Sehnenscheidenentzündung - Maus?

sk1ll

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
1.152
Ort
Österreich
Guten Abend allerseits!

Ich habe gerade eine Sehnenscheidenentzündung (bin am auskurieren), und wollte mich mal erkundigen ob es geeignete Mäuse für die Zeit danach gibt. Derzeit habe ich die MX518, zwar eine tolle Maus aber nicht wirklich ergonomisch.
Ich hab in einer Zeitschrift oder irgendwo mal eine "vertikale" Maus gesehen (Praktisch eine normale Maus die man auf die Seite dreht). Leider finde ich diese nirgends.
Hilft auch ein Mauspad mit Gelauflage?
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Sehnenscheidenentzündung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wirklich ergonomischeres als die mx518 gibts doch garnet,
vllt mal die mx1100 oder revolution testen.
 
ergonomisch war vielleicht der falsche ausdruck. Es belastet aber trotzdem die Unterseite des Handgelenks (die ja schmerzt).
 
Hi,

wie liegt dir die MX518 denn in der Hand? Wenn du sie bequeem halten kannst sollte es nicht an der Maus liegen, da sie ohnehin ergonomisch geformt ist. Diese Form, die auch viel ander Logitechmäuse haben, ist meiner Meinung nach mit das Beste was es gibt. Wenn du jetzt zB. extrem grosse Hände hast und eine "Klaue" mit en Fingern machen musst sieht es wieder anders aus.

Was wichtig wäre ist, dass du beim "Mausen" keinen Knick nach oben im Handgelenk machst. Falls dem so ist müsstest du entweder deinen Stuhl tiefer einstellen, oder den Tisch höher...........
Also Hand und Unterarm möglichst gerade oder eher leicht nach unten, so dass der Ellenbogen etwas unter Tischoberkante ist. Das ganze gilt auch fürs Tippen.
Wenn dich in dieser Haltung die Tischkante oder die Mauspadkante stört würde ich ein Stoffpad empfehlen (weil weich). Evtl. auch oder in Kombi mit einer Handballenauflage, ich persönlich kann so was aber nicht leiden, stört mich und schränkt die Bewegungsfreiheit der Hand ein. Ist aber Geschmackssache.

Zapp
 
Zuletzt bearbeitet:
ergonomisch war vielleicht der falsche ausdruck. Es belastet aber trotzdem die Unterseite des Handgelenks (die ja schmerzt).

Naja, wenn die Maus auf der falschen Höhe ist, ists klar das es zu Belastungen kommt. PS: ne Sehnenscheidenentzündung durch ne Maus? Wie das denn???
 
@ghost: ja genau sowas (der zweite link) hab ich gemeint. Klar das das nicht zum spielen geht, zum surfen sollts reichen. Die paarmal die ich was spiele nehm ich halt meine MX518.

@Zapp: ich habe normalerweise die Hand ganz normal am Tisch liegen und die Maus gut in der Hand. Also keine Möglichkeit den Ellenbogen unter die Tischkante zu bringen?
So eine Handballenauflage hatte ich ja auch schon, mir gefiels auch nicht.

@xion: ich könnte mir sonst nicht erklären woher das kommen sollte. Ich gehe viel rad fahren und klettern. Vom klettern könnte ich es mir noch vorstellen, habe aber noch nie was gelesen das jmd eine Sehnenscheidenentzündung durch Klettern bekam.
Ich denke mir halt das es von der Maus kommt. Wenn ich die Maus führe, berührt eben die Tischplatte genau diese Stelle.
 
@Zapp: ich habe normalerweise die Hand ganz normal am Tisch liegen und die Maus gut in der Hand. Also keine Möglichkeit den Ellenbogen unter die Tischkante zu bringen?
So eine Handballenauflage hatte ich ja auch schon, mir gefiels auch nicht.

Wenn du den Unterarm zu einem guten Teil auf dem Tisch aufliegen hast, hast du natürlich zwangsläufig einen Knick nach oben im Gelenk. Wenn du das nicht ändern kannst, wüsste ich nichts anderes als eine Handballenauflage, nur wissen wir ja nun leider beide das diese Dinger nicht unbedingt gefallen.
Ich selbst habe halt meine Maus ziemlich nahe an der Tischkante so dass das Handgelenk schon an der Tischkante ist. Ein weiteres Glück das ich habe ist das meine Tischkante stark abgerundet ist. Du kannst ja auch mal googlen, nach Begriffen wie Karpaltunnelsyndrom. Da findest du bestimmt jede Menge Tipps.

Zapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Unterarm zu einem guten Teil auf dem Tisch aufliegen hast, hast du natürlich zwangsläufig einen Knick nach oben im Gelenk. Wenn du das nicht ändern kannst, wüsste ich nichts anderes als eine Handballenauflage, nur wissen wir ja nun leider beide das diese Dinger nicht unbedingt gefallen.
Ich selbst habe halt meine Maus ziemlich nahe an der Tischkante so dass das Handgelenk schon an der Tischkante ist. Ein weiteres Glück das ich habe ist das meine Tischkante stark abgerundet ist. Du kannst ja auch mal googlen, nach Begriffen wie Karpaltunnelsyndrom. Da findest du bestimmt jede Menge Tipps.

Zapp

Die Maus an der Tischkante zu halten wäre für mich nicht so ein Problem (zumindest beim Surfen nicht), dachte nur bisher das es schlecht ist :d
Aber wenn ich schön gerade dasitze muss ich doch zwangsläufig die Hand auf den Tisch legen oder nicht?

Ich müsste praktisch ein Podest für meine Maus bauen? :d Oder ein dickes Stoffmauspad...

Aber das es gut ist, den Arm nach unten abzubiegen, hilft mir schon mal sehr, Dankeschön :)
 
Aber nicht übertreiben mit dem nach unten. Bei mir ist es halt so das ich den Ellenbogen etwas unter Tischkante haben muss damit das Handgelenk so was ähnliches wie gerade ist. Eine Wissenschaft ist es aber auch nicht, mit dem Geodreieck musst da nicht ran :fresse:

Aber nochmal der Tipp: googeln!
Hat dir ein Arzt gesagt dass du eine Sehnenscheidenentzündung hast?

Zapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ärztin hat gesagt, dass es eine Sehnenscheidenentzündung sein kann. Sie meinte aber auch, dass es was am Gelenk haben könnte...aber sie hat mir nur diese Schiene verschrieben und mit Voltaren einschmieren. Der Grundschmerz (also der der immer da war) geht dadurch schonmal weg.

Aber wie soll ich mir das ordentlich ansehen lassen... durch Röntgen sieht man ja auch nichts.
 
lass dich in ein mrt schieben, musste ich auch mit meinem handgelenk,
im röntgen hat man nix gesehen, im mrt kam raus, dasses ne diskusruptur is,
muss operiert werden und danach braucht die hand nen halbes jahr schohnung...

da ich kein halbes jahr auf zocken verzichten kann, habs ichs ned gemacht und leb mit dem schmerz...
harte sau und so...
 
Was du zu höchster wahrscheinlichkeit hast ist ein sog. Mausarm.
Fehlbelastung der Hand durch das dauerhafte abknicken.
Was ich dir empfehle ist eine Handgelenktauflage aus Gel.

Hat bei mehreren meiner Patienten und bei mir selbst (hatte einen beginnenden) sehr geholfen.

Dazu, zwischen dem Gaming immer ma wieder ne Pause machst, die Hände bzw. die Finger dehnen, wenn du das wiederholt machst, haste ne relativ große Chance, dass die Schmerzen sich in nächster Zeit wiedereinstellen.
 
Was du zu höchster wahrscheinlichkeit hast ist ein sog. Mausarm.
Fehlbelastung der Hand durch das dauerhafte abknicken.
Was ich dir empfehle ist eine Handgelenktauflage aus Gel.

Hat bei mehreren meiner Patienten und bei mir selbst (hatte einen beginnenden) sehr geholfen.

Dazu, zwischen dem Gaming immer ma wieder ne Pause machst, die Hände bzw. die Finger dehnen, wenn du das wiederholt machst, haste ne relativ große Chance, dass die Schmerzen sich in nächster Zeit wiedereinstellen.

Gut, dann muss ich über die Handgelenkauflage wohl drüber.
Danke für die qualifizierte Einschätzung dazu :)
Aber drückt die den Arm nicht eigentlich stark ein? Und "schneidet" Blutbahnen/Gefäße irgendwie ab (Medizinlaie :d)
 
nein,

bzw. es kommt natürlich darauf an wie du sitzt.

Leider bin ich jetzt nicht bei dir, sonst würde ich dir erstma deinen Stuhl richtig einstellen.
Dazu ist auch wichtig wie deine Grundhaltung ist. Hast du sonst Rückenbeschwerden oder ähnliches ?

normalerweise sollte dein Arm "relativ" gerade sein. oder besser von oben als von Unten eingedrückt.

ist schwierig das von hier zu sagen.

Nein stark abdrücken tut sies auch nicht, weil sie aus Gel ist.
aber ne genauere Diagnose kann ich dir von hier auch nur sagen, wenn du mir ungefähr sagen kannst wieviel stunden du in der Woche Spielst.
 
Ich habe gehört, dass Sehnenscheidenentzündungen meist nicht durch "falsche" Mäuse, sondern durch falsche Haltung verursacht werden.
Oft wenn der Tisch zu tief ist bzw. man zu hoch sitzt oder die Maus einfach in einem falschen Winkel hält und somit die Hand zu weit ab krümmt, dann neigen viele dazu, die Hand zu verkrampfen (mehr oder weniger, je nach Person) und dadurch entsteht das Ganze.

Es gibt mehrere Theorien.
Eine wäre, dass die Hand die Maus gerade von hinten anfassen soll und dabei der Ellenbogen auf selber Höhe wie die Hand sein soll. Dazu soll man immer auf sich selbst / seine Hand achten, dass die nicht verkrampft ist, sondern ganz entspannt.

Genau so arbeite ich auch seit Jahren mehrere Stunden am Tag und habe absolut keine Probleme.
 
Normalerweise sollte man darauf achten, das die Armstützen vom Stuhl auf einer Höhe sind mit der Schreibtischplatte. Wenn der Stuhl zu niedrig ist, dann wird das schnell unbequem. Das gleiche wenn der Stuhl erheblich höher ist als der Tisch.
 
Auf die Armstützen würde ich nicht so stark achten.
Die Armstützen sind schließlich von Stuhl zu Stuhl unterschiedlich groß oder lang oder wie in meinem Fall gar nicht vorhanden. (die stören mich nur)

Mir war eigentlich immer Gemütlichkeit das Wichtigste am Arbeitsplatz, der Rest ging dann von alleine.
 
@gee68: ja ich habe Rückenprobleme, achte deswegen in letzter Zeit sehr auf meine Sitzposition.
Normalerweise sitze ich halbwegs gerade, den Arm über den Tisch gelegt, die Hand gerade auf die Maus. Die Armstützen sind ca. 1 cm tiefer als der Tisch, aber ich benutze sie eigentlich nicht wirklich.
Manchmal lehne ich mich etwas zurück, dann drückt die Tischkante auf die Unterarme, allerdings mache ich dann nicht viel mit der Maus weils schnell unangenehm wird.

Ich krümme ja die Hand eigentlich nicht, wenn ich "schön" sitze, geht die Hand absolut gerade zur Maus (hab nichtmal ein Mauspad), wenn ich gemütlich sitze mache ich nicht viel mit der Maus.

Ich spiele eigentlich so gut wie nicht, sitze aber schon lange vor dem PC. Am Tag sicher mindestens 5 - 6 Stunden. Natürlich mit kleineren Pausen. Am Wochenende sinds dann ca. 4 Stunden, je nachdem ob ich zu Hause bin.
 
Die länge der Stützen sind egal. Man sollte nur darauf achten das diese auf einer höhe mit der Tischplatte sind. Viele Stühle haben heute auch Höhenverstellbare Armlehnen.
 
Sitzt ihr immer fein säuberlich gerade vorm Schreibtisch?
Ich habe mich früher fast nur zurückgelehnt und Füße hoch.
Außer beim zocken bin ich fast nie wirklich aufrecht gesessen.
Aber gut, das muss ich ja gerade bezahlen :P
 
Eine Sehnenscheidenentzündung kann auch durch längerfristiges Überstrapazieren der Handgelenke verursacht werden. Beispiele für solche Ursachen sind Fehlhaltungen oder eine unergonomische Ausstattung an Computer-Arbeitsplätzen – die zum, manchmal umgangssprachlich auch als „Mausarm“ bezeichneten, Repetitive Strain Injury Syndrom führen können – und ähnlich monoton belastende Tätigkeiten sowie fortgesetzte Überbeanspruchung des Handgelenks.

Habs auch ab und an in beiden Gelenken, allerdings kommts bei mir vom arbeiten und nicht vom zocken. :d
Dauert halt 3-4 Wochen bis die Schmerzen weg sind, bis du gar nichts mehr spürst können schon mal 2-3 Monate vergehen. Mobilat bringt bei mir gar nix, nehme immer Ibuprofen Tabletten, wirken entzündungshemmend. Wärme hilft kurzfristig gegen den größten Schmerz, mach ich immer kurz vorm schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Beim spielen sitz ich gerade vor dem Monitor.

Ja beim zocken ich eben auch, zwecks konzentration und so.

Nagut, ich danke schonmal für die vielen guten Tipps. Werde meine Hand noch etwas in der Schiene lassen, und dann wieder langsam paar Dehnübungen machen. Und auf eine gute Sitzposition und ein paar Pausen achten :)
 
Falls du weiterhin noch Probleme hast, schreib mir ne Pm, es gibt noch nen Paar Möglichkeiten, hab mir gestern noch bissl Gedanken gemacht !
 
Ich hatte auch mal heftigste Sehnenscheidenentzündungsprobleme und seitdem ich Schweißbänder oder Pulswärmer benutze habe ich absolut keine Schmerzen mehr.
 
Also wenn schweißbänder bei euch so hoch im Kurs sind, werd ich sowas mal probieren. Ich glaube ich hab sogar noch irgendwo eines.
Trägst du das immer oder nur vorm PC?

Haben die Schmerzen also was damit zu tun, dass die Sehnen kalt sind und gleich arbeiten müssen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh