Sehr langer Vista Ultimate 64 - Shutdown / Herunterfahren

SyPi

Enthusiast
Gibt es eigentlich eine Lösung / Einstellung die Windows Vista schnell und ohne Probleme herunterfahren lässt. Teilweise begnügt sich der Shutdown bei mir mit bis zu 2 Minuten, mit für mir nicht nachvolziehbaren "Nichtstuen". Im Gegensatz dazu ist der Start des Systems immer schön flott.

Es wird in regelmäßigen Abständen defragmentiert.

Code:
Systemspecs:

CPU: E6600
MoBo: P5B Deluxe
RAM: 4GB GSkill
HDD: System auf 2x250GB Raid 0 (Samsung)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz über Google gefunden.

Im Registryeditor navigiere zu diesem Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control

Im rechten Fenster suche die Zeichenfolge WaitToKillServiceTimeout

Öffne WaitToKillServiceTimeout mit einem Doppelklick und ändere den Wert von 20000 Millisekunden auf z.B. 2000

2000 entspricht 2 Sekunden.

Wichtiger Hinweis
Auch wenn in diesem Beispiel 2 Sek. verwendet wurden und auf dem Testrechner keinerlei Probleme auftraten, kann es unter Vista je nach System zu Problemen und diversen Fehlereinträgen in der Ereignisanzeige kommen.
In diesem Falle sollte ein Wert von mindestens 5 Sekunden (5000) verwendet werden.

Ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht kann mir da auch jemand helfen. Bei meinem System dauert es ca. 2 min. den Rechner hochzufahren. Langsam geht es mir echt auf den Geist. Kann mir da bitte jemend helfen?

Vielen Dank im Voraus, für hilfreiche Tips.

2min sind doch "in Ordnung". Der Topicersteller spricht aber von 2min beim Herunterfahren und da stimmt definitiv irgendwas nicht.

Das Hochfahren hängt hauptsächlich davon ab, wieviele Autostart-Programme du installiert hast, wie schnell deine HDD ist, wie lange der PC beim Starten für die Laufwerkserkennung braucht, etc.

da vista mehr in den arbeitsspeicher auslagert hat vista beim herunterfahren auch mehr auf die platte zu schieben und zu speichern. 2min is doch kein thema. brauchst doch nicht dabei bleiben. der fährt auch allein runter

naja 2min fürs runterfahren sind schon eine menge... bei mir dauerts 10-15 sek :d (hochfahren 1min bis zum desktop, und nochmal 20sek bis alle programme geladen sind)

Ja, das ist eine min. bis zum Desktop, bei mir sind´s zwei und anschließend kommen erst die progs, die sich vollständich laden. Ich weiß auch nur, dass es am Anfang keine volle min. gedauert hat, das Hochladen. Vielleicht muss der Rechner nur mal wieder platt gemacht werden. Ist halt Windows...

du installierts ja auch nach und nach programme die geladen und entladen werden müssen. lesen geht bekanntlich schneller wie speichern. vista läuft länger schnell und stabil wie xp da ssteht schonma fest

:stupid: soll ich dir hier ein video von meinem runterfahr-vorgang machen oder was?

ich hab den pc anfang august neu bekommen, seitdem ist vista installiert und nach max. 15sek ist der pc aus... was weiß ich was bei dir falsch läuft :rolleyes:

offenbar habt ihr zu viele programme die im hintergrund laufen, wie sollen denn 2min beim runterfahren zustande kommen???

bei mir läuft im prinzip nur kaspersky antivirus, irgendwelche windowsdienste hab ich nicht ausgeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner ist voll von Programmen, aber was bitte schön braucht man davon alles im Autostart?
Da sind bei mir nur folgende Sachen drin:

Acronis TI (nicht das Programm selbst, sondern 2 Services die laufen müssen)
Office Dienst
Kaspersky
NVidia Grafikkartenkrempel
X-Fi Dienste
Fernbedienungskonsole für DVB-T
MS Betriebssystem :bigok:
Windows Defender

Was soll man sonst noch brauchen? Steam, ICQ, etc. kommt mir net in den Autostart (aber nicht weil's mir zu lange dauern würde, sondern weil ich das net direkt brauche)...

Ansonsten hab ich mind. 30 Programme installiert. ;)
Ich weiß ja nicht wieviele Programme bei dir vor'm Herunterfahren noch geöffnet sind, aber wenn's wirklich 2min dauert, dann müssten das ja einige sein... Wo hängt der denn dann bei euch immer? Beim "Herunterfahren"-Bild oder noch beim Desktop bevor er zu dem Bild kommt?

[e] Nur zur Info: 30 war noch zu wenig... im Menü Programme + Funktionen hab ich 67 Einträge... soviel zum "PC ohne Programme" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, ich hab das gleiche Problem. Anfangs ist der Rechner noch innerhalb von 15 Sekunden vollständig heruntergefahren, mittlerweile dauert das auch gute zwei bis drei Minuten. Warum genau das so ist, habe ich noch nicht feststellen können, war von einem Tag auf den anderen einfach so. Großartige Änderungen wurden allerdings nicht vorgenommen.

Die Bootdauer hat sich aber nicht geändert, dauert etwa 40 Sekunden, bis alles geladen ist; seit ich AHCI an ist, etwa zehn bis 20 Sekunden mehr.

Das "nichtstun" während des Herunterfahrens kann ich bestätigen. Ein paar HD-Zugriffe, ansonsten nichts. Es wird lediglich der leere Dekstop gezeigt, nach dem alles Programme geschlossen wurden, mehr nicht. WaitToKill... habe ich auch schon auf 2000, an der Größe der Auslagerungsdatei habe ich auch schon gespielt, aber nicht einmal die komplette Deaktivierung dieser hat irgend etwas gebracht :&

Dass der Rechner auch so herunterfährt ist schon klar, seltsam und nicht wirklich nachvollziehbar ist das alles aber schon. Für den Ruhezustand braucht meine Kiste keine drei Sekunden.

Mein vista64bit braucht auch über 2 min zum shutdown... werde das mit der registry gleich mal testen.

mfg

edit: bei mir steht da schon 2000. Wahrscheinlich vom XP-antispy das "schnelle herunterfahren"

noch ne ander idee?

Zuletzt bearbeitet:
doch bei mir waren die alten logitech treiber (Setpoint) das problem , habe nun die neusten drauf und er fähr in ca 10sek runter das war mein 2min problem

Hi, hab selbes Problem. und der Waittokill Prozess ist auch auf 2000 gestellt. hmmm schon nervig. Es kann Zufall sein, aber ich glaube, es dauert erst so lang, seitdem ich von 4*1gb auf 2*2gb Ram umgestiegen bin.

An der Remap Einstellung lag es auch nicht. Auslagerungsdatei wird ebenfalls beim Herunterfahren NICHT gelöscht. Wieso hab ich dann die ganze Wartezeit über Plattenaktivität?!

Naja, beobachten bringt nicht viel, mach ich schon seit 2 Wochen...:confused:

Achja, hab in manchen Foren gelesen, dass bei Ihnen der Herunterfahrenscreen mit dem drehenden Kreis so lange dauert. Bei mir nicht, ich hab ganz normalen Desktop da (aber halt ewig). Sobald der Screnn kommt dauerts 5 Sek. und der PC ist aus.

Btw. hab auch nen C2d, 2*2 GB TeamElite und 2*250 Samsung im Raid

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der drehende kreis, der punkt wo ich ewig warte.
Ich hab 4x1GB drin...

mfg

Hab grad mit dem Ersteller des Threads gesprochen, er meinte, nach ein paar updates und sp1 für vista wars weg. Installier gerade SP. Ich gebe Bescheid.

ahh.. .das hatte ich auch schon gezogen. installieren nur vergessen^^
mach ich auch mal...

SP1 is drauf und schon gehts RUCKZUCK! :)

Nur steht da jetzt leider unten rechts am Desktop Windows Vista (TM) Evaluierungskopie build 6001

dies bekommt man mit http://1303.at/1986/vista-sp1-ohne-betatester-status-downloaden.html

Download der Datei RemoveWatermark.zip und anschliessendes entpacken.

watermark_fix.reg doppelklicken

Die Rechte für die Datei user32.dll.mui in C:\Windows\System32\en-US\ (kann auch de-DE für deutsch lauten) auf Administrator ändern.

user32.dll.mui als user32.dll.mui.bak sichern

Die Datei user32.dll.mui in den Ordner C:\Windows\System32\en-US\ ablegen, und PC neu starten.

weg

Grüße BS

Zuletzt bearbeitet:
Hat das bei dir auch so lange gedauert??
der hat drei mal neu gestartet... zzzz
Auf jeden fall isses bei mir noch genauso :-(

mfg

hab nun nach einiger Zeit nochmal neugestartet und dauert immer noch ewig. Das Problem ist, dass ich nun durch das Sp1 keine Fenster schließen, minimieren, maximier oder ziehen kann. Deinstallier es gerade wieder. Und ja hat auch lange gedauert. Hmm jetzt steh ich wieder am Anfang :/

So SP1 ist wieder herunten, etz zeigts mir Evaluierungskopie build 6000 an, langsam ist es echt lächerlich.

teste mal das: http://www.microsoft.com/downloads/...edf-a017-09a6bbc75287&DisplayLang=en#filelist

bei mir kommt bei der Installation "not for your system". Vllt weil´s englisch ist?

werd heut nacht ma vista mit sp1 included installieren. ma schaun was dann ist. weil total verkackt mein OS

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Vista X64 und das Teil fährt in ca 20 sek. runter. Empfinde das ganz normal für Windows :P

Hab nun mein Vista64 mal endlich eingerichtet, denn es schlummert seit Wochen auf einer Partition und das Herunterfahren ist auch ganz schnell. Denke es liegt einfach an irgendetwas, was das OS kaputt gemacht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh