Sehr guter Hifi Kopfhörer zum Spielen gesucht für den PC!

Pixy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2012
Beiträge
225
Hallo Community,

ich bräuchte nun doch einmal eine individuelle Kaufberatung.

Eigentlich wollte ich seit Wochen das neue MMX 300 mit 600Ohm kaufen, da meine SK (Asus Phoebus) 600ohm unterstützt.
Nun bekommt man das MMX 300 über PCGH momentan für 230€, allerdings nur die 32Ohm Version.

Nun meine erste Frage:
Hört man klanglich wirklich einen Unterschied zwischen einem 32Ohm und einem 600Ohm Kopfhörer?
Die Frage bezieht sich unabhängig vom MMX 300.


So, nun weiter was die Kopfhörer Auswahl angeht.
Da ich in jedem Fall ein Headset benötige und dieses in erster Linie zum Spielen sein soll, ist das MMX 300 geradezu prädestiniert dafür.
Allerdings liest man immer wieder, dass das MMX 300 nix anderes als ein DT 770 ist.
Einige meinen, dass es sich um das "normale" DT 770 für ca. 150€ handelt und von anderen liest man, dass es sich um ein DT 770 Edition handelt, was um die 200€ gekostet hat.
Das Letzte scheint man so nicht mehr zu bekommen, da es jetzt wohl das MMX 300 sein soll.
noahnung.gif


Deswegen kam ich ins Grübeln und denke über eine gänzlich andere Lösung nach.
Inzwischen möchte ich mir evtl. ein DT 880 mit dem Mod Mic (was es endlich auch in Deutschland zu kaufen gibt) kaufen.
Allerdings gibt es vom DT 880 wieder zig Versionen.

DT 880/DT 880 Pro/DT 880 Edition/DT 880 HT/DT 880 HZ

Ich weiß nichtmal, ob es klanglich für mich das beste ist.
Das Headset bzw. der Kophörer sollte nicht ganz geschlossen sein.

Ein "offenes" oder "Halboffenes" wie das DT 880/DT 990 kann ich mir da schon eher vorstellen.
Nicht das ich Abends anfange herrum zu schreien, weil man sich selbst nicht mehr so gut hört.

Das DT 990 soll klanglich sehr präsent sein, vor allem Basstechnisch, bin mir also nicht sicher, ob es in Frage kommen würde.
Das DT 880 soll wesentlich neutraler Klingen, was gerade in Spielen vom Vorteil sein könnte.
Natürlich werde ich mit dem Kopfhörer auch Musik hören und Filme schauen.
Allerdings scheinen die Anforderungen an Games doch etwas anders zu sein als wenn man nur Musik hören möchte.

Vielleicht doch einfach das MMX 300?

So, nun seit ihr an der Reihe.
Ich hoffe ich habe euch genug Informationen zukommen lassen.
Falls dennoch Fragen aufkommen sollten, beantworte ich diese schnellstmöglich.

Ich würde mich wirklich sehr über eine Lösung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MMX 300 ist nix anderes als nur ein Hübscherer DT770 Pro für 140€ nur eben mit Mikrofon, der Edition hat nur einen geringeren Anpressdruck, ein grades Kabel, etwas edlere Materialien und alle 3 sind geschlossen.

Wenn du was offenes/halboffenes willst bist du bei allen 3 an der falschen Stelle. Die frage ist wie hoch ist dein ganzes Budget? Willst du was Neutrales oder eher was Bassbetontes? Ach und es gibt noch andere Marken als beyerdynamic
 
Mein Budget liegt bei 300€.
Da ich die Soundkarte schon habe, sind die 300€ nur für die Kopfhörer und das Mic bestimmt.

Das MMX 300 soll laut Aussage eines Beyerdynamic-Mitarbeiters eher "Halboffen" sein als geschlossen, scheinbar so eine Art mittelding.
Ich tendiere eher zu etwas neutralem.

Zur Zeit nutze ich noch ein Sennheiser PC360, da diese alles andere als Basslastig sind, tendienziell eher keiner vorhanden ist, darf es gerne etwas mehr sein, aber eher neutral als übertrieben.
Die Kopfhörer sollten auch unbedingt Ohrumschließend sein.


Nachtrag:
Habe oben was korrigiert, habe das DT 990 mit dem DT 770 verwechselt.
Ging fälschlicherweise davon aus, dass das DT 770 offen sei und das DT 990 geschlossen, genau umgekehrt ist es.
Sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
die beyer isolieren alle schlecht, sind quasi alle offen.
die akg werden wegen geringem wirkungsgrad eher leise, undynamisch klingen ohne verstärker, der senn ebenfalls.

ich sag ja, fidelio.
ist zwar auch nicht wirklich neutral, aber mit deinen badewannen abgestimmten beyers verglichen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich weiss jetzt nicht ob das Deinen Erwartungen entspricht aber ich hatte bisher diesen:

https://geizhals.at/de/sennheiser-pc-360-504122-a540263.html

Gestern kam ein Freund von mir mit diesem hier:

https://geizhals.at/de/bose-quietcomfort-25-noise-cancelling-kopfhoerer-schwarz-a1164573.html

ich kann nur sagen, so etwas hab ich noch nie gehört, vollkommen ohne Nebengeräusche, sobald
Du den Schalter umgelegt hast ist Ruhe, sobald die Musik loslegt ist Aktion, absolut kristallklar,
volle Bässe, sehr klare Höhen, keine Übersteuerungen.
Bei QC kann man selbst Leute die neben einem stehen und normal reden nur noch entfernt
wahrnehmen. Ich kann wirklich nur sagen das es sehr beeindruckend ist und deswegen hab
ich mir das Ding auch gleich bestellt aber ob das was für Deinen Gebrauch ist weiss ich nicht.
Musst Du antesten denn es ist wie immer subjektiv.
 
ist zwar auch nicht wirklich neutral, aber mit deinen badewannen abgestimmten beyers verglichen schon.

Die Höhen dürfen tendenziell etwas spitz klingen, dass ist bei dem PC 360 auch der Fall.
In Spielen finde ich das gar nicht so verkehrt, da man vieles eher wahrnimmt.
 
verwechsel spitz nicht mit brilliant, masse nicht mit qualität.

was der tip mit dem bose und nc soll, weiß ich jetzt auch nicht.
zu dem preis gibts highend hörer, bose gehört definitiv nicht dazu.
 
Die Bose sind gar nicht so schlecht und das NC von Bose sucht immer noch seinesgleichen ;) Wie schon gesagt einfach mal in einen guten Hifi-Laden gehn und mehrere ausgiebig Testen und den nehmen der dir am besten gefällt.

P.S.: Der beyerpeak kann einem ganz schön auf die Cojones gehen, ich kann ein Lied von Singen ;)
 
hast du mal beispiele wo das gut durchkommt?

hab den dt 990 pro
 
verwechsel spitz nicht mit brilliant, masse nicht mit qualität.

was der tip mit dem bose und nc soll, weiß ich jetzt auch nicht.
zu dem preis gibts highend hörer, bose gehört definitiv nicht dazu.

erzähl mal, Du weißt was besseres? Klär mich auf bitte.
 
Der Bose ist klanglich einfach nicht so der Hit, erst recht nicht zu dem Preis. Die genannten Kopfhörer hier sind einfach um einiges besser und die Beyer vorallem in Sachen Verarbeitung und Qualität (Made in Germany, viele Ersatzteile).

Ich denke das wollte er damit sagen, du wirst das wahrscheinlich schlecht einschätzen können da du nur das günstige Sennheiser Headset gewohnt bist. Daher haut dich der Bose auch vom Hocker.

Das Noise-Cancelling der Bose ist ganz nett, kommt aber nicht an die isolation von guten In-Ears bzw. mit den richtigen Aufsätzen ran.
 
exakt.

und dann noch einen mit nc hier aufzuführen, obschon der te nicht mal einen geschlossenen will ist tendenziell thema verfehlt.
nebenbei erwähnt, dass ein nc eher konstante frequenzen ausbügelt und nicht wirklich, wie angeführt gespräche. hier ebenfalls daccore mit elit3 was inear isolation betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bose ist klanglich einfach nicht so der Hit

Ganz ehrlich, das war affengeil, Preis lassen wir mal dahingestellt.

Die genannten Kopfhörer hier sind einfach um einiges besser und die Beyer vorallem in Sachen Verarbeitung und Qualität (Made in Germany, viele Ersatzteile)

Okay, hab noch nie welche gesehen, geschweige denn ausprobiert.

Ich denke das wollte er damit sagen, du wirst das wahrscheinlich schlecht einschätzen können da du nur das günstige Sennheiser Headset gewohnt bist.

Mann der Scheiss Sennheiser hat mich 135€ gekostet und ich finde das viel Geld für nen Kopfhörer, immer noch.

Das Noise-Cancelling der Bose ist ganz nett, kommt aber nicht an die isolation von guten In-Ears bzw. mit den richtigen Aufsätzen ran.

Okay, InEars mag ich gar nicht, vielleicht gefällt mir das Ding deswegen so gut. Ich muss dazu sagen das ich mit meinen Ohren immer kämpfen muss, Ohrenentzündung
ist bei mir anscheinend angeboren, da muss ich nur mit den Fingern reinlangen und ich hab Probleme. Deswegen geht bei mir nur so etwas aber das beantwortet meine
Frage nicht: Gibt es tatsächlich etwas besseres in der Preisklasse wenn die Ohrmuschel komplett umschlossen wird?

exakt.

und dann noch einen mit nc hier aufzuführen, obschon der te nicht mal einen geschlossenen will ist tendenziell thema verfehlt.
nebenbei erwähnt, dass ein nc eher konstante frequenzen ausbügelt und nicht wirklich, wie angeführt gespräche. hier ebenfalls dacorre mit elit3 was inear isolation betrifft.

Sorry, das war mir gar nicht bewusst als ich das gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann der Scheiss Sennheiser hat mich 135€ gekostet und ich finde das viel Geld für nen Kopfhörer, immer noch.
dann überleg dir 2mal, ob du das doppelte für den bose ausgibst. ohne nc ist er klanglich eher mit hörern im 2stelligen € bereich vergleichbar.
andererseits wenn du ihn geil findest, eher nix besseres anhören ;) der senn 360 ist leider auch kein paradebeispiel für den preis.
 
So nochmal an die basher hier so übel ist der Bose nicht https://m.youtube.com/watch?v=F0G6JGHbXwE
Jeder Kopfhörer hat seine Defizite beyerdynamic hat seinen grässlichen Höhenpeak und da meckert komischerweise keiner/kaum einer drüber, ist ja auch ein deutsches Unternehmen mit einer ach so tollen Ersatzteilgarantie. Aber es kommt auf die eigenen Vorlieben an und nicht welche Firma es ist, wenn man unbedingt NC haben will führt kein Weg an Bose vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Habe mich meineserachtens viel belesen und habe nicht einfach stupide das MMX 300 gekauft.
Stattdessen lese ich in solchen Threads sehr oft, dass man sich lieber die DT 770/DT 880 oder die DT 990 kaufen soll.

Nun habe ich meine Wahl schon stark eingeschränkt, habe sogar hier aus dem Forum von Madz das hochgelobte Mod Mic dazugepackt und nun werden hier Kopfhörer empfohlen die ich noch nie gehört habe.

Ich möchte im Grunde einfach ein paar sehr gute Kopfhörer die sich zum Spielen eignen, die in jedem Fall besser klingen als meine Sennheiser PC 360.
Die Tatsache ansich, sollte nicht schwer sein. Da die MMX 300 klanglich schon sehr gut sein sollen, diese aber nur auf ein DT 770 beruhen, suche ich ein paar Kopfhörer die noch ein hauch besser sind als die genannten DT 770.

Statt also z.B. 300€ für die MMX 300 auszugeben, könnte ich auch ein DT 990 + ModMic kaufen und ich hätte P/L das besser Paket.
Im Grunde möchte ich nur eine Beratung zwischen den normalen DT 770/DT 880/DT990.

Und dann zusätzlich dazu die Unterschiede zwischen den Pro's/Edition's/Normal/HT's usw.

Anschliessend wurde bisher auch nicht auf die Impedanz eingegeangen.
32ohm oder doch lieber gleich die 600ohm Version.

Da ich mich relativ viel belesen habe und die genannten Kopfhörer sehr oft empfohlen werden, möchte ich mich gerne darauf beschränken.
 
ich kann dir auch den akg 702 empfehlen,
top gerät !
hab selbst die 701er, zwar nicht die lautesten aber einfach genialer klang.
 
Auf jedenfall nen richtigen Höhrer und ein ModMic dazu. Ich hab ein V1, und gebe es trotz "Prototypenfeeling" nicht mehr her. Das aktuelle V4 ist da schon deutlich ausgereifter.

Ob AKG, Beyerdynamic oder doch was anderes würde ich einfach mal probehören. Hast du einen passenden HiFi-Laden um die Ecke? Sonst bei entsprechend Cashflow einfach nen paar Höhrer bestellen.

Ich persönlich werde z.B. mit Beyerdynamic nicht warm, die sind mir zu stark gesoundet. Die AKG sind da deutlich neutraler. Um den K701 würde ich wegen des Kopfbandes nen Bogen machen, das hat einfach 0 Langzeittragekomfort.
 
wenn du neutraler willst, definitiv den dt880. ist klanglich auch allgemein besser als 990/770.
den bekommst du schon um die 150 gebraucht.

genauso wie den fidelio. klanglich und preislich sind die ca in einer liga,
aber der philips wird dir beim gamen mehr spaß machen, weil er untenrum zb besser ausgestattet ist.
die bühne ist auch hervorragend.
weiterer punkt ist, beim 880 brauchst du eine gute soundkarte/khv um den anständig antreiben zu können,
der x1 hat niedrigere ohm und einen höheren wirkungsgrad = dynamischer/lauter.

UND megabequem, stundenlang zu tragen. den akg kannst du da zb vergessen.

aber wenn du nicht willst..

ps. und soviel scheinst du nicht gelesen zu haben, sonst wüsstest du, dass du bei 600ohm ohne verstärker keine fische fängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schuft: Er hat ne Phoebus, die würde ich wenn auch unter Schmerzen schon zu den Verstärkern zählen.

UND megabequem, stundenlang zu tragen. den akg kannst du da zb vergessen.

lol

DEN AKG? Gibt ja wohl mehr als einen... und bis auf den Q/K701 tragen die sich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
die akgs die hier vorgeschlagen wurden, sprich 70x haben doch diese fiesen hügel auf dem kopfband und steinharte polster.
hatte auf jeden fall mein 701. bequem ist das gegenteil.
 
Der 702 und der 712 Pro haben beide Probleme nicht mehr.

AKG wird für den TE aber wahrscheinlich die falsche Abstimmung sein...
 
Wie schon gesagt in einen Hifi-Laden gehen und Probehören, es ist Furz egal was die anderen von den beyers halten sie müssen dir gefallen, aber eine Katze im Sack würde ich nicht kaufen und das solltest du auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok. weil die auf den bildern auch noch ein ähnliches kopfband haben.

das mit der phoebus hab ich überlesen. wenn die nen 600ohm antreiben kann erweitert sich natürlich die auswahl.
 
Ich muss mich entschuldigen, der k702 hat auch noch diese knubbel am kopfband . Erst der 712pro hat ein glattes
 
knubbel auf dein haupt.

aber ehrlich, hattest du mal nen fidelio auf dem kopf? echt flauschig, da kenn ich grad nichts gemütlicheres. vor allem die riesenpolster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ein akg Junkie :fresse:

Von bd hatte ich diverse in der Hand, das war alles nix..

Fidelio X2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh