[Kaufberatung] sehr leiser Mini PC für Home Assistant, Docker usw. gesucht

Zero2Cool

Enthusiast
Hi,

ich habe aktuell einen Futro S740 mit Proxmox in Betrieb worauf ich dann mehrere VM / LXC für Home Assistant, Docker usw. laufen habe.
Der Futro S740 läuft stabil und auch absolut lautlos, da er keinen Lüfter hat, sondern nur eine passive Kühlung.
Hin und wieder brauche ich aber mal etwas mehr Leistung, weshalb ich überlegt habe mir einen anderen Mini PC anzuschaffen, welcher mehr Leistung hat, aber trotzdem klein und Leise ist.

Was Preis/Leistung betrifft bin ich aktuell auf einen Beeling EQ12 gestoßen, welcher einen Intel N100, 16 GB DDR5-RAM und 500gb NVME SSD besitzt.
Was ich so aber lese ist das der Rechner bzw. dessen Lüfter auch im Idle in einem leisen Raum zu hören ist. Ich bin jetzt sehr unsicher ob ich die ca. 240€ ausgeben soll, oder nicht.

Gibt es denn irgendwelche anderen Mini PCs mit ähnlicher Leistung wie ein Intel N100, aber viel leiser (am besten passiv) gekühlt ist?
Oder besitzt jemand so ein ähnliches Modell und kann berichten?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen. Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Googlesuche:

Einzig lieferbar ist aber, wenn ich das schnell schaue der Asus:

Ansonsten gibt oder gab es früher auch für manche NUCs extra Gehäuse um diese passiv zu bekommen.

Das Asus Barebone habe ich gestern Abend auch noch gefunden, kostet aber ohne SSD und ohne RAM schon soviel wie das Beeling EQ12 mit DDR5 und 500gb SSD. Asus typisch dürfte dann aber vermutlich die Quali schon gut sein. Teilweise irritieren mich aber die Bilder und Specs in den Shops. Mal ist nur 1x LAN anstatt 2x LAN dabei, mal ist nen VGA Anschluss auf dem Bild, in den Specs steht aber USB-C.

Du könntest auch mal in der Bucht schauen, z.B. Lenovo M700 thin client oder so.
Ich habe so einen von der Arbeit als Altgerät bekommen, und der ist unhörbar (i5-6400T, 16gb ram und eine ssd). Idle so zwischen 8-10W mit HA VM.

Behalte doch einfach den fustro und kaufe ein zweiten Thinclient für ab und zu wo du mehr Leistung brauchst.

Wenn du die mehr Leistung nur manchmal brauchst muss der Rechner ja nicht immer laufen und kann auch mehr Strom verbrauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh