[Kaufberatung] Sehr gutes 2.0 oder 2.1 Boxensystem für PC - zum Spielen, Musikhören und für Filme

Braineater

Urgestein
Da mit mein G51 mittlerweile so auf die Nerven geht will ich mir was anderes holen.
Aus diesem Grund will ich mir ein 2.1 System holen. Was könnt ihr mir empfehlen? Es wäre schön wenn das System die Möglichkeit bietet ein Headset und ein Mikro an einer KabelFB anzuschließen.

Als Soundkarte steht eine X-Fi Xtreme Music bereit

Raumgröße 10-12 m² - Es reicht aber wenn der Schreibtisch beschalt wird
Budget 100-200€

Klangbild sollte möglichst harmonisch sein, mitten sollten nicht vernachlässigt werden.
Mit geht es darum das mir das G51 zu Basslastig und zu Detailarm wirkt, deswegen suche ich ein System was das besser kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget? Vorlieben hinsichtlich auf das Klangbild? Soll nur der Schreibtisch beschallt werden?

Zuletzt bearbeitet:
für den Fall das ich hier gesteinigt werde,würde ich dir raten dir das Bose Companion System mal auszuprobieren,tolle höhen und satter Bass und souverän ausgeglichene mitten erzeugen in dir ein Spektakel der lust ! wer was anderes behauptet ist von der Konkurenz oder hat noch nie ein Boseprodukt in seinen eigenen 4 Wänden gehört. du kannst es ja mal testen,du wirst nicht entäuscht sein

Budget lege ich mal bis 150-200€ fest wenn was gutes nur ein paar € mehr kostet gebe ich das auch noch aus ;)

Es soll nur der Schreibtisch beschallt werden.

Zum Klangbild. Ich hätte gerne ein möglichst harmonisches Klangbild wo weder Höhen noch Mitten und Tiefen zu kurz kommen. Mein G51 ist mir zu Basslastig und Detailarm.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das hier perfekt für dich Blue Sky EXO2

Eine Steigerung wäre auch nicht mehr möglich da dein Raum limitiert. Also quasi High End. Bose...vergiss das mal ganz schnell, die haben nichts mit High Fidelity, also Klangtreue zu tun ;) :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich es mit 2.0 probieren. Da du scheinbar einen möglichst linares Klangbild bevorzugst und auch nur der Schreibtisch beschallt werden soll, würde ich zu aktiven Nahfeldmonitoren raten.

Hier mal ein paar Vorschläge:
ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore
Behringer B2030A Truth aktiver 2-Wege Monitor
Behringer B1031a
Prodipe Pro 5 Active Studiomonitor

Wenn es unbedingt 2.1 sein soll, dann würde das teurer werden, das wäre dann das Exo2.

Bitte greife nicht zu diesen Logitech, Teufel oder Bose Joghurtbechern. Das taugt nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir ein 2.0 System einen guten Sound liefert und auch Bass dabei nicht zu knapp kommt würde ich auch ein 2.0 System nehmen :)

Das ESI System gefällt mir.

Gibt es noch was was das Budget nicht voll ausschöpft?

Das ESI System hat 8"er, das ist schon ordentlich. Die sind größer, als es auf den Bildern zu erahnen ist ;)
Die haben schon genug Tiefgang für den Schreibtisch.
Zudem hast du bei Thomann 30 Tage Rückgaberecht und dies ist auch absolut unkompliziert. Kannst es also ruhig mal bestellen und daheim selber hören.

Na ich weiß nicht ob ich mir kompakte mit 8" in einen 10qm Raum stellen würde, ESI ist nicht schlecht jedoch braucht man den Raum und Aufstellmöglichkeiten um da das beste rauszuholen. Würde in dem Fall in ein Blue Sky investieren, auch da du den Bassbereich durch Platzierung des Subwoofers besser beeinflussen kannst. Der Aufpreis lohnt sich in dem Fall da es in dem Raum keine optimalere Lösung geben wird.

Ja, sicher ... ich würde auch lieber zum Exo greifen. Allerdings liegt das gute Stück beim doppelten Preis, wie das Budget veranschlagt ist.

Also ich muss nicht den kompletten Raum beschallen. Falls es was günstigeres gibt was mir auf dem Schreibtisch reicht, dann nehme ich auch sowas :)

Den Bass juckt es nicht wo du sitzt und welchen Bereich des Raums du beschallst. Das kann zufällig dort wo du sitzt optimal klingen oder eben nicht, und eben nicht kommt sehr oft vor ;)

Günstigere LS würden eben nicht so tief spielen, du würdest also tiefe Freuenzen kaum hören wenn du zb. viel Basslastige elektronische Musik hörst. Unter 200€ gibt es keine aktiven Lautsprecher die linear unter 50hz spielen. Da sind die ESI sind da schon nicht schlecht da sie 40hz einigermaßen linear schaffen. Linear = alle Freuenzanteile sind gleich laut.

Was ist mit den ESI nEar 5?

Und was mit noch eingefallen ist, meine Soundkarte hat doch nur 3,5er Klinkenanschlüsse. Das ESI System hat aber 6,3er Klinke, liegt ein Adapter bei oder brauch ich da noch was extra?

Terr0rSandmann ist mal wieder mit der einzige, der den Threadhersteller berücksichtigt bei seiner Produktempfehlung...ich weiß nicht wie man bei 200€ Budget die doppelt so teuren Exos oder die albernen Bose empfehlen kann.
Ich würde an erster Stelle die Esi Near 8 wählen, dann evtl Edifier S530 (wenn man sie unter 200€ bekommt ok) und es gab noch ne brauchbares Produkt von Microlab, aber hab die Bezeichnung vergessen. Behringer kannst du dir anhören, mir gefallen sie nicht

Zuletzt bearbeitet:
Terr0rSandmann ist mal wieder mit der einzige, der den Threadhersteller berücksichtigt bei seiner Produktempfehlung...ich weiß nicht wie man bei 200€ Budget die doppelt so teuren Exos oder die albernen Bose empfehlen kann.
Ich würde an erster Stelle die Esi Near 8 wählen, dann evtl Edifier S530 (wenn man sie unter 200€ bekommt ok) und es gab noch ne brauchbares Produkt von Microlab, aber hab die Bezeichnung vergessen. Behringer kannst du dir anhören, mir gefallen sie nicht

Das Edifier S530 sieht auch gut aus :)
Falls dir der Name des Microlab noch einfällt würde ich mich freuen :)

Das fasse ich einfach mal als Kompliment in der Kaufberatung auf :d

Das Edifier S530 sieht auch gut aus :)
Falls dir der Name des Microlab noch einfällt würde ich mich freuen :)

Kannst ja mal zB die Esi Near 08 gegen das Edifire hören, also quasi beide bestellen und 1:1 vergleichen ... Ich habe das besagte S530 zwar noch nie gehört, aber ich würde wetten, es sieht kein Licht gegen gleichteure Nahfeldmonitore ;)
Zum Thema Near 05 ... die sollen deutlich schlechter als die 08er sein und nur minimal günstiger sein. Daher wird i.d.R. zu den 08ern geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich mir wohl die ESI 8er mal genauer anschauen und mal schauen ob ich die vll gebraucht bekomme

Hat die Xfi einen Stereo Miniklinke Ausgang ( also 1 Ausgang) ? Wenn ja nimm dieses Kabel dazu pro snake TPY 2030 KPP

Hat sie 2 Ausgänge für L/R dann such dort nach Klinke 6,3 Mono auf 3,5 Mono ( 2x )

---------- Post added at 13:04 ---------- Previous post was at 12:54 ----------

Wenn du für 200€ mehr eine sinnvolle Lösung für den Raum bekommst dann ist es das mMn. wert genannt zu werden. 200€ ist nicht viel im Audio Bereich. Zumindest nicht so viel als dass das kein Schüler ansparen könnte. Geht man halt mal Zeitungen austragen ;)

Lieber was passendes als 200€ für etwas was doch noch steigerungsfähig wäre und früher oder später eh weichen wird.

Die meisten machen leider den Fehler und vergleichen Soundequipment mit Grafikkarten Preisen, so nach dem Motto, wenn ich hier spare kann ich mir ja doch die fette GTX holen :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Edit:, oh gerade gesehen, die fette GTX hat der TE ja schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
wären die Audioengine 2 vielleicht etwas? Gibt es Erfahrungen dazu? Ich finde es ganz gut, dass man 2 Eingänge anschließen kann.
Ich habe 2 PC unterm Schreibtisch und das wäre praktisch.

Edit:, oh gerade gesehen, die fette GTX hat der TE ja schon ;)

hellyeahh :d

Der TE ist ja auch kein armer Schüler mehr sondern reicher Student :fresse: Und das nur weil ich als Schüler immer Zeitungen ausgetragen habe ;)

Ich glaube die X-Fi hat einen Ausgang für L/R

Wie gesagt ich schau mir das EFI mal an und bestelle es bestimmt auch mal. Wenn mir der Klang nicht gefallen sollte hab ich ja Widerrufsrecht :)

Wenn du keinen Vergleich hast, nichts anderes/höherwertigeres kennst und keinen bestimmten Geschmack entwickelt hast was Wiedergabe betrifft dann werden dich die ESI mit Sicherheit überzeugen. Das würde wohl auch ein Edifier wenn du vorher nur mit anderen PC Lautsprechern bekanntschaft gemacht hast.

Deshalb sollte man immer vorsichtig sein mit Meinungen von Leuten denen ein Vergleich fehlt ;)

Ich hatte bis jetzt immer nur Logitech Boxensystem und fand den Sound immer ziemlich gut :fresse:
Aber in letzter Zeit nerft der extreme Bass beim G51 einfach nurnoch -,-

Also bei der Raumgröße find ich Nahfelder durchaus auch geeignet, um das ganze Zimmer zu beschallen. Die klingen ja nicht plötzlich gut statt auf schlecht, nur weil man 5 meter weit weg steht statt 3 meter.

Zu Esi near 05: Laut einem Review fand der user (und auch sein Sohn) dass ein päärchen 116€ teure Microlab SOLO 6C (mit 6,5" tieftöner) besser klingt, als die 100€ teureren Esi Near 05 Experience. Daher würd ich bei den klassischen Nahfeldern schon eher ab dem Esi Near 08 anfangen.

Ideal wärs, diese gegen das Edifier S530 zu testen :p

Das die Microlab besser sind als die Near 05 könnte ich mir auch gut vorstellen, da das H 12 W schon recht nah an die Near 08 kam.

Achja die ESI 08 gehen niemals bis auf 40 Hz runter. Von linear ist das weit, weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Microlab H12W sind natürlich Preislich nochmal 70€ günstiger als die ESI 08er und wireless ist natürlich cool :d Denkt Ihr ich als Laie würde einen unterschied zwischen den beiden Systemen hören? Eine hörbare verbesserung zum Logitech G51 sollte es doch allemal sein oder?

Habe die microlab h12w gekauft, nutze sie per kabelverbindung net WLAN! Sind gut ;) gefallen und konnten gegen meine jbl Soundsticks 2.1 glänzen ;) klare Empfehlung!

Ach so ... Thema bose... Bei meinem Mac war ein companion bose 2.0 dabei und das Klang nicht wirklich toll!!! Gegen die Soundsticks und die microlabs total miserabel ! Ich glaube selbst mein aktives logitech 2.0 für 15 € in meiner Werkstatt klingt genauso gut wie das bose dingens ;)

Sent from my Sekretärin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh