Sehr niedrige FPS in einfachsten Spielen

Remo1901

Neuling
Hallo,
ich möchte das Problem erläutern, welches mein Bruder seit gewisser Zeit mit seinem Laptop hat.

Seit einiger Zeit kann er einfachste Spiele wie League of Legends nur noch mit ca. 15 FPS spielen, früher liefen diese mit hohen FPS und sehr flüssig.
Woran kann das liegen?
CPU Temp ist die ganze Zeit über bei 50-65 Grad Celsius, jegliche Hintergrundprogramme sind aus.
Hat jemand ne Idee? CPU ist Intel Intel Core i5 7200U, GPU ist Nvidia Geforce 920MX.

Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps.

Welche Kiste ist das janz jenau?

Da läuft fast absolut sicher nur die in der CPU integrierte iGPU und Optimus ist im Arsch...

Da nimmt man immer besser den Intel und nVidia Grafiktreiber vom Hersteller der Kiste.
Okay, vielen Dank. Also verstehe ich das richtig, dass um Energie zu sparen nur die Grafikeinheit der CPU verwendet wird, welche nunmal relativ schlecht ist und die eigentliche GPU läuft nicht mit? Wie kann ich das ganze ändern?

Das ist der ASUS X756U.

Graphics​

Intel Version V26.20.100.7325 + nVidia Version V23.21.13.8857 installieren und jeweils neustarten:

Und auch in der Reihenfolge!
An dem Laptop ist aber kein "X" hinten an der Modellnummer dran.

Kannst du mir genaue Links schicken wo ich das ganze herunterladen kann?

Aber wie erkennt der Laptop denn durch das Herunterladen, dass er die GPU verwenden soll und nicht die Grafikeinheit der CPU?

Hab ich das denn so richtig verstanden, wie ich es beschrieben hatte?

Und man kann im nVidia Treiber natürlich auch einem Prog den "nVidia Hochleistungsprozessor" per Hand zuweisen:

Wenn da aber nicht die richtigen beiden Grafiktreiber drauf sind läuft auch das nicht und normalerweise macht das Optimus automatisch!

Außerdem solltest du meine verlinkten Seiten schon jenau lesen und auch das was Ich geschrieben habe, sonst...

Versuch doch einfach folgendes. Beim starten des Spiels machst Du einen rechtsklick (auf die *.exe oder die Verknüpfung des Spiels) und wählst aus "mit nvidia Hochleistungsprozessor starten".

Versuch doch einfach folgendes. Beim starten des Spiels machst Du einen rechtsklick (auf die *.exe oder die Verknüpfung des Spiels) und wählst aus "mit nvidia Hochleistungsprozessor starten".
Haben das jetzt mal probiert, die FPS springen jetzt immer mal wieder von 20 auf 100, auf 90 etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und man kann im nVidia Treiber natürlich auch einem Prog den "nVidia Hochleistungsprozessor" per Hand zuweisen:

Wenn da aber nicht die richtigen beiden Grafiktreiber drauf sind läuft auch das nicht und normalerweise macht das Optimus automatisch!

Außerdem solltest du meine verlinkten Seiten schon jenau lesen und auch das was Ich geschrieben habe, sonst...
Vielen Dank.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir haben jetzt einfach mal den Hochleistungsprozessor als Standard ausgewählt und es läuft mit mehr als 100 FPS sehr flüssig. Vielen Dank. Ist es jetzt noch nötig die Treiber zu installieren @Alpha11 ? Kannst du mir die Aufgabe dieser noch einmal kurz begreiflich machen? Weil ich meine, dass es ja auch mal wieder neue Treiber geben wird, die dann die Funktion des Energiesparens vielleicht wieder aktivieren oder? Bzw. wie ist das überhaupt zustandegekommen, dass die Grafikeinheit der CPU genutzt wurde anstatt der GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Energieprofil steht auf Hochleistung, Energiesparen oder Ausbalanciert?

Die Treiber vom Hersteller des Laptops sind auf die Kiste ausgelegt, Treiber von Windows Update oder direkt Intel/Nvidia hebeln unter Umständen die Optimus Einstellungen von Asus aus. Daher der Tipp direkt die Treiber vom Laptop Hersteller zu nehmen.

Fast jedes W10 Funktionsupdate ist ne W10 Neu oder jenauer Upgrade Installation und was da als Grafiktreiber installiert wird ist ne reine Glücks oder Pechsache!

Ich würde da die verlinkten Treiber installieren, weil die automatische Zuordnung per Optimus da definitiv nicht mehr läuft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh