[Kaufberatung] Sehr leiser und guter Kühler für Intel Core i5 13400T gesucht

Christian19

Experte
Aktuell modernisiere ich mein System und suche noch eine gute Kühllösung für eine Intel Core i5 13400T CPU. Wichtig wäre eine möglichst leise Kühlung. Vorhanden wäre noch ein beQuiet Pure Rock Slim 2. Aber die Sockel 1700 CPUs sind ja größer, die meisten älteren Kühler wurden ja (vor allem von der Auflagefläche) für die kleineren CPUs entwickelt. Evtl. gibt es da bessere Lösungen ?

Genutzt werden soll das ganze in diesem Setup:

Gehäuse: Asus Prime AP201
Board: Asus Pro B660M-C D$ CSM

Da das Gehäuse quasi offen ist und das System ohne zusätzliche GPU genutzt wird plane ich keine zusätzlichen Lüfter im Gehäuse.

Gibt es aktuell Empfehlungen für einen guten Kühler ? Je leiser desto besser. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Kühler und massig Testresultate ...

Intel Core i5 13400T
Der ist bei der Leistungsaufnahme äußerst genügsam. Wahrscheinlich kommt damit dein Pure Rock Slim 2 auch mit reduzierter Lüfterdrehzahl problemlos klar.

Aber die Sockel 1700 CPUs sind ja größer, die meisten älteren Kühler wurden ja (vor allem von der Auflagefläche) für die kleineren CPUs entwickelt.
So viel größer ist der Heatspreader nicht und der Die sitzt weiterhin in der Mitte. Ist afaik nicht so kritisch, solange der Kontakt gut ist (Form der Auflagefläche, Anpressdruck, Biegeproblematik...).

Evtl. gibt es da bessere Lösungen ?
Klar. Allerdings stehen die Chancen nicht schlecht, dass dein bereits vorhandener Pure Rock Slim 2 die Sache gut genug macht und dann wäre eine Neuanschaffung unnütz rausgeschmissenes Geld. Insofern solltest du es zumindest mal mit dem Pure Rock Slim 2 probieren. Sollte der dich nicht zufrieden stellen, kannst du immer noch einen stärkeren Kühler kaufen.

Morgen kommt mein Streacom BC1 V2 benchtable.

Am Wochenende will ich sehen was ein NH-D15 ohne Lüfter kann.
Der passt auch beim OP rein.

Dazu werde ich meinen 12600k auf 65/85 Watt trimmen.

Das sind dann die Werte vom 13400T

:unsure: mal schauen

Am Wochenende will ich sehen was ein NH-D15 ohne Lüfter kann.
Weniger als ein NH-P1. 😛
Der NH-P1 schafft laut Kompatibilitätsliste den i5-13400, sollte also mit dem i5-13400T erst recht klarkommen und wäre natürlich das Nonplusultra für den TE.
Leiser geht es nicht.
Leider aber sehr kostspielig (selbst als B-Ware noch 100€).

Der 13400T hat 82 W PL2 / 35 W PL1 (oder sollte er wenigstens, Kontrolle ist besser) - das ist Kinderkaffee. Der Pure Rock Slim 2 sollte da schon regelrechter Luxus sein. (Vielleicht noch in ein paar Moosgummi-Pads oder so für die Lüfterentkopplung investieren?) Die T-SKUs sind normalerweise für USFF-Rechner gedacht. So sieht ein Kühler für offizielle 35 W TDP aus:
Akasa AK-CC6609EP01
Akasa AK-CC6601EP01
Ein Top-Blower-Futzelteil, keine 3 cm hoch, Vollalu, mit einem 75-mm-Lüfter.

Solange man die Power-Limits und Turbo-Ratios selber einstellen kann (ersteres geht normalerweise im BIOS außer bei den OEMigsten OEM-Boards, letzteres u.U. erst unter Zuhilfenahme von ThrottleStop) und das Netzteil nicht gerade bloß eine PicoPSU-Geschichte ist, braucht man auch nicht zwingend die oftmals etwas teurere und weniger gut verfügbare T-Version. Die Power-Limits kann man einstellen wie man lustig ist, und runtersetzen kann man die Turbo-Ratios auch immer.

Danke für die Anregungen. Bisher läuft der Pure Rock Slim auf einem i5 8400 und eigentlich nicht hörbar. Nur war ich am überlegen, den zu behalten oder doch zu akzualisieren. ;)

@hardwear das verwendete Netzteil ist das bequiet Straight Power 11 450W, das ich ebenfalls erstmal weiter nutzen möchte. Ja, die normale CPU Variante hätte gereicht, aber die T Version konnte ich günstiger bekommen, daher nehme ich die.

Danke für die Anregungen. Bisher läuft der Pure Rock Slim auf einem i5 8400 und eigentlich nicht hörbar. Nur war ich am überlegen, den zu behalten oder doch zu akzualisieren. ;)
Hast du den mal zwischendurch getauscht? Den 2er gibt's ja erst seit gut 2 Jahren, und erst ein Jahr später war er auch kompatibel mit LGA1700. Es hieß zwar, BQ werde ein Upgradekit anbieten, aber finden kann ich das nicht. Evtl. mal den Support fragen. Sonst brauchst du eh einen neuen.

@hardwear das verwendete Netzteil ist das bequiet Straight Power 11 450W, das ich ebenfalls erstmal weiter nutzen möchte.
Das wird sich langweilen. ;)
Ja, die normale CPU Variante hätte gereicht, aber die T Version konnte ich günstiger bekommen, daher nehme ich die.
Du kannst ja dann immer noch mit den Power-Limits rumspielen, nur die Taktraten (ohne MCE) sind halt eine Ecke niedriger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh