Sehr niedrige Fps in 4k bei guter Hardware :/

Hy, Leute!

Danke für die vielen Lösungsvorschläge :-)

Bei der R9 295x2 wird der Vram ja Addiert 4+4 Gb ist auch bei meinem Freund so, dass die R9 295x2 aus 2 Gpus besteht ist mir klar.
Das Problem liegt sicherlich nicht in der Vram Auslastung.

Werde jetzt mal die Fotos reinstellen+ die Fehlermeldung

Und ja das Windows wurde vorgestern neu Instalisiert.

Hoffe, dass euch die Angaben weiterhelfen können.

Das ist leider falsch. Da wird nichts addiert! Da erzählt dir dein Kumpel einen vom Pferd!

- - - Updated - - -

Der Graka-Radiator ist unglücklich platziert. So wird erstens die Graka suboptimal gekühlt und zweitens dem Netzteil noch die Frischluftzufuhr blockiert.
Löse mal den Radi und leg ihn neben das System, so dass der Lüfter schön Luft ansaugen und wieder wegpusten kann, ohne dass der Fußboden blockiert oder die warme Abluft Probleme machen kann.
Dann bitte die Temps noch einmal hochtreiben und uns das Ergebnis mitteilen.

Das ist ne gute Idee.

Mal ne blöde Frage. Passiert das erst die letzten Tage? Da war es natürlich insgesamt schon sehr heiß. Mit dem Wasser in meiner Wakü hätte ich fast Eier kochen können^^ Spaß, aber ihr wisst was ich meine ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_7573.jpg

- - - Updated - - -

Hey jetzt Taucht die Fehlrmeldung auf :/


Seitdem ich das System vorige Woche zusammengebaut habe, gibt es nur Problemme hätte vielleicht doch bei full hd bleiben sollen.
 
Datum im Bios richtig eingestellt?
 
Das ist leider falsch. Da wird nichts addiert! Da erzählt dir dein Kumpel einen vom Pferd!
Lass doch Bitte den Unsinn, natürlich wird dann die doppelte Menge Angezeigt von den Auslese Tools.
Sie können es eben nicht anders, die Daten liegen leicht versetzt in beiden GPU´s.
Wenn man CrossfireX im CCC abschaltet wird nur noch die hälfte Ausgelesen.
Selbst wenn es 1:1 die selben Daten sind, werden physikalisch nun mal doppelt soviel belegt mit Dual CrossfireX, mit trippel sind es dann 3x mehr VRAM die vom OSD ausgespuckt werden.

Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt, ok, dann war es eben kein CrossfireX. ;)
 
Naja, was die Programme anzeigen, damit kann man arbeiten.
Aber davon auszugehen dass da 8GB sind, und es genug für Ultra-Settings von Software XYZ ist .... das halte ich für fraglich.
Es sind halt nun mal effektiv nur 4GB. Und wenn 3x4GB angezeigt werden ist trotzdem Feierabend wenn 4GB voll sind, auch wenn dabei 12GB angezeigt werden.
Ist das nicht ein Weg das Pferd von der falschen Seite aufzuzäumen? Du machst aus der Anzeige eine Wahrheit, wobei die Anzeige eigentlich nicht ganz in die Richtung zeigt, die man erwartet, aus irgend einem Grund der AMD-Graka-API.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch Bitte den Unsinn, natürlich wird dann die doppelte Menge Angezeigt von den Auslese Tools.
Sie können es eben nicht anders, die Daten liegen leicht versetzt in beiden GPU´s.
Wenn man CrossfireX im CCC abschaltet wird nur noch die hälfte Ausgelesen.
Selbst wenn es 1:1 die selben Daten sind, werden physikalisch nun mal doppelt soviel belegt mit Dual CrossfireX, mit trippel sind es dann 3x mehr VRAM die vom OSD ausgespuckt werden.

Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt, ok, dann war es eben kein CrossfireX. ;)

Er hat geschrieben es wird addiert und nicht im Tool angezeigt. Und das ist schlicht falsch. ;) Und ich meine dir sollte doch wohl klar sein, was ich meine!

Außerdem zeigen viele Tools viele tolle Sachen und trotzdem gibt es Probleme! Würde mich da nicht immer blind drauf verlassen! Siehst ja was die Leute dann draus machen!

@Topic: Mit den Updates hatte ich auch mal Probleme. Wie gesagt mal gucken, ob das Datum richtig eingestellt ist im Bios!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe dem Radiator Ausgebaut und die Temps haben sich verbessert und liegen jetzt bei ca 63-67 grad.
Die karte Taktet beim Maximalwert von 1030 mhz und der Speicher bei 1300 mhz genauso wie es sein sollte.

Doch das Problem ist immer noch nicht weg :/ ich habe ca 2 min bei 50 Fps+ gespielt und dannach sank die Fps von einer Sekunde Auf die andere auf 7-8.
Was ist da Los ?
 
Kommen auch noch fehlermeldungen oder nicht?
Kommt das Problem immer and er selben Stelle? Immer zum selben Zeitpunkt?
Geh mal an einen völlig anderen Ort (oder mach einfach ein par Minuten garnichts).
Reduzier mal die Texturqualität in den Settings des games und teste erneut.
Takte den Vram soweit wie möglich herunter und teste erneut.
Wie sieht die vRAM auslastung aus (kann man glaub auch in MSI afterburner sehen)?
Auslagerungsdatei aktiv?
Und _zuletzt_ wenn alles obere keine Lösung gebracht hat, damit sich auch HisN zufrieden gibt ;) Schalte testweise CF im Treiber aus (theoretisch solltest du dann ja immernoch um die 30fps normal haben).

EDIT: Eins haben wir noch nicht berücksichtigt: Wie ist die CPU-Auslastung sobald es so lahm wird? Lass den Taskmanager mal nebenbei laufen und dir die Last anzeigen.

Bitte mach mal wirklich all diese tests und beantworte die Fragen der Reihe nach. Dann kommen wir dem ganzen sicher sehr schnell auf die Spur! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was die Programme anzeigen, damit kann man arbeiten.
Aber davon auszugehen dass da 8GB sind, und es genug für Ultra-Settings von Software XYZ ist .... das halte ich für fraglich.
Es sind halt nun mal effektiv nur 4GB. Und wenn 3x4GB angezeigt werden ist trotzdem Feierabend wenn 4GB voll sind, auch wenn dabei 12GB angezeigt werden.
Ist das nicht ein Weg das Pferd von der falschen Seite aufzuzäumen? Du machst aus der Anzeige eine Wahrheit, wobei die Anzeige eigentlich nicht ganz in die Richtung zeigt, die man erwartet, aus irgend einem Grund der AMD-Graka-API.
Kann ich nachvollziehen, hab auch lange gebraucht bis ich die VRAM Menge in Summe verstanden habe.
Selbst das Auslesen ist nicht immer einfach, je nach Architektur. ;)

Passiert denn noch was nach dieser Windows-Meldung?

Er hat geschrieben es wird addiert und nicht im Tool angezeigt. Und das ist schlicht falsch. ;) Und ich meine dir sollte doch wohl klar sein, was ich meine!

Außerdem zeigen viele Tools viele tolle Sachen und trotzdem gibt es Probleme! Würde mich da nicht immer blind drauf verlassen! Siehst ja was die Leute dann draus machen!

@Topic: Mit den Updates hatte ich auch mal Probleme. Wie gesagt mal gucken, ob das Datum richtig eingestellt ist im Bios!
Wenn anstatt AFR SFR genutzt wird, was ich mir dem "leicht" versetzt meine, dann hat er sogar Recht.
Das ist nicht gegen dich, der dynamic VRAM verbrauch steigt auch mit jeder zusätzlichen GPU.
Von daher sind 8GB RAM, für 3x3GByte VRAM, schon mal zu wenig für BF3. :asthanos:
 
Werde das alles mal probieren.

Melde mich.

Aber danke für die Hilfe und Unterstützung ihr seid echt super ;) !!
 
IMG_7574.jpg

- - - Updated - - -

Hier die Fehlermeldung
 

Anhänge

  • IMG_7574.jpg
    IMG_7574.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 30
Damit hättest du gleich anfangen können..
Hmm.. hast du Mantle mal abgeschaltet in den Einstellungen?
Das ist ja eine Renderalternative zu DX 12 (die meist mehr Leistung bringt).

Sind game und Treiber eigentlich 100% aktuell?

EDIT: Laut internet kommt diese Fehlermeldung tatsächlich unter anderem wenn der vRam unter Mantle volläuft.. musst wohl entweder auf die Mantle Leistung verzichten, oder die Texturqualität etwas runterschrauben, sofern dieses Problem nicht gefixt wurde...
EDIT: Oder besser ein par AA Stufen runter gehen. Die sind auch Ramfresser und bringen unter 4K oft viel weniger echte Bildverbesserung als noch in FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naaaja, nur wenn man deine Aussagen reicht weit auslegt ;P
Das hat ja weder direkt was mit mGPU zutun und nur weil es mit Mantle zu solche Frameeinbußen kommt, muss das noch nicht zwingend auch für den DX12 Pfad gelten.
Jedenfalls wird BF4 in 4K nicht erst gezockt seit es TitanX oder die 980Ti gibt (die ersten karten mit genug leistung und mit >4Gb vram). Nur darf man nicht die Einstellungen für FHD einafch übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es gleich Morgen Probieren.

Ich habe mal nur in 4k gespielt auf niedrig Einstellungen und muss sagen, dass es Spielbar war.
Doch da gibts noch immer dieses eine blöde Problem: Wenn ich Spiele dann läuft das Game 2-3 min flüssig und danach minimiert sich das Fenster von selbst und man kann sehen wie die Fps auf ca 8-10 einbricht. Dies wiederholt sich alle 2-3 min was ziemlich auf die Nerven geht und ich muss das Spielefenster von selbst vergrößern um weiterspielen zu können.
 
Offenbar spinnt tatsächlich Mantle selbst rum. Schalte das einfach ab und versuch erneut!
Gleich auf niedrig musst du mit dem CF System das bei vorhandenem Profil meist eine Titan X schlägt, ganz sicher nicht runter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update vom Mainboard gemacht?

Benutzt du Beta-Treiber? Würde mal den Grafiktreiber und Mantle entfernen und den Omega Treiber 14.12 von AMD installieren.

Bei der Windows Neuinstallation zuerst alle aktuellen Updates und dann die Treiber installieren.
 
Werde es gleich Morgen Probieren.

Ich habe mal nur in 4k gespielt auf niedrig Einstellungen und muss sagen, dass es Spielbar war.
Doch da gibts noch immer dieses eine blöde Problem: Wenn ich Spiele dann läuft das Game 2-3 min flüssig und danach minimiert sich das Fenster von selbst und man kann sehen wie die Fps auf ca 8-10 einbricht. Dies wiederholt sich alle 2-3 min was ziemlich auf die Nerven geht und ich muss das Spielefenster von selbst vergrößern um weiterspielen zu können.

Hallo Amiga 500,

teste mal folgendes:
  • Installiere alle Updates und aktuellste Treiber für Mainboard, Grafik- und Soundkarte
  • Wenn du better battlelog benutzt, dann deinstalliere das mal und probiere ohne
  • Deaktiviere in Origin das ingame overlay.
  • Deaktiviere alle Hintergrundprogramme
  • Navigiere in den Ordner wo die executeable-Datei liegt (z.B. bei mir "D:\Origin Games\Battlefield 4\BF4.exe"->Rechtsklick->Eigenschaften->Kompatiblität->Haken bei "Disable virtual themes" Disable desktop composition" und "Disable display scaling on high DPI settings" sowie bei "Run this program as an administrator" (die genaue deutsche Übersetzung weiß ich nicht aus dem Kopf - habe nur englisch).
  • Schau mal in der Windows Ereignisanzeige nach Systemfehlern oder sonstigen Auffälligkeiten

Wenn du ALLE Schritte nach und nach durchgeführt hast und das Problem noch besteht melde dich noch mal. Bitte sauber arbeiten und keinen Punkt überspringen. Viel Erfolg :)

Hier noch zwei Bilder zur Klarheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Nochmal zur Klarheit, weil das jetzt beim überfliegen nicht so klar wirkte. Momentan, bei dem genutzten Verfahren für mGPU Systeme (AFR), wird der Speicher durch zusätzliche GPU´s nicht vergrößert. Selbst wenn nicht genau die gleichen Daten im SPeicher liegen, so muss doch jede GPU für sich ihr eigenes Bild bearbeiten und demnach auch alle dafür nötigen Daten geladen haben.
Also 2 x 4GB bleiben 4GB!

MfG
 
Du schreibst, dass sich das Fenster immer minimiert, Du spielst im Fenstermodus?
Mal Vollbildmodus gegen getestet?
Hab im Kopf, dass im Fenstermodus irgendwas bei SLI / CF nicht richtig funktioniert.
 
im Fenstermodus funktioniert keine Kantenglättung und die Skalierung von CF bricht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich Spiele im Vollbildmodus und da bricht es alle 2-3 min ein und der Vollbildmodus minimiert sich von selbst.
Werde es mal mit den Omega Treibern Probieren und die Ganzen Grafik,Mainboard, Softwareupdates.

Melde mich dann.
 
Anhang anzeigen 328299

- - - Updated - - -

Hier die Fehlermeldung
Kann auch die Auslagerungsdatei sein, weist du wo die ändern kannst in der Systemsteuerung?
Mit Mantle geht CF auch im Fenstermodus.

PS: Nochmal zur Klarheit, weil das jetzt beim überfliegen nicht so klar wirkte. Momentan, bei dem genutzten Verfahren für mGPU Systeme (AFR), wird der Speicher durch zusätzliche GPU´s nicht vergrößert. Selbst wenn nicht genau die gleichen Daten im SPeicher liegen, so muss doch jede GPU für sich ihr eigenes Bild bearbeiten und demnach auch alle dafür nötigen Daten geladen haben.
Also 2 x 4GB bleiben 4GB!

MfG
Ja, wenn das Spiel 3Gbyte VRAM benötig mit einer Karte, werden zwei Karten mit jeweils 3GByte befüllt: http://abload.de/img/screenshotwin32-00620up64.png
Bei GPUz gibt es dedicated VRAM und dynamic VRAM der zusätzlich als Spiegelbild im RAM (DDR3-2133 bei mir) gehalten wird.
Im Online Gefecht können das schon mal gute 2GByte alleine sein:
gpuz_bf4_2160p1kck4a.gif

Bei der zweiten GPU mit GPUz wird überhaupt kein VRAM ausgelesen, das hängt mit ZeroCorePower zusammen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder es läuft wieder alles gut oder gar nix :d Jedenfalls wäre feedback für andere nützlich.
 
Hey Leute,

tut mir leid für die späte Meldung bin aber Beruflich ziemlich im Stress.
Seitdem ich Directx verwende kommt die Fehlermeldung nichtmehr :)

Aber da gibts immer noch zwei Sachen: Meine Windows updates können nie gemacht werden, zwar steht da, dass 184 Updates heruntergeladen werden aber beim Neustart kommt eine Meldung: Fehler beim Konfigurieren der Updates.... das Bild habe ich schon gepostet.

Fehler Nummer zwei: Ich Spiele im Fenstermodus unter direct x und alle 2-3 min wechselt es automatisch in den Fenstermodus was sehr nervig ist da ich da nichtmehr weitrspielen kann bis ich das Fenster wieder vergrößert habe. Was kann ich da tun? die Temps Passen, gpu hält den boost, die cpu wirdmax zu 80% verwendet.
 
Updates können nicht gemacht werden, Fenstermodus automatisch, da stimmt doch was grundlegend nicht.
Wann hast du Win neu installiert? Hast du Grundeinstellungen von Windows verändert?
 
Da werden wahrscheinlich nur manche Updates nicht installiert. Schau mal in der history von Win Update. Die, welche nicht funktionieren, wählst du dann mal ab und installierst diese später. Hast du meine anderen Ratschläge befolgt? Hast du die exe mit höheren Rechten und mehr Kompatiblität versehen? Hast du schon versucht DWM mal abzuschießen?
 
Teamspeak oder ähnliches im Hintergrund laufen?
Ist dein OS original oder 'modifiziert'?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh