nie zum Einsatz!
Der Saturn hatte eine höhere auflösung und konnte fast doppelt so viele polygone darstellen.
Und ich hatte nie einen saturn, sondern nur ne PS1 ;)

burning rangers war so ein spiel mit transparenz. problem war einfach das die spiele die das hatten viel später auf den markt kamen - was bringt ein feature wenn es nicht ordentlich benutzt wird...
 
NEIN! Der Saturn war der PS überlegen (in der theorie sogar recht deutlich). Wie gesagt in 2D war er ohnehin recht stark. Die PS hatte Transparenz hardwareseitig integriert, das bedeutet aber nicht das der Saturn es nicht auch konnte es war lediglich für programmierer sehr schwer zu realisieren und kam fast nie zum Einsatz!
Der Saturn hatte eine höhere auflösung und konnte fast doppelt so viele polygone darstellen.
Und ich hatte nie einen saturn, sondern nur ne PS1 ;)

Das kann ich fast so unterschreiben! :wink:

Der Saturn war eigentlich als superbe 2D-Maschine geplant, als Sony die Specs der PS offenbarte und sich herausstellte, dass das Ding eine Full-3D Maschine war, musste SEGA schnell umlabeln.

Heraus kam in der Theorie ein sehr starkes Gerät, in der Praxis war das aber eine Katastrophe. Multi-CPU Architektur mitte der 90iger, das musste ja floppen, dazu noch sehr bescheidene Dev-Tools.

Das ganze kann man schon sehr mit der Situation von heute vergleichen, die 360 ist der PS3 in dieser Hinsicht auch deutlich überlegen. Einfacher zu proggen, bessere Dev-Tools, leichter auszupressen eben.

Das der Saturn was drauf hatte hat er ja auch gezeigt und wenn ich mir das hier anschaue:

Shenmue Saturn Version
 
Was theoretisch möglich war ist aber total egal. Wichtig ist was raus kommt und da konnten (technisch) nicht einmal die Sega Exklusivtitel punkten, ausgenommen vielleicht Nights.
Die PS3 zeigt heute wenigstens bei Sony Eigenentwicklungen wie Leistungsfähig sie ist.

@Multano
Ich hab eine der ersten PS2 und 2 Dreamcast, einen vom Release und einen mit neuem Laufwerk (GD only). Beide DC sind leiser als die PS2.

Was mich fast noch mehr interessieren würde als eine neue Konsole von Sega wäre eine schöne House of the Dead Version für die aktuellen Konsolen (nicht Wii).
Oder mal wieder richtig schöne 2D Spiele...

Ich glaub ich geh erstmal eine Runde Saturn spielen. :)

mfg nic
 
Was theoretisch möglich war ist aber total egal. Wichtig ist was raus kommt und da konnten (technisch) nicht einmal die Sega Exklusivtitel punkten, ausgenommen vielleicht Nights.

Ändert aber nix dran das der saturn technisch besser war. Wenn für die ps3 nur "hässliche" spiele kommen würden kannst du auch nicht behaupten das sie technisch schlechter ist als ne dreamcast z.B.

Neben Nights gibt es auch die panzer dragoon spiele die erhaben waren was grafik betrifft! Vor allem panzer dragoon saga war ein optischer leckerbissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was theoretisch möglich war ist aber total egal. Wichtig ist was raus kommt und da konnten (technisch) nicht einmal die Sega Exklusivtitel punkten, ausgenommen vielleicht Nights.

Dem stimme ich nicht zu! Gerade die Exklusiv-Titel von SEGA zeigten sehr wohl auf, zu was der Saturn in der Lage war...

Sogar Sony selbst sagte, dass der Saturn der PS überlegen ist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh