Segate Sata 120 GB kaufen????

Seagate sata für raid 0 kaufen?

• Ja die Seagate sata läuft gut im raid

Stimmen: 1 6,7%
  • ne nicht für raid geeignet

Stimmen: 6 40,0%
  • warte lieber auf einen anderen hersteller

Stimmen: 6 40,0%
  • kauf sie dir

Stimmen: 2 13,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

flyingjoker

Urgestein
Seagate Barracuda V 120GB SATA 7200RPM SATA, Festplatte 8MB Cache ST3120023AS (ST3120023AS)hat jemand schon die pladden?

ich wollte 2 kaufen und die auf mein ausu a7n8x im kamikaze raid laufen lassen.:fresse:

wer hat erfahrungen damit oder wer hat es auch vor?:confused:
soll ich auf andere platten warten?:teufel:

bitte um eure meinung

mfg
fly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder bestellst du sie dir und testest es (hast ja 14-tägiges rückgaberecht) aus oder du wartest bis im netz reviews zur raid-tauglichleit der platten auftauchen.

darum wollte ich ja wissen ob schon jemand erfahrung damit hat.

der kostenfaktor ist ja nicht unbeachtet.
2x195€
ist ja schön wenn die ohne probs laufen, nur wenn sie langsam sind, kann ich sie zwar zurückschicken habe aber die versandkosten.

und bin nicht weiter.

danke für deine antwort,
hat noch jemnd seine meinung?

mfg
fly

Hallo Fly,

ich würde an deiner Stelle noch etwas warten. Vor ne Woche oder so ist ne WD mit 10000 rpm rausgekommen, die anderen Hersteller werden sicherlich bald nachziehen. Vielleicht ärgerst dich dann nur noch mit den cudas, weil die langsamer sind.

Korrigiere, die ist wohl noch nicht draußen, aber WD wollte die Raptor noch im Februar ausliefern.
Hier erfährst du mehr

Zuletzt bearbeitet:
aber 280€ für 36 GB???
das ist aber echt teuer.
weil ich wollte 240 GB haben, das wird dann aber mega teuer.

habe zwar genug geld aber soviel auch wieder nicht,
da würde demnach eine 120 GB etwa 800€ kosten, und dann noch 2 davon.

ok die halten lange, aber bis die billig werden muss ich noch 2 jahre warten.

wie sieht es mit anderen herstellern aus?
bringen die sata platten raus?
oder erst nur seagate und WD?

mfg
fly

maxtor bringt/hat eine Sata festplatte rausgebracht, frag mich nicht wie sie heißt, die namen werden ja immer verwirrender. Irgendwie Diamond 9 oder so :confused:

Also ich hab mir einfach mal zwei Sata Dongels bei asus bestell, kosten ca.19,-€ pro stück (Bei Conrad 49,-€ und sind da doppelt so groß...) und wart nu auf meine Pladden, da die Seagate ne Stinknormale IDE Pladde ist, die lediglich die Sata Schnittstelle nutzt, ist der Leistungsunterschied eh gleich null...
Bin aber mal gespannt wie sich die IBM`s auf nem Sata Raid machen, das soll angeblich etwas mehr Leistung bringen, wenns mir auch weniger um die Leistung geht, ich hab leider nur eine Wahl: wenn Raid, dann Sata Raid, mein Asus P4G8X hat "nur" nen Sata Raid Controller....
Gruß,
Holly

doch, die von seagate "Raid-tauglich" gemachten Cuda'S IV. Die gwschwindigkeit war zwar nicht ganz so schnell wie bei IBM aber dennoch aktzeptabel im vergleich zu den"damaligen" IBM Platten (Ich glaub AVER - Reihe)

also eine ide pladde mit adapter ist schneller als die saegate?
ist das bewiesen?
ich dachte es macht noch keine unterschiede, und sind gleich schnell.
Sex%2002.gif

mfg
fly
Sex%2003.gif

ka, ich weiß nicht was die Adapter für Perfomance einbußen mit sich bringen (wahrscheinlich venachlässigbar gering). Ich weiss net wie die 120GB CudaV mit 8MB Cache im Raid0 abgeht aber die wolltest Du ja mal testen ;)

Ich denke wenn Du 2 normale S-ATA CudaV 2MB Cache im Raid0 packst und 2 GXP180 an IDE Adapter das die GXP180 schneller sind.

Zuletzt bearbeitet:
die GXP180 gibt es auch mit 8 MB cache.
wo kann ich die adapter denn günstig bekommen?
weil die cuda V kostet 184€ und die GPX180 164€
wenn der adapter 20€ kostet ist der preis fast gleich, bis auf versandkosten.

ja ich wollte die seagate haben aber die gibt es noch nicht.

mfg
fly

da musste mal google und/oder snholly fragen, aber für 49€ pro adapter würde ich mir eher einen normalen IDE RaidController kaufen und den onboard S-ATA deaktivieren. ich finde sogar 20€ zuviel für den adapter aber kann da leider nix dran ändern :( und für 20€ würde ich die adapter nehmen. Die Entscheidungliegt letztenendes bei Dir.

Ob die GXP180 mit 8MB Cache genauso schnell oder schneller als die GXP180 mit 2MB Cache ist kann ich Dir net sagen da die GXP180 noch keiner im Raid 0 hatte. Bei Western Digital waren platten mit 2MB Cache im Raid0 schneller als baugleiche mit 8MB meine ich mal gehört zu haben.

Ich glaube aber Irgendwie nicht das ATA Festplatten mit Adapter schneller sein sollen als Normale.
Ich habe mal Gelesen auf der SIG für SATA das es zur Zeit keine Sata Platten gibt die Schneller sind als ATA festplatten, und der Adapter Einbußen bringt beim Konvertieren.
Somit müssten beide Arten zur Zeit gleich schnell sein, und nicht das ATA schneller ist als Sata.
Als beweiß wäre ein Artikel im netz wo steht das die Ata pladde schneller ist als Sata.

mfg
fly

Ich habe zwar die Platte da,aber niemand ist in der Lage die Stromanschlußadapter zu liefern,da ja die SATA Platte nicht nur ein anderes Datenkabel,sondern auch einen anderen Stromanschluß verwendet.

So,nach einigen Telefonaten habe ich es endlich geschafft,mir so einen Adapter zu besorgen,aber einfach war es nicht.

1.Anruf: Alternate ,wo ich die Platte gekauft habe

Antwort: Seagate hat nur ca. 80 Platten in ganz Deutschland in Umlauf gebracht und auch nur als bulk,wobei die Adapter nie von Seagate geliefert werden sollten

2. Anruf Seagate Deutschland

Antwort: Seagate mußte irgend wann die Platten auf den Markt bringen,um die Hersteller der Adapter dazu zu bringen,endlich zu produzieren und zu liefern,denn von Seagate werden diese,wie oben schon erwähnt nicht hergestellt.Trotzdem hat mir der nette Herr eine Nummer eines Großhändlers gegeben,der mir freundlicherweise die Adresse eines Einzelhändler geben sollte

3. Anruf Tragant Computer ( Großhändler für Computerzubehör )

Diese Herrschaften waren so nett und haben anstatt mir eine weitere Adresse zu geben,mir einfach diesen Artikel verkauft und am Montag wird er dann endlich bei mir sein.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja super, bei Komplett.de habe ich die schon aufgeführt gesehen aber leider auch nicht verfügbar.
80 stück sagt du? das ist ja nicht gerade viel, weil wenn du sagst das die gut sind, werde ich wohl 4 stück kaufen, 2 für mich und 2 fürn kumpel.

bin mal gespannt was da rauskommt, erstmal danke gerhard12

mfg
fly

Kein Problem,das Dumme ist nur,daß ich das Kabel erst morgen bekomme und ab Dienstag für den Rest der Woche weg bin,deshalb kann ich erst übernächste Woche testen

0308459080,aber ich weiß nicht,ob sie das beliebig oft wiederholen,denn,wie gesagt,es ist ein Großhändler,der eigentlich nir Einzelhändler beliefert.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde deinen namen schon nicht nennen,
aber ich denke sie werden dadurch aufmerksam das sie Kabel gebraucht werden.
und die dinger auf den markt schmeißen sollen.
haben die gesagt wann sie ansonsten ausliefern?

mfg
fly

Das Kabel ist da und heißt exakt
ADA Power Adapter für S-ATA Festplatten,die Bestellnummer ist 60100.

Aber die liefern mit trans-o-flex,was heißt,die Lieferung kostet mehr als das Kabel.Vielleicht kann ja komplett bal liefern,die haben den 2. oder 3. März als Liefertermin.

bei komplett kann ich nicht bestellen weil ich eine kreditkarte brauche, und ich bin in der schufa (weil ich 3 monate kein lohn bekommen habe),
also nix mit kreditkarte, sonst gibt es keine die die bekommen?

mfg
fly

Naja,wenn Du wirklich keines hast und es brauchst und dazu komplett rechtzeitig liefern kann,dann kannst Du ja eines von mir haben,denn meine Bestellung bei komplett läuft noch,aber wie gesagt,Liefertermin 03.03.Bis jetzt weiß ich noch nicht,ob und wann ich es bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh